Allgemeines

Voraussetzungen für neues Schweinchen - Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    also ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber mittlerweile sieht es so aus, dass Tim morgen kastriert wird. Ich habe mich ja ausführlich bei den Tierheimen informiert, nochmals mit der Tierärztin und einer Meerschweinchen-erfahrenen Bekannten gesprochen. Alles in allem muss ich sagen, dass sie mir einstimmig geraten haben, die Kastration durchzuziehen. Mir ist zwar zugegebenermaßen nicht wohl bei dem Gedanken, ihn dann noch allein sitzen lassen zu müssen, aber es erscheint mir von den Ratschlägen her als einzige (sichere) Lösung mit der Kastration und einem Weibchen.
    Dann werde ich mich auf jeden Fall bei den Notstationen erkundigen und in den Tierheimen richtig suchen.
    Danke für eure zahlreichen Tipps und Denkanstöße!

Ach ja:

kermit hat Folgendes geschrieben:
    wenn es praktisch gleichgültig ist, ob dein Schweinchen kastriert ist, und die Tierheime das zu Unrecht verlangen, dann würde ich das denen doch gar nicht erzählen, dass er unkastriert ist

Naja, aus der Erklärung der Tierheime heraus ist es nicht gleichgültig - mir wurde ja ausdrücklich gesagt, dass ich ein zu hohes Risiko eingehen würde, wenn ich 2 Böckchen nehme. Da Tim den Jungbock quasi ab dem Flegelalter nicht mehr akzeptieren könnte...