Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri ist wie gelähmt ab Hüfte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine Meeriedame bei mir zu hause die ich vor dem sicheren Tod gerettet habe. Ich habe sie vergangene Woche auf der arbeit im Nagerdamengehege liegen gesehen und sofort gemerkt das was nicht stimmt. Sie war total abgemagert und lies sich von mir sofort hochnehmen (was ich sonst garnicht kenne) nach dem ich sie mir mit einer kollegin genau angsehen habe, haben wir bemerkt das sie die hinterbeinchen nicht mewegen kann. Sie kam bei uns auf die Quarantäne station in einen einzelkäfig und wir haben ihr wasser und futter ganz nah ans häuschen gestellt. schon am nächsten tag hat sie wieder ganz normal gefressen und getrunken und wurde immer munterer. Sie hoppelte sogar durch den Käfig wie ein kleines Häschen. Ich wollte nicht das sie sie dort einfach sterben lassen und nahm sie mit zu mir nach hause. Sie war am ersten tag noch ziemlich ruhig aber mitlerweile wird sie wieder super munter und meckert sogar seit heute abend wenn das futter zu spät kommt. Sie traut sich immermehr zu und hoppelt sogar mal durch den käfig um sich alles anzusehen. Trotzdem mache ich mir gedanken wegen der Lähmung und wollte mal fragen ob jemand vielleicht wissen könnte was das sein könnte oder sogar jemand schon erfahrung damit gemacht hat. Ich fahre morgen (Mittwoch 7.5) mit ihr zum tierarzt aber da sie so munter ist werde ich alles versuchen um sie am leben zu halten es sei denn ist zu schlimm (was ich nicht hoffe) Ich danke euch schonmal im Vorraus Eure Juna

• Hallo,

ich würde sie mal vorsichtshalber mit Vitaminen zubomben - was zuviel ist scheidet der Körper einfach wieder aus.

Ich habe von meiner TÄ ein Vitaminpräparat bekommen, was man den Schweinchen direkt mit einer Spritze ins Mäulchen geben kann - da weiss man auch sicher, dass sie es geschluckt haben, nicht wie bei dem was ins Wasser soll.

Das ist auch gar keine Zwangseingabe, die Schweinchen nuckeln selbst an der Spritze weil sie total auf das Zeug stehen :D

Viel Glück
    lg
    kijana

• Das mit den Vitaminen werde ich auf jedenfall tun kann eh nicht verkehrt sein. Bin auchmal gespannt was der TA sagt denn mitlerweile schafft sie es nämlich sogar schon wieder schnell wegzuhoppeln wenn jemand kommt und sogar mit nem kleinen Bocksprung durchs Fenster.. :lol:
    Ich hoffe sehr das der tierarzt nichts schlimmes findet und das alles wieder beheben kann!!! Denn ihr wisst ja selber, sie wachsen eienm soo schnell ans herz ...

• Ich bin ja sooo froh!! Beim Tierarzt hat sich heute herausgestellt das meiner kleinen süßen Lotta nichts ernsthaftes fehlt. Sie ist kerngesund bis halt auf die Beinchen. Sie sind etwas geschwollen und versteift. Es ist keine Infektion und auch keine Lähmung (Gott sei dank ). Es wird sie wohl jemand (entweder einer meiner arbeitskollegen oder die jenigen wo sie geboren wurde) fallen gelassen haben wo sie sich die Beinchen angebrochen hat und was dann natürlich nicht vernünftig zusammengewachsen ist da sie keine Behandlung bekommen hat. Aber der TA sagte das sie kerngesund ist und das sie ein ganz normales schweinchen leben leben kann. hmm und meine Arbeitskollegen meinten sie müsse eingeschläfert werden oder wird von alleine sterben.. Aber ich habe richtig gehandelt in dem ich sie mit zu mir nahm den nun kann und darf sie leben. Zwar mit der kleinen Behinderung an den Beinchen, die sie aber schon garnicht mehr zu stören scheint (die beinchen werden leider steif bleiben aber sprungelenke sind ok). Ich bin einfach nur erleichtert denn diese kleine soo muntere und fröhliche kleine maus ist am ende gesund und wird überleben!! Nun ist diese kleine muntere zuckermaus bei mir und wird ein wunderschönes schweinchen leben haben und ich hab eine kleine süße Motte die einen sooo unglaublich tollen charakter hat das man sie nur Lieben kann!! Liebe Grüße die kleine gesunde Zuckermaus Lotta und Juna!! :D

• Hallo Juna,

ich freu mich für die Kleine und natürlich auch für Dich!

Aber... :wink:
    habe ich das richtig verstanden, dass Du sie alleine hälst? Falls ja und falls das so bleiben soll, wird ihr Leben sooo toll aber auch nicht werden...
    Das mögen Schweinchen nämlich gar nicht. Im Gegenteil sie verkümmern seelisch :cry: !!!

lg
    kijana

• Hallo Kijana ja noch halte ich sie alleine. Ich weiss auch das man meerschweinchen nicht alleine halten soll. Ich habe hier vier männleins und schon seit ich denken kann hatte ich immer meerschweinchen und auch andere tiere, und sie hab ich ja nun auch erstmal nur dort gerettet damit sie das überlebt. Den rest möchte ich nicht einfach so überstürzen und da sie diese Behinderung hat, wird es sowieso nicht sehr leicht sein eine geeignete schweinedame zu finden die ich zu der kleinen Lotta setzen kann da viele schweinchen sie auch traktieren könnten durch ihre behinderung und ich hole sie sicherlich nicht aus dem regen und setze sie in die traufe. Ich finde es lieb das du dir da gedanken machst aber soweit war ich auch schon das eine haltung allein nicht artgerecht ist.
    Liebe Grüße Juna

• Hallo Juna,

kann es sein, dass Du Dir auf den Schlips getreten fühlst?

Falls ja verstehe ich das nicht so ganz. Denn ich habe ja ausdrücklich geschrieben:

Zitat

Falls ja und falls das so bleiben soll, wird ihr Leben sooo toll aber auch nicht werden...

Ich kenn Dich nicht. Ich weiss nicht wieviel Erfahrung Du hast. Auch nicht wieviele Schweinchen.

Wenn Du keine Ahnung hättest und ich Dich darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre Deine Schweinchendame mir dankbar.

lg
    kijana

• Hallo Kijana

ich fühle mich nicht auf den schlips getreten ich möchte aber auch nicht das irgendetwas falsch versanden wird. ich bin kein mensch der sofort beleidigt ist, ich find es auch echt lieb das du mir den rat gegeben hast und ich habe dir dazu halt nur meine meinung wie auch die jetzige lage erklärt!! Bin also nicht böse oder sowas :wink: zum böse oder eingeschnappt sein wurde ich nicht geboren.