Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich habe mal ne Frage:


    Meine beiden Meerschweinchen haben seit einer Woche ungefähr eine Hautestelle ohne Haare, bei dem großen ist es so geblieben und es wachsen wieder Haare.


    Nur beim kleinen habe ich so meine Sorgen, denn bei ihm wurde es immer größer, wächst aber jetzt nicht mehr weiter.


    Bei beiden konnte ich auch ein paar Wunden sehen.


    Hier mal ein Bild von der Hautstelle beim kleinen!:
    http://img186.imageshack.us/my.php?image=1001292ce8.jpg


    Ich weiß nicht , was es sein könnte, haben die sich vielleicht gezofft? Ist es ein Pilz? Sind es Milben?


    Sie kratzen sich dort jetzt auch nicht extrem...


    Ich hoffe, ihr könt mir weiterhelfen!



    Schöne Grüße
    Morta Deller

  • Das sieht sehr nach einem Pilzbefall aus. Es ist definitiv nicht nur eine Bisswunde.
    Sobald wie möglich zum TA und Medikamente besorgen.
    Das du dir regelmäßig die Hände waschen mußt, sobald du die kleine angefasst hast, weist du ja sicherlich.


    LG Corinna

  • ach du schande:-( du musst bitte SOFORT zum tierarzt gehen! gerade am auge ist es super gefährlichund schwer behandelbar! dein meeri kann daran erblinden,da der pilz das auge befallen kann :( du hast ja bei meinen tierärztinnen schon angerufen,-hast du einen termin bekommen? oder gemacht?


    an der stelle,wo deins chwein den pilz hat,wird die behandlung tatsächlich teurer...denn am auge dürfen die normalen pilzmittel wie surolan oder ivamerol nicht angewendet werden. da gibt es spezielle salben die für die anwendung am und im auge sind. auch in der thio wirst du dann nicht günstiger an medikamente kommen:-(


    bitte,bitte geh morgen zum arzt,-nächste woche ist viiiel zu spät! bis dahin kann sich das auge schon furchtbar entzündet haben
    :?

  • So, etwas spät, aber ich war jetzt bei der Tierärztin und die hat Pilz auf jeden Fall festgestellt, Milben eventuell.


    Gegen den Pilz bekommt er jetzt Tabletten, natürlich zerkleinert und mit Critical Care verabreicht.


    Die Tabletten heißen Likuden 125mg und sie bekommt es einmal täglich.


    Naja, um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Großen auch noch mal kontrollieren lassen, der hat auch Pilz :?


    Jetzt bekommt der Kleine eine achtel Tablette und der Große ne viertel Tablette.


    Die Tierärztin meinte zwar, dass es besser wäre, Salben zu nehmen, aber weil es unter dem Auge ist, wären Tabletten besser.


    Wie schon gesagt, gebe ich denen das mit Critical Care. Meine Frage jetzt, ich mache immer zuerst die zermörte Tablette und dann tue ich die in eine Spritze, dann kommt das Critical Care drauf. Ich dachte, dass es so am besten ist, weil die Medizin zuerst rauskommt, aber immer bleibt ein kleiner Rest übrig. Soll ich jetzt vielleicht immer etwas mehr von der Tablette nehmen oder reicht das? Nicht, dass der Pilz jetzt bleibt.


    Ich soll in drei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, dort guckt sie nochmal, ob das Andere Milben sind, oder es auch Pilze waren.


    Schöne Grüße
    Morta Deller

  • huhu :)


    warst du bei "meinen " tierärztinnen?


    ach je...dann muss der pilz ja schon sehr heftig sein,wenn die schweine tabletten dagegen bekommen müssen :? normalerweise gibt es eine creme,die extra für die augen sind.


    wieso benötigen deine schweine critical.care?


    die tablette würde ich zerkleinern(je nach größe) und so ins mäulchen geben...oder aber in ein stück gurke reinstopfen und diese fressen lassen.


  • Hi,


    nein leider war ich nicht bei deinen Tierärztinnen, da ich Angst vor den Kosten gehabt habe, vorallem weil ich die 30Euro für Allgemeine Untersuchung und dann noch 25Euro oder weiß nicht mehr für eine Medizin, ich wollte echt zu deinen gehen, aber wegen den Kosten ging es nicht.


    Ich war auch nicht in der TiHo, da die erst einen Termin in 2Wochen hatten.


    Ich bin zu Frau Nicole Bödecker gegangen in der Stadtstraße.


    Ich habe für die Untersuchung beider und für die Medizin knappe 30Euro gezahlt. Das heißt, bei deinen wäre es nur die Untersuchung.


    Sie brauchen eigentlich kein Critical Care, sie meinte dann halt so, ich solle die Tabletten verpulvern und dann in Möhrenbrei tun und denen das dann geben, ich fragte aber, weil ich noch Critical Care übrig hatte, ob ich auch das nehmen könnte.


    Stimmt eigentlich, ich könnte es verpulvern und dann auf ne Gurke tuen. Danke für den Rat, ich werde den mal befolgen!!!


    Schöne Grüße
    Morta Deller



    PS: Ich habe immer noch Angst wegen den Kosten, weil sie ja nochmal untersucht werden müssen und dann noch eventuell Medizin für die Milben.


    Ich habe mit ihr vereinbart, dass ich für beide den Preis für einen zahle nächstes Mal+evtl. noch Kosten für das Medi gegen Milben.

  • hm...selsbt wenn ich mit 2 schweinen zu meinen gehe zahle ich nur 16 euro für die untersuchung...8 euro pro schwein= eine grunduntersuchung.


    und wäsrt du rechtzeitig hingegangen,hättest du für das medikament höchstens 6 euro bezahlt. denn die salben oder ivamerol sind sehr günstig!


    nimms mir nicht böse...möchte dich auch keinesfalls angreifen...aber: deine schweinis haben nun schon so lange diesen pilz,-und pilz ist nicht gerade ungefährlich! pilz kann alle inneren organe angreifen und zum tode führen,wenn er nicht rechtzeitig behandlet wird. ich verstehe es,wenn man wenig geld hat,-nur wenn man tiere hat,muss man mit diesen kosten einfach rechnen! du trägst die verantwortung für deine schweinis! was machst du denn,wenn es mal kein pilz ist sondern tumore,erkältungen usw...? da kann es dich locker über 100,-sogar 200 euro kosten!


    klar,soviel geld wird kaum jemand von uns einfach mal so haben,-aber zum glück kann ich bei meinen tierärztinnen in raten zahlen,wenn der betrag extrem hoch ist.
    aber ich habe kaum verständnis,wenn man nicht mal 30 euro ausgeben mag bzw. diese nicht übrig hat für den fall das eins chweinchen krank wird.


    nun müssen deine süßen tabletten nehmen und auf den pilz haben sich evtl. sogar noch milben gesetzt :(


    wärst du direkt hingegangen hätte es eine einfache salbe die ca 3 euro kostet auch getan.
    hinzu kommt,dass dieser pilz deinen schweinchen nun über lange zeit schmerzen und juckreitz zugführt hat...sie können sich doch nicht selber helfen un sich behandeln. sowas tut mir so unendlich leid für die tierchen :?


    ...denk mal bitte über meine worte nach...wie gesagt,ich meine es nicht böse aber du trägst nunmal die verantwortung für die kleinen und bist meiner meinung nach verpflichtet,geld für solche fälle anzusparen,-tiere kosten nunmal geld....


  • Hi,


    ich akzeptiere ALLES was Du sagst, aber vor ca. 2Monaten, als ich noch ein anderes Meerschweinchen hatte, und dann noch eins dazu gekauft habe, um ihm das Leben schön zu machen, ist es plötzlich krank geworden (zwei Wochen vorher wurde es schonmal krank und ich habe 72Euro gezahlt) Ich bin zur Notklinik gefahren, die meinten, er werde es wahrscheinlich nicht schaffen, wollten ihn auch nicht einschläfern, ok ich habe ihn mit nach Hause genommen, ne halbe Stunde später ist er leider gestorben. Ich habe 95Euro ausgegeben.


    Das heißt, ich habe 72Euro (TiHo) und 95Euro (Kleintierklinik Hannover) also 167Euro (eigentlich die Hälfte davon, meine Eltern hatten die andere Hälfte bezahlt) ausgegeben, da waren meine Reserven fast weg, ich hatte nur noch 20Euro, damit mein kleiner aber nicht allein bleibt, hab ich ihm für 20Euro ein weiteres gekauft, somit war ich Pleite, ich konnte durch mein Taschengeld gerade noch so Futter kaufen, ich habe jeden Monat etwas zurückgelegt und habe mein Essensgeld für die Schule auch gespart.


    Das wusste ich gar nicht, dass wenn man zu lange wartet, dass es zum Tode führt oder noch Milben kriegen können.


    Ich konnte bei meinen Meerschweinchen jetzt aber nicht zu oftes Kratzen erkennen oder Laute von Schmerzen oder gar Apathie.


    Naja, ich hätte jetzt gerade noch so 15Euro, ich muss jetzt sehen, wie ich noch mehr Geld kriege, um dann die Folgeuntersuchung plus Geld für dei Medis zu geben.


    Ich finde es echt toll, dass man bei deinen Tierärztinnen echt toll, dass man Ratenzahlung machen kann, wenns zu teuer wird, aber ich glaub kaum, dass die es bei einem 14Jährigen wie bei mir machen würden :D


    Naja, nichtsdestotrotz, ich bin nicht vorer zum Tierarzt, weil ich durch ein anderen Fall pleite war, und es nur einundhalb Monate später passierte.


    Hätt ich das mit den Organen etc. gewusst, hätt ich das Geld von Freunden geliehen.


    Meine Eltern zahlen nur noch im dringendem Notfall, weil nach dem Verlust, wollten sie das andere abgeben, ich wollte aber nicht, da haben sie gesgat, ich müsste ab sofort dann alles bezahlen.


    Aber wie gesagt, ich würde IMMER wenn es nötig ist, schnell zum Tierarzt gehen. ie gesgat, ich wusste nicht, dass ein Pilz sowas schlimmes anrichten kann.


    Schöne Grüße
    Morta Deller


    PS: Ich hätt mich einfach mit der Ärztin verbinden lassen,. denn die Assistentin meinte 15Euro + evtl. Medis


    PS2: Ich finde es schön, dass Du Dich so für Tiere einsetzt, aber denke bitte nicht, ich sei ein schlechter Mensch!!!

  • Achso, aber allgemein war der Pilz ja unterm Auge, also würde man da auch keine Salben nehmen. Die Tierärztim meinte auch, man könnte zwar Salben nehmen, aber wenn was ins Auge kommt, dann hat man ne Augenentzündung und man müsste ne Cortisonsalbe fürs Auge kaufen, das wäre alles viel zu stressig und schmerzhaft fürs Meerschweinchen und noch Kostenintensiver, also Tabletten

  • hey,ich denke auf keinen fall,dass du ein schlechter mensch bist und sicher leibst du deine meeris und ihr wohlergehen ist dir wichtig. ich wusste natürlich nicht,dass du erst 14 jahre alt bist :oops: hm...normalerweise solltend eine eltern dich finanziell in einer soclhen situaltion unterstützen,-denn sie erlauben dir ja auch die tierhaltung. verstehe das nicht...


    könntest du nicht einen nebenjob annehmen?


    einerseits verstehe ich dich voll und ganz...andererseits müsste ich dir in dem fall und unter den umständen(das du kaum geld hast und deine eltern dir nicht helfen) raten,keine tiere zu halten :? denn es ist ein muss,dass geld für solche tierarztkosten zu haben!


    was würde denn passieren,wenn plötzlich eines deiner meeris operiert werden müsste?


    klar,das mit deinem letzten schweinchen ist eine tragische geschichte...aber sicher schon vielen hier passiert. häufig gibt man sehr viel geld aus und das schweinchen verstirbt trotzdem. eines meiner mädels hatte eierstockzysten und musste notoperiert werden. die op hat knapp 200 euro gekostet und die nachbehandlung nochmal 100. am ende der woche musste sie eingeschläfert werden... :( trotzdem bereue ich es nicht,dass geld investiert zu haben,-die chancen standen 50/50 und ich wollte es versuchen.


    natürlich ist ein pilz schmerzhaft für schweinchen. sie zeigen schmerzen nur leider erst,wenn es gar nicht mehr geht... meerschweichen sind sehr gute schauspieler...
    und ich hatte ja damals schon geschrieben,dass du unbedingt sofot zum doc gehen solltest.

  • da hat deine tierärztin leider unsinn erzählt :roll: eines meiner schweine hatte auch pilz am auge und es gibt eine extra salbe dafür namens pima biciron. die salbe ist extra für pilz am auge und IM auge!

  • Naja, meine Eltern würden mich in extrem dringenden Notfällen unterstützen. Wie Durchfall oder Lungenetzündung oder Apathie etc.


    Nein, ich darf bis zum Abi keinen Nebenjob machen, weil meine Eltern der Meinung sind, dass es mich von der Schule ablenkt.


    Wie vorhin gesagt, meine Eltern meinten nach dem Tod, ich solle keine Tiere mehr halten, weil sie halt in Notfällen so kostenintensiv sind etc. Ich konnte meinen kleinen Miki aber einfach nicht abgeben...


    Naja, bei sowas wie OPs unterstützen mich meine Eltern natürlich!!


    Das kann schon sein, ich hätte ja genug Geld, aber das ist halt alles so nebeneinander passiert, deswegen...


    Oh, das mit dem Svhmerz tut mir echt leid, denn ich will ja nicht, dass sie leiden, mensch echt gute Schauspieler.


    Naja, anscheinend ist sie nicht darauf gekommen, oder vielleicht war sie so teuer, dass sie mir das nicht zumuten konnte, keine ahnung. Aber die Tierärztin schien mir echt nett, kompetent und auch günstig...


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt wieder Geld habe, auch für die Folgeuntersuchung, dann bin ich zwar wieder Pleite, aber da muss ich halt wieder sparen!!

  • Hallo Morta Della,


    Mel.s hat mit allem recht.


    Ich finde es aber richtig toll von dir, welche Konsequenzen du daraus gezogen hast. Leg schön für Notfälle Geld an die Seite und ich wünsche dir natürlich, dass die Tierchen gesund werden und dann auch bleiben.


    lg vom agouti

Ähnliche Themen wie Pilzerkrankung?