Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu :)
    mein kleiner charly hat seit heute morgen ein matschauge... er kneift es auch sehr oft zu und es tränt etwas! meint ihr er hat schnupfen?er ist plötzlich auch wieder wesensverändert und sitzt nur im häuschen, was er nur macht wenn es ihm nicht gut geht! ich gehe gleich morgen zum TA! wäre aber schön wenn ich ein paar tips von euch bekommen könnte!
    kann es sein, dass er mein zwergkaninchen mit ansteckt falls es ein schnupfen ist???
    mach mir sorgen dass er es nicht übersteht. er ist sowieso irgendwie krank... er wiegt auch nur noch 830g... sonst ca.1000!
    bitte antwortet mir!
    liebe grüße mone

• ich hab schon überlegt ob er einen zug ins auge bekommen hat... ich hatte ihn diese woche das erste mal draußen... wobei aber die bindehaut gar niht gerötet ist...
    was kann es denn nur sein? der TA macht erst abends 5Uhr auf...hoffentlich wird es bis dahin nicht noch schlimmer...
    mach mir ganz schön sorgen um den kleinen :cry:

• Hallo
    Das selbe hatte ich die woche auch. Mein Schnäutzchen hat eine Hornhaut verletzung.
    Habe Salbe bekommen und ein Antipjotikum ist dann eine langwirige Sache aber meiner Süßen geht es schon besser muß halt mehrmals am Tag die Salbe reinmachen.
    Die TA kosten waren auch OK habe für die Behandlung die Salbe und die 3Sptitzen 19€ gezahlt.

LG Silke

• hallo silke!
    danke für deinen eintrag! ich war heute beim TA. hat eine salbe aufs auge gemacht, und antibiotikum gespritzt.er sagt dass charly wohl was ins auge bekommen hat. jedoch ist die hornhaut nicht verletzt! aber wenn ich ihm über das augenlid streiche merke ich dass das kranke etwas dicker ist ... er ist schon wieder total wesensveränndert... er zieht sich sehr zurück und ruft mich nicht mehr. das gleiche hatte ich erst vor 4 wochen. da hat er 1tag lang die nahrung komplett verweigert ... vom verhalten war er genauso... und jetzt schon wieder... nur dass er diesmal nch sehr gut frisst.ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist und der TA findet nichts... hab angst dass er es nicht schafft...er ist so anders... :(
    lg mone