Hallo ihr Lieben,
gestern ist völlig überraschend eines meiner Meerscheinchen (Struppi) beim Tierarzt gestorben . Nun ist mein anderer allein. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen und festgestellt, dass es recht schwierig werden dürfte, einen neuen passenden Partner zu finden. Ich möchte aber auf keinen Fall eine "Einzelhaft".
Ich hatte 2 Böckchen, als angeblich kastriert übernommen. Gestern stellte sich heraus, dass Tim aber nicht kastriert ist. Struppi war weiß, ein Halb-Albino. Nun meinte die TÄ, dass Tim (schwarz) am ehesten ein weißes Schweinchen erneut akzeptieren würde. Zudem meinte sie, ich solle mir ein junges Böckchen holen, da wäre es egal, ob kastriert oder nicht, da sich die Schweinchen eh streiten würden, sobald das Jungtier älter wird. Kurz gesagt, die kritische Phase des Zusammenlebens käme erst später mit dem Älterwerden. Einen Unterschied zum Weibchen gäbe es nicht.
Nun bin ich ziemlich verwirrt, da ich immer glaubte, dass...
a) das Zusammenführen mit einem (in meinem Fall kastrierten) Weibchen relativ unproblematisch sein dürfte und ich
b) dachte, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob ich mein Böckchen mit einem kastrierten oder unkastrierten Böckchen zusammensetze.
Wer kennt sich damit aus? Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar...
LG, Ricky