Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie Medizin geben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    also folgendes Problem: Mein Meerschweinchen hat einen Infekt oder eine Entzündung in der Lunge. Genau konnte es die TÄ nicht sagen, da sie nur ein leichtes Geräusch beim Atmen in der Lunge hat (hat sie beim abhören gehört, also so hört man nichts). Nun habe ich etwas Schleimlösendes und Baytril bekommen. Nun mein großes Problem wie gebe ich das Baytril dem Meerschweinchen? Soll es mit einer Spritze ins Mäulchen geben, aber das ist leichter gesagt als getan. Habs heute so probiert (hoffe hab der kleinen nicht weh getan :( ), es war ein riesengroßer Krampf. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich ihr das Baytril noch geben kann? Ist das erste Mal, das ich einem meiner Meerschweinchen Antibiotika geben muss, daher hab ich da noch wenig Erfahrung. Und muss ich noch etwas dazu geben? Hab in Foren gelesen das sie zu Antibiotika noch Bird Bene Bac dazu geben. Meine TÄ hat sowas nicht erwähnt, deshalb frag ich lieber noch einmal nach.


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Bedanke mich schon einmal im Vorraus.


    Gruß Anna

  • Naja, bei meinem Meerschweinchen war es so, dass man das in einer kleinen Spritze an der Seite des Mäulchen(da sind keine Zähne) schnell reinspritzen musste. Zudem musste man sein Kopf so "umarmen" mit der Hand, damit er nicht so zappelt, wehgetan hats ihm nicht, unangenehm wars aber bestimmt.

  • Hallo Anna,


    als ich meinem HENRY Baytril ins Mäulchen spritzen musste, habe ich ihn auf ein Handtuch auf den geschlossenen Käfig gesetzt.
    Mein Käfig steht erhöht auf einem Couchtisch, so dass er dann ungefähr auf meiner Bauchhöhe sass.
    Habe ich umgedreht (also mit dem Popo in meine Richtung), so dass er nicht mehr rückwärts konnte, da dort mein Bauch war. Dann habe ich mich über ihn gebeugt und ihm vorsichtig die Spritze in die Seite des Mäulchens gesteckt und dann langsam das Antibiotika reingespritzt.
    Fand er doof, aber es hat gut funktioniert, ohne dass es für ihn und mich stressig wurde.


    Bird Bene Baci ist wichtig, da die meisten Meeris empfindlich auf Antibiotika reagieren. Meist bringt es deren Magen-Darm-Flora durcheinander und es kann zu Durchfall führen. Das widerum kann lebensbedrohend für die Kleinen sein.
    Grade bei Ab, das oral gegeben wird, sollte Bird Bene Bac nicht fehlen.
    Frag nochmal Deinen TA danach.


    Hoffe Dir geholfen zu haben und gute Besserung an den Patienten.

  • Hallo,


    danke für eure Tipps. Habs nu heute noch einmal mit der Spritze ins Mäulchen gespritzt. Hat schon bisschen besser geklappt. War heute noch einmal beim TA und der hat mir dann Bird Bene Bac gegeben.


    Gruß


    Anna

Ähnliche Themen wie Wie Medizin geben?