Meerschweinchen Vergesellschaftung

Altes Meeri vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    zunächst muss ich erwähnen, dass ich noch gar keine Schweinis habe. Die kommen erst Ende Mai, aber schon habe ich das erste Problem.. :?
    Eine Bekannte hat ein 7jähriges Meeriweibchen, dass nach dem Tod des zweiten nun schon eine Weile allein da sitzt. Sie selbst möchte keine neuen Meerschweinchen mehr, so dass Clärchen den Rest des Lebens alleine fristen müsste. Im Moment ist sie auch noch recht fit und rüstig. Nun habe ich überlegt, ob ich sie dann zu meinen dazunehmen sollte. Was meint Ihr? Ich wollte mir welche aus dem Th holen und hätte auch nur einen 1,20 x 60 Doppelstockkäfig. Für zwei also genug Platz, aber bei dreien liege ich dann knapp unter der Mindestgröße von 1,5m². Wollte eigentlich auf lange Sicht nur zwei, so dass ich es gern bei der Käfiggröße belassen würde. (Sie haben bei mir natürlich viel Auslauf.) Vielleicht wäre das ja auch ein bisschen viel Stress? Meine 2 gerade erst aus dem Th angekommen und dann kommt gleich noch eine dazu?
    Im Moment bin ich etwas ratlos. Vielleicht können mir diejenigen, die schon mal ältere Meeris vergesellschaftet haben, ja einen Rat geben?
    Ich bin für alles dankbar :D
    LG, Tina

  • ich habe zwar noch kein älteres schweini vergesellschaftet aber ich denke es würde der "alten" dame guttun... vielleicht kannst du ja den schweinen auslauf bieten den sie 24h am tag nutzen können?!
    dann wäre das platzproblem gelöst :wink:


    LG christina

  • Hey,ich habe damals auch ein 6 jahre altes Böckchen gerettet,was bisher immer alleine saß , und dann zu meinen 2 anderen böcken getan.


    Max (der alte Bock) ist bei der neuen Gesellschaft richtig aufgeblüht ! Das war so schön !!!
    Leider ist Max nach 4 Monaten dann schon an einer Krankheit gestorben,aber wenigstens konnte er nochmal mit Artgenossen zusammen leben !!


    ich würde es an deiner stelle auch probieren !!

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich möchte ihr auch wirklich gern noch einen schönen Lebensabend bieten. Und wenn ich Eure positiven Erfahrungen lese, besonders von Dir Jasmin, dann denke ich muss ich es einfach probieren. Eigentlich kann es ja nur besser werden, oder? Ich mein, was ist Schlimmer als Schweinchen allein zu sein? Nur mit dem Auslauf muss ich mir noch was Schlaues überlegen. :)


    LG, Tina

  • http://img148.imageshack.us/my.php?image=bild013dn2.jpgvorn susi dahinter kessie


    letztes jahr hab ich für susi 7,5 jahre kessie über notmeerschweinchen.de geholt am 25.11, am 10.12 ist susi dann gestorben aber es war schön zu sehen das sie kessie´s gesellschaft genossen hat...
    für mich war klar das ich sie behalten werde und sie gesellschaft wieder bekommt... eigentlich dachte ich an 2 schweinchen...


    und heute?


    http://img509.imageshack.us/my.php?image=bild094mj7.jpg leben alle in ein bodengehege (grübel schon an ein anbau)

  • Ich beneide Euch handwerklich begabten so sehr! Das sieht wirklich klasse aus.
    Also, es "lohnt" sich wahrscheinlich immer, den kleinen noch Gesellschaft zu geben. Wer möchte schon an seinem Lebensabend ganz allein sein :(
    Kann es kaum noch erwarten, bis ich meine Schweinebande hier habe :D
    LG, Tina

Ähnliche Themen wie Altes Meeri vergesellschaften