Meerschweinchen Verhalten

Geht immer wieder in den Käfig zurück.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich lasse meine meeris täglich laufen,doch seit gestern hat Sam irgendwie keine lust mehr und geht jedesmal wieder in den Käfig ...auch gerade hat ers immer wieder versucht,wobei er irgendwie manchmal von der seite in den käfig will statt über die treppe.

• Bei mir ist es auch immer so, dass wenn ich sei im Auslauf lasse, dann gehen sie die ganze Zeit am Käfig herum, als wollen sie rein! Als sie dann die offene Tür entdeckt haben, gingen beide rein, anscheinend mögen die beiden Auslauf nicht so gern...

Das wird nichts schlimmes sein, glaub ich mal. Weil man kann die ja nicht zwingen im Auzslauf zu bleiben.

• Hallo!

Bei uns ist es immer der Angsthase von beiden, der lieber in den Käfig geht. Aber auch der agilere geht nach einer Weile wieder in den Käfig. Schlimm finde ich das nicht, denn es steht ihnen ja frei. Wenn sie sich bewegen möchten, können sie dieses ja tun...

LG

• Hallo Krümel,

wenn Sam nur in den Käfig zurück geht, weil er keine Lust auf den Auslauf hat, dann denke ich, ist es okay.
    Können die Schweinis ja schliesslich selber entscheiden, ob sie lieber im Käfig bleiben oder den Auslauf nutzen.
    Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn er sich ansonsten ganz normal verhält.
    Wenn er allerdings ein seltsames Verhalten zeigt, in der Ecke hockt oder so, dann würde ich ihn schon beobachten.
    Du weisst ja, manchmal zeigen unsere Wutzen erst sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht.

Sonst würde ich mir aber keine Sorgen machen.

• Hi,

unsere große ging, als sie noch alleine war(ca. 3 Wochen) auch immer wieder in den Käfig zurück, als wir sie raus gesetzt haben. Das hat sich aber nach einer weile gelegt, zumal ihr wahrscheinlich unsere kleine, als sie dann neu hinzu kam, manchmal auf den Geist ging mit ihrer sehr aktiven Art und da hat sie glaube ich Ruhe außerhalb des Käfigs gesucht. Jetzt rennen beide immer wieder raus und rein. Die große schläft sogar manchmal draußen auf deren extra Teppich. Allerdings gibts auch Momente, wo beide unbedingt in den Käfig wollen, was echt lästig sein kann, wenn man diesen sauber machen will...

Mal so eine Nebenfrage: Müsst ihr eure Schweinchen raus „treiben“/tragen damit sie raus gehen oder machen die das von selber? Meine gehen von selbst raus und manchmal sitzt sogar die große innen und nagt an der geschlossenen Tür, und hört erst auf, wenn ich diese dann öffne und sie raus kann.

• Zitat von steffen

Hi,
    Mal so eine Nebenfrage: Müsst ihr eure Schweinchen raus „treiben“/tragen damit sie raus gehen oder machen die das von selber? Meine gehen von selbst raus und manchmal sitzt sogar die große innen und nagt an der geschlossenen Tür, und hört erst auf, wenn ich diese dann öffne und sie raus kann.

Meine Meeris gehen mittlerweile von selbst raus,mithilfe der holzetreppe (sie habens endlich kapiert^^).nur rein muss ich odin manchmal zwingen,denn sonst würde er draußen bleiben. :)

An alle: Danke für eure vielen antworten.dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen,nur da sam sowieso nicht sehr viel läuft hatte ich angst dass er zu dick wird.^^