Hai auch,
ich habe seit letzten Samstag 4 Meerschweinchen, drei Weiber einen Kastraten. Alle 4 sind Notmeerschweinchen, 2 der Weiber (Java und Tiffy) kommen aus einer Notstation, das Männchen und das dritte Mädel (Lucky und Maja) aus einer anderen. Ich hab alle 4 auf einmal geholt, und in ihrem neuen Käfig vergesellschaftet.
Es gab keine großen Jagdszenen und kein gebeiße. Das Männchen ist Powackelnd und knotternd um alle Mädels rum, aber was wars auch schon.
Ich hab einen drei geschossigen Käfig, und einen Auslauf davor. Im Auslauf sind drei Versteckmöglichkeiten, im unteren Geschoss, welches zurzeit nur genutzt wird, sind zwei Versteckmöglichkeiten. Um in den Auslauf zu gelangen müssen sie über eine Weidenbrücke.
Soviel zu der Ausgangssituation.
Maja ist am Anfang zusammen mit Tiffy zuerst in den Käfig, und hat das Haus besetzt. Als Java sich irgendwann in den Käfig getraut hat, hat sie Maja aus dem Haus gescheucht, und Maja saß dann immer allein im Auslauf, in einem ihrer Verstecke, und dort hat sie sich über Stunden nicht weg bewegt. Auf Bisswunden habe ich schon untersucht sie hat aber keine.
Damit sich das Rudel zusammen rauft, habe ich das Frischfutter immer im Auslauf verteilt. Hat auch gut geklappt, alle 4 haben dann im Auslauf zusammen gefressen. Tiffy leistet Maja oft Gesellschaft im Auslauf mittlerweile. Java und Lucky sind seltener draußen. Gestern hat Maja sich erstmalig wieder in den Käfig getraut und Lucky ist gleich knottern auf sie zu. Ich hab den Käfig sauber gemacht und drei haben sich unter dem Sitzbrett versteckt, Maja wollte sich da auch verstecken wurde aber immer wieder vorgescheucht.
Heute früh saß Maja dann wieder allein im Auslauf…
Bei der Frischfutterfütterung saß Maja dann allein im Käfig und alle anderen draußen. Damit sie überhaupt was kriegt, habe ich ihr etwas grün vor das Haus gelegt, aber Java ist gleich rein und hat ihr alles geklaut (sie lässt sich aber auch alles klauen). Ich hab Java dann mit etwas Fenchel abgelenkt und dann konnte Maja fressen.
Tiffy kam auch zu ihr klaut ihr aber nie was, es ist immer nur Java die so rumstenkert, sie weg scheucht oder essen klaut. Lucky scheucht zwar auch weg, aber klaut ihr nichts oder stellt ihr nach.
Heu und Wasser habe ich im Auslauf und drin, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Ich habe das Gefühl das Java und Lucky Maja ausgrenzen, Tiffy hingegen ist öfter bei ihr. Soll ich das weiter beobachten? Kann ich hoffen, dass sich Java mal beruhigt und Maja zufrieden lässt? Wenn Maja immer allein sitzt und ausgegrenzt wird, ist das ja für sie auch nicht schön
MfG
Marbo