ch habe ein meerschwein das hat gestern morgen zwei gesunde babys zur welt gebracht !!!!!!!!!! so nun hat das männchen schon wieder auf ihr gerammelt aber nur ganz kurz können wir jetzt damit rechnen schon wieder nachwuchs zu kriegen und wenn ja wann können wir das am bauch sehen oder fühlen bitte um ganz dringende hilfeeeeee [/b]
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nach Geburt sofort wieder gedeckt
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
bitte geb Deinen Threads aussagekräftige Titel. Ich habe das hier mal für Dich gemacht.
Habt ihr Euch vorher über Nachwuchs erkundigt? Vermutlich nicht, denn sonst wüsstet ihr, dass der Bock das Weibchen nach der Geburt sofort nachdeckt. Eine heftige Strapaze für das Weibchen. Wie alt ist sie denn?
Liebe Grüße
Nadine -
die meerschweinchen sind ungefähr 4-5 monate alt und wieso ist das eine strapatzen also können wir jetzt wieder mit babys rechnen
-
Hallo TJ,
Dein Schweinchen hat sich noch nicht mal von der Schwangerschaft und Geburt erholen können, säugt jetzt ihre Kleinen und braucht schon wieder alle Kraft für die neue Schwangerschaft.
Wo da die Strapazen für die Mamma sind, sagt Dir doch bestimmt Dein gesunder Menschenverstand?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie schon wieder trägt ist sehr hoch, denke ich. Bitte lass das Männchen ganz schnell kastrieren - danach kann es nämlich noch 6 Wochen lang decken. Wenn die nächsten Babys da sind kann er dann nicht mehr decken und das Pärchen kann zusammenbleiben.
Die Neugeborenen Weibchen kannst Du theoretisch (wenn Du ausreichend Platz hast) behalten. Die jungen Böckchen können ab 250 gramm Kampfgewicht ihre Schwestern decken (aufgepasst sonst gibts Inzucht), die Mutter könnten sie theoretisch natürlich auch decken, aber natürlich nur wenn sie nicht schon schwanger ist.
Bevor man willkürlich mit Leben spielt, sollte man sich schon mal informieren und auch mal den Kopf einschalten.
Du trägst bei jeder Tierhaltung die volle Verantwortung für Leben!
lg
kijana -
Wieder so ein Thread, wo man nur den Kopf
schütteln kann.Ich hatte mir vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben,
aber wenn ich sowas lese, kann ich nicht anders.Du fragst noch, warum das eine Strapaze ist ?
Mit 4 Monaten den ersten Wurf und gleich wieder nachgedeckt.
Du kannst echt von Glück sagen, wenn dass Weibchen
das überlebt.Es wird einfach kreuz und quer drauflos "vermehrt", ohne
mal den Kopf einzuschalten.Weibchen sind sofort nach der Geburt wieder aufnahmebereit.
Wie unverantwortlich ist das denn den Schweinchen gegenüber ?
Womöglich noch zu 10. in einem 1 Meter Käfig.
Deine Tiere tun mir unendlich leid. Für ein Weibchen ist eine
Trächtigkeit und Geburt mit enormen Strapazen verbunden.
Und das jetzt schon wahrscheinlich das 2. Mal hintereinander.
Sagt mal, informiert ihr euch nicht vorher, wie man den
Nagern ein artgerechtes und gesundes Leben ermöglicht.
Sie sind ein Lebenlang auf den Menschen angewiesen.Bitte trenne sie wenigstens rechtzeitg, den Weibchen können
schon ungefähr mit 14-21 Tagen gedeckt werden.Ich weiss die Netiquette. Und jeder fängt mal an und macht Fehler.
Aber sowas ist unverantwortlich und in meinen Augen schon
tierquälerei.Liebe Grüße
Marion -
Ja, sorry, ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberinnen. Wenn Du ,TJ19, evtl. erst elf oder zwölf Jahre alt bist, sind diese Fragen ja noch verzeihlich. Aber solltest Du älter sein......
...bin ich auch der Meinung "Gesunder Menschenverstand" sollte schon vorhanden sein...
LG
-
wir haben die tiera ja erst bekommen und da war sie schon schwanger und die vorbezitzer haben uns gesagt er wäre kastriert aber anscheinend ja net wir haben das männchen nun von dem weibchen getrennt werden die tage zu m TA gehen und nochmal eine untersuchung machen lassen ob er nun kastriert ist oder nicht ich kann eure meinungen verstehen aber es war ja leider noch nichtmals geplant wir waren auch erchrocke und unseren tieren geht es ja nicht schlecht sie waren bei einer vorsorge untersuchung und der käfig von ihnen ist sehr groß außerdem leben sie zu viert in einem 6 meter käfig das ist ja erstmal genug platz haben uns ja bei tierartz erkundigt ob denen das langt und der tierartz meinte das wäre außreichend !!!!!!!! woran erkennt man denn was weibchen und was männchen ist ???
Ps: kann eure meinungen verstehen gruß justin und tracy
-
Hallo TJ,
ok, ihr habt das Weibchen trächtig bekommen. Und das Männchen soll angeblich kastriert sein.
Von wem ist sie denn dann trächtig? Waren da noch ander Böckchen? Falls da tatsächlich noch ander Böckchen waren, dann wäre es schon möglich, dass er kastriert ist. Sobald ein Weibchen aufnahmefähig ist reiten die Böckchen auf egal ob sie kastriert sind oder nicht.
Will sagen: Nur weil er sie besteigt heisst das noch nicht, dass er nicht kastriert ist.
Ich würde mit dem Böckchen zum TA fahren. Der kann die Hoden ertasten (oder eben nicht). Dann habt ihr Gewissheit. Falls nötig kann er dann gleich kastriert werden, falls nicht darf er wieder zu seinem Mädel zurück.
Die Geschlechtererkennung bei Babys ist glaub ich eher schwierig. Siehe hier:
https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.htmlEs sind da ein paar Fehler passiert, vor allem für Deine frischgebackene Mamma kanns recht schwer werden, falls sie tatsächlich schon wieder trägt.
Beweise jetzt, dass Du es besser machen willst als der Vorbesitzer. Hier im Forum findest Du Informationen in Hülle und Fülle!lg
kijanaP.S. Zum Thema Platz: pro Schweinchen rechnet man 0.5 m2. Dein Käfig ist 6Meter lang und wie breit?
Du kannst aber nicht jede Konstellation zusammenlassen. Entweder 1 Böcken (kastriert) und egal wie viele Weibchen. Oder 2 Böckchen (kastriert) und mindestens 6 Weibchen - und in diesem Fall noch mal ein bisschen mehr als 0.5m2 Platz pro Schwein - sonst gibts Aerger!!! -
ich habe grade mal den käfig nach gemessen er ist 5.9 meter lang und 3.7 meter breit ich denke das ist genug platz oder ?
-
:shock: Wow...Wo steht denn der Käfig?
Ob der Platz reicht kommt drauf an wie viele Kastraten und Weibchen du hast? (zähl mal auf ;)) -
Hallo,
das nenn ich mal viiiieeel Platz. Das sind 21,8 m2. Das reicht ja für 43 Schweinchen :wink:
In diesem Fall musst Du nur 3 Dinge beachten:
1. Alle Böckchen kastriert
2. Pro Bock mindestens 3 Weiber (sonst kriegen die sich in die Wolle)
3. Nicht mehr als ca. 40 Schweinelg
kijana -
in dem käfig leben 4 weibchen und er steht in unserem wohnzimmer das böckchen hat einen eigenen käfig naja egal danke für eure tips und meinungen
-
Auch Wow!
Euer Wohnzimmer möchte ich haben!
-
Hallo,
habt ihr mal nachgeschaut, ob der Bock nun kastriert ist oder nicht.
Liebe Grüße
Nadine -
ne haben am freitag ein ta termin und ehrlich ich hoffe so das er kastriert ist will nämlich net das mein baby stirb hab angst