Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

mama zwei tage nach der geburt gestorben was tun

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• wie muss ich die kleinen nun füttern da sie ja nun keine muttermilch mehr bekommen können da sie ja verstorben ist ich hab solche angst was falsch zu machen bitte leute helft mirrrrrrrrrr :(:(:(:(:(:(

• Zitat von TJ19

wie muss ich die kleinen nun füttern da sie ja nun keine muttermilch mehr bekommen können da sie ja verstorben ist ich hab solche angst was falsch zu machen bitte leute helft mirrrrrrrrrr :(:(:(:(:(:(

Das steht doch in dem Text, den meerlifrauchen verlinkt hat:
    "Die Kleinen sollten alle 2 Stunden ca. 1 ml davon bekommen. Nehmen sie nicht oder nur wenig zu kann die Menge auch gesteigert werden. Zum Füttern nimmt man am besten eine 1 ml Spritze und gibt dem Baby Tropfen für Tropfen die Milch. Danach muss der Bauch so lange vorsichtig masiert werden, bis das Kleine Kot und Urin absetzt.
    Um das Gewicht zu kontrollieren, sollte man sie jeden Tag wiegen. So kann man sehen, ob eines eventuell zu wenig Milch abbekommt. Sie sollten stetig zunehmen. Stagniert das Gewicht oder nehmen sie ab, müssen sie zugefüttert werden. Je nach Alter mit Katzenaufzuchtsmilch oder Critical Care bzw. Päppelbreien. Frischfutter haben meine von Anfang an bekommen. Sie fraßen es zuerst gar nicht und fingen dann von alleine langsam an."

• Wichtig ist das sie bei den anderen Schweinchen sitzen und nicht alleine. Da können sie sich alles lebensnotwendige abschauen in der Regel kuscheln die anderen auch mit ihnen.

Muttermilch ist für Meerschweinchenbabys nicht lebensnotwendig, da sie schon vom ersten Tag an feste Nahrung zu sich nehmen. Ohne Muttermilch wachsen sie einfach nur langsamer da sie sehr energiereich ist und gut sättigt.

Mit Katzenaufzuchtmilch kannst du sie zusätzlich päppeln. Besorg dir beim TA noch Bird bene Bac oder Symbio Pet. Das unterstützt die Darmflora.
    Biete ihnen die Milch regelmäßig alle paar St. an. Viele Babys schlabbern sie auch vom Löffeln oder einer flachen Schale.
    Wenn du mit der Spritze päppelts muß du vorsichtig arbeiten damit die Kleinen sich nicht verschlucken.

Wiege die Babys regelmäßig einmal am Tag um ihr Gewicht zu kontrollieren. Sollte dir irgendwas auffallen das mit den Babys was nicht stimmt dann geh bitte schnell mit ihnen zum TA. Du weist ja nicht woran die Mutter gestorben ist, nicht das sie eine Infektion hatte und diese an die Babys weitergeben hat.

LG Corinna