Allgemeines

Voraussetzungen für neues Schweinchen - Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

gestern ist völlig überraschend eines meiner Meerscheinchen (Struppi) beim Tierarzt gestorben:cry: . Nun ist mein anderer allein. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen und festgestellt, dass es recht schwierig werden dürfte, einen neuen passenden Partner zu finden. Ich möchte aber auf keinen Fall eine "Einzelhaft".
    Ich hatte 2 Böckchen, als angeblich kastriert übernommen. Gestern stellte sich heraus, dass Tim aber nicht kastriert ist. Struppi war weiß, ein Halb-Albino. Nun meinte die TÄ, dass Tim (schwarz) am ehesten ein weißes Schweinchen erneut akzeptieren würde. Zudem meinte sie, ich solle mir ein junges Böckchen holen, da wäre es egal, ob kastriert oder nicht, da sich die Schweinchen eh streiten würden, sobald das Jungtier älter wird. Kurz gesagt, die kritische Phase des Zusammenlebens käme erst später mit dem Älterwerden. Einen Unterschied zum Weibchen gäbe es nicht.
    Nun bin ich ziemlich verwirrt, da ich immer glaubte, dass...
    a) das Zusammenführen mit einem (in meinem Fall kastrierten) Weibchen relativ unproblematisch sein dürfte und ich
    b) dachte, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob ich mein Böckchen mit einem kastrierten oder unkastrierten Böckchen zusammensetze.

Wer kennt sich damit aus? Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar...

LG, Ricky

• Hallo,

erstmal tut es mir leid, das Struppi gestorben ist. Und ich finde es toll, dass du dir bereits Gedanken über neue Gesellschaft für Tim machst.

Da dein Tim nicht kastriert ist hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt ihn kastrieren und setzt ihn nach der Quarantäne mit einem Weibchen zusammen oder du holst ein neues Böckchen zur Gesellschaft.

Ob das neue Böckchen kastriert ist oder nicht, ist dabei völlig egal. Auch die Farbe des neuen Schweinchen ist dabei völlig egal, entweder sie können sich leiden oder nicht, da ändert die Farbe gar nichts dran.
    Mein Gismo hat auch 6 Jahre mit Borsti zusammengelebt, der sehr dunkel war und hat jetzt zwei neue Kumpel, beide hell.

Wenn ein junges Böckchen dazukommt, wird es wahrscheinlich erstmal gutgehen, da der Kleine sich unterordnet. Wenn der aber in seine Rappelphase kommt, wird er auch versuchen in der Rangfolge aufzusteigen, die Streitigkeiten werden also nur auf später verschoben.
    Bei einem älteren Böckchen wird es wahrscheinlich am Anfang heftiger, dafür hast du und deine Schweinchen dann dauerhaft Ruhe, wenn sie sich zusammengerauft haben. Klar kleinere Stänkereien können immer mal wieder vorkommen.
    Ich habe beides schon hinter mir und in beiden Situationen gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde es vielleicht auch von deinem Tim abhängig machen, ob ein junger oder älterer Bock einzieht. Wie alt ist er denn? Ist er eher ruhig oder noch sehr lebhaft?

• Hallo,

auch von mir erstmal Beileid, dass Dein Struppi gestorben ist. So etwas ist immer traurig.
    Aber ich finde es auch schön, dass Du Deinem Tim einen neuen Partner dazu setzen möchtest. Er würde sonst auch sehr leiden.

Jeanne hat Dir ja schon ausführlich auf Deinen Fragen geantwortet. Stimme ihr auf jeden Fall zu. Farbe etc. sind -meiner Meinung nach- völlig egal.

Wenn Du Dich an die "Vergesellschaftungsregeln" hälst (steht ganz viel zu in diesem Forum) und den beiden genügend Platz bietest, dann dürfte es sicherlich mit einem älteren oder auch jüngerem Böckchen klappen.
    Oder aber Du lässt Deinen Tim kastrieren und schenkst im ein Weibchen.
    Aber das würde ich auch von seinem Alter abhängig machen.

Ich habe zu meinem unkastrierten Rambo nach dem Tod seines Kumpels vor einem halben Jahr auch ein junges unkastriertes Böckchen gesetzt.
    Es gibt zwar schon mal Streit, aber nie Beisserein oder grössere Rangeleien. Der Kleine ist der Chef, Rambo hat sich untergeordnet und alles ist gut :-)...

• Hallo,
    danke für die schnellen Antworten :-)
    Das hört sich ja doch schonmal anders an, was ihr da erzählt...
    Ich habe grade mit dem städtischen Tierheim telefoniert, die Mitarbeiterin dort hat mir dringendst geraten, Tim kastrieren zu lassen. Sie meinte, sonst würde gar nichts klappen. Dort würde ich für ihn -unkastriert- gar keinen Partner bekommen... Allerdings hat sie mir auch erklärt, dass es 4-6 Wochen dauert, bis die Kastration wirklich "aktiv" ist (mir fällt da jetzt kein besserer Begriff ein), dass die Tierärzte aber immer sagen, dass es nur 2 Wochen dauert... Nun bin ich mal wieder verwirrt :roll: Allerdings würde ich ihn schon kastrieren lassen, wenn die anderen Tierheime in der Umgebung auch nur an kastrierte Schweinchen vermitteln. Nur ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, ihn für eine so lange Zeit allein zu lassen/ lassen zu müssen.
    Ach ja, Tim ist ca. 2 Jahre alt. Er ist an sich sehr umgänglich und "normal aktiv". Seit er gemerkt hat, dass sein Freund fehlt, sitzt er viel im Häuschen (ist denke ich ja auch normal...), aber er frisst gut.
    Viele Grüße,
    Ricky

• also ich kenne das von tierheimen so, dass sie nur kastrierte tiere vermitteln... aber dass du deins kastrieren musst damit du ein 2. bekommst... das ist mir neu... wenn das aus dem tierheim kastriert ist, ist es doch wurscht ob tim kastriert ist oder nicht... ich würde einfach nochmal in nem anderen tierheim nachfragen und wenn die das auch wollen ( dass du tim kastrieren lässt) dann würde ich einfach mal fragen warum das so ist.

LG christina

• Hallo Christina,

ich habe heute auch alle anderen Tierheime aus der Umgebung angerufen, insgesamt 4. Alle sagten, dass sie mir nur Tiere vermitteln können, wenn Tim kastriert ist. Bei Weibchen versteht es sich von selbst, bei Männchen habe ich folgende (einstimmige) Erklärung bekommen: Nehme ich ein junges, kastriertes Böckchen würde sich dies erstmal unterordnen, kommt es dann in die Pubertät und wird aufmüpfig, käme es zu schweren Streitereien und dann bringen die Leute das neue Schweinchen zurück. Das würde bei 2 Kastraten aber nicht (so schnell) passieren. Ist wohl ein Erfahrungswert...
    Letztlich habe ich bei meiner Tierärztin angerufen, die Situation dargestellt und sofort ein "Aha, natürlich" zu hören bekommen. Die kennen die Situation also. Habe Donnerstag einen Termin zum Kastrieren :? .
    Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch der Zoofachhandel gewesen, da fehlt mir aber jedes Vertrauen zu, da ich es schon oft erlebt habe, dass da auch mal das falsche Geschlecht verkauft wurde...
    Nun denn, wenn wir das alles überstanden haben, werde ich Tim ein kleines Weibchen suchen.

LG, Ricky

• naja der meinung bin ich nicht... es ist egal ob kastriert oder nicht, wenn sich 2 schweine nicht verstehen verstehen sie sich nun mal nicht... die kastration ändert ja nicht den charakter, aber wenn die anders nicht vermitteln verstehe ich natürlich dass du tim kastrieren lässt. im zoohandel würde ich auch nicht kaufen. nicht nur, dass du das "falsche" geschlecht bekommst, die tiere sind oft auch krank, (weibchen) bereits (viel zu früh) trächtig, oder sie stammen sogar aus einer inzucht... ich verstehe deine entscheidung also voll und ganz und wünsche dir viel glück bei der suche nach einer passenden freundin für klein tim :wink:

LG christina

• Danke! :-)
    Ich kann die Meinung der Tierheime auch nicht so ganz verstehen, aber ich habe letztlich eingesehen, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird. Allein schon, wenn ich mir mein trauriges Schwein im Häuschen so ansehe...

Viele Grüße, Ricky

• Ich schließe mich tinchen1988 an, ich kann auch überhaupt nicht verstehen, dass du deinen Tim unbedingt kastrieren lassen musst.
    Hätte mich aber an deiner Stelle dann genauso entschieden, bevor der kleine Mann länger als nötig alleine sitzt.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Schweinchen aus einer privaten Notstation aufzunehmen, da vermitteln sie auch nur kastrierte Böckchen, aber du müsstest Tim nicht vorher kastrieren lassen.

• wenn es praktisch gleichgültig ist, ob dein Schweinchen kastriert ist, und die Tierheime das zu Unrecht verlangen, dann würde ich das denen doch gar nicht erzählen, dass er unkastriert ist

• Hallo Ricky,

also das habe ich auch noch nie gehört, dass Tierheime nur Böckchen zu Kastraten abgeben. Seltsam. Tja, aber wenn Dir das mehrfach so gesagt wurde, dann musst Du das wohl so hinnehmen.
    Auch wenn das totaler Quatsch ist. Wie schon gesagt, eine Kastration verändert den Charakter nicht und Du hast auch danach keine Garantie, dass sich die Tiere verstehen.
    Aus einer Zoohandlung würde ich auch kein Schweini nehmen.
    Die Notstationen finde ich eine gute Idee.
    Ansonsten guck soch mal in Tierfutterläden oder anderen Supermärkten ans "schwarze Brett".
    Da habe ich (zumindest in meiner Umgebung) schon ganz oft Zettel von Leuten gesehen, die Meerschweinchen abzugeben haben.
    So bin ich auch an meinen GONZO gekommen und bin froh, ihn aus einer sehr sehr schlechten Haltung rausgeholt zu haben.

Viel Erfolg und vielleicht muss Tim ja doch nicht kastriert werden und bekommt schneller einen neuen Freund :-)