Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli haart, schuppt und nimmt ab ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe das Internet schon durchforstet aber leider nichts gefunden, was uns weiterhilft. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee! Unsere Lilly ist eine kleine Fressmaus und frisst nach wie vor sehr gut, leider verliert sie stetig an Gewicht, trinkt auch sehr viel und haart extrem, hat aber keine kahlen Stellen, kratzen tut sie sich nicht überdurchschnittlich, aber sie schuppt stark. Der TA hat sie heute untersucht. Er hat ein Tesaabstrich gemacht und es unterm Mikroskop untersucht, aber er hat keine Parasiten gefunden. Als nächstes wurde Blut abgenommen. (arme Lilly!)Er hatte den Verdacht auf Diabetes, aber auch die Werte waren ok. Genau wie die Leber und Nierenwerte. Die Zähne wurden natürlich auch kontrolliert. Mehr Ideen hatte er nicht, ich soll sie weiter beobachten.
    Hat jemand soetwas schon mal bei seinen kleinen Nasen gehabt?
    Ich danke Euch für Antworten!

  • Ich habe ganz ehrlich Null Erfahrung und weiß nicht, ob Meerschweinchen sowas überhaupt bekommen können, aber mit starkem Gewichtsverlust trotz gutem Appetit hab ich jetzt einen Bandwurm assoziiert...


    Wie gesagt weiß ich nicht, ob diese Tiere diese Art Parasit bekommen können und auch nicht, ob das den Haarausfall erklären würde....

  • Hallo,
    wie gesagt hat der TA die Zähne kontrolliert. Die Ködel sehen augenscheinlich gut aus. Ob Meerlis Bandwürmer bekommen können weiß ich auch nicht. Und das starke Haaren und Schuppen? Der TA hat sie sehr ordentlich untersucht, auch den Bauch abgetastet. Wie stellt der TA denn das mit den Eierstöcken/Zysten fest?
    Gruß Mari

  • Ja, die Idee hatte mein TA auch und das Blut von der Blutabnahme reichte noch dafür. Ich wollte Lilly die Tortour mit der Blutabnahme nicht ein paar wenige Tage später wieder zumuten bzw. ersparen. Nun warte ich auf das Ergebnis. Es soll am Freitag da sein! Allerdings glaube ich nicht, das es das ist, da sie wie immer sehr ruhig ist und ganz relaxt vor ihrem Häuschen schläft.

  • Meine beiden Schilddrüsenschweinchen sind auch nicht ausgesprochen hibbelig oder nervös außer es gibt Futter.


    Daran kann man es leider nicht festmachen.


    Ich drück dir die Daumen das ihr bald Bescheid bekommt was ihr fehlt.


    LG Corinna

  • Hallo,
    das Ergebnis aus dem Labor ist da und es wurde eine leichte Überfunktion festgestellt. Lilly hat in den letzten Tagen aber wieder an Gewicht zugenommen und wir sollen sie lt. TA weiterhin gut im Auge behalten! Das versteht sich doch von selbst! Vielleicht kommen wir ja an die Tabletten Zugabe erst einmal noch vorbei. Auf alle Fälle wissen wir jetzt den Grund und das ist ja die Hauptsache. Vielen Dank für Eure Ideen und Tipps!
    Gruß Mari

  • Hallo


    Wie sieht den der T4 Wert aus? Hat dir der Ta den genannt? Würde mich einfach mal interessieren. Ich sammele momentan Daten von Schilddrüsen Schweinchen. Einfach mal um zu sehen ob es bestimmte Symptome ab einen bestimmten Wert gibt usw.


    LG Corinna