Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu selber machen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also ich hab da mal folgende Frage!

Ich habe mal gehört das wenn man Meeris frisches Gras geben will es nicht vom Rasenmäher kommen darf,da es dann zu klein gehexelt ist....
    Erste Frage:Stimmt das?
    Zweite Frage:Kann ich das gehexelte Gras vom Rasenmäher nehmen um selber Heu zu machen oder ist es auch dafür zu klein gehexelt????

Würd mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Baba de Jessy

• Hey Rikku..
    Also wir haben vorrigen sommer auch das gras aus dem rasentraktor genommen..Und meinen süßen hat es besser geschmeckt als das heu das wir mit der sense gemacht haben..
    Hab das aber auch schon mal gelesen das rasenmäherheu nicht gut ist..kann mir aber nicht vorstellen warum?!

• Hmz danke ers mal...
    Ja hab halt auch bis jetz nur gehöprt das das gehexelte nichtz gut sein soll....Da es zu klein und zu fein wird oder so...
    Villt haben die anderen ja noch Ideen oder Tips...

• hallo,
    also da hab ich gleich mal eine dringende frage:

Ich habe heute sprich eben vor unserem haus das Gras aufsammelt , was heute morgen gemäht wurde, es lag schon den ganzen tag in de Sonne sprich es ist schon fast Heu.
    Nun weiß ich nich ob auf einer ganz normalen Wiese alles von meinen Hüpfern vertilgt werden darf.
    Kann ich ihnen das gemähte heu geben, das schon in der Sonne lag oder ist es nich gesund

Liebe Grüße tuete

• also ich würde kein gras/heu nehmen das vom rasenmäher stammt... es stimmt das abgemähte gras beginnt sehr schnell zu gären (geraden wenn es schon ne zeit liegt) und davon bekommen die kleinen schätze ganz dolle bauchschmerzen oder gar schlimmeres... also lieber nicht verfüttern :wink:

LG christina

• gemähtes gras kann man den kleinen schon geben
    aber es muss mit einem richtigen mähwerk geschnitten worden sein
    also nur von nem bauernhof... wer die möglichkeit hat
    kann ja auch zur sense greifen ;)

das gras von nem normalen rasenmäher würde ich nicht verwenden
    wie schon aufgezählt wurde wegen der gährung
    vorallem sollen die kleinen ja was zu knabbern haben und keinen brei ;)
    ein weiterer grund ist, wenn ihr z.B. so wie ich zuhause nen benzinrasenmäher habt,
    dann sind die abgase direkt auf dem gehexelten gras.. hmm lecker :?

wenn gras erst einen tag in der sonne liegt ist es noch kein heu
    so schnell trocknet kein gras der welt :wink:

• Hallo mini_me,

Zitat von mini_me

gemähtes gras kann man den kleinen schon geben
    aber es muss mit einem richtigen mähwerk geschnitten worden sein
    also nur von nem bauernhof... wer die möglichkeit hat
    kann ja auch zur sense greifen ;)

- Was meinst Du mit richtiges Mähwerk?
    - Und was hat das Mähwerk meines Rasenmähers mit Bauernhof oder Garten zu tun? (Sorry, falls die Frage vielleicht doof ist - ich seh den Zusammenhang grad wirklich nicht :oops: .)

Zitat von mini_me

ein weiterer grund ist, wenn ihr z.B. so wie ich zuhause nen benzinrasenmäher habt,
    dann sind die abgase direkt auf dem gehexelten gras.. hmm lecker :?:

Wir hätten einen Elektrorasenmäher, also von daher kein Problem.

lg
    kijana

• Hallo Nadine,

ja das hattest Du mir schon mal gesagt (siehe meine Antwort weiter oben), ich habe Rasenschnitt auch noch nie gegeben.

Ich habe jetzt nochmals nachgefragt weil mini_me etwas von "richtigem Mähwerk" schrieb.
    Es ist ja schon doof: Da hat man ne Schweinebande, die sich jedesmal bei Fütterungszeit anstellt, als wäre es ihre letzte Mahlzeit und gleichzeitig schmeisst man kiloweise duftendes Gras weg :roll: :wink:

Mal anders doof gefragt: wie schnell ist schnell?
    Jetzt gemäht, 1 Minute später bei den Schweinchen, 5 Minuten später verputzt... hat das Gras da Zeit zu gähren?

lg
    kijana

• Also jetzt muß ich auch mal noch meinen Senf dazugeben.
    Richtiges gesundes Heu muß der erste lange Grasschnitt mit der Sense sein. Wenn das Gras also schon sehr hoch gewachsen und die Blütezeit vorüber ist wird das Gras mit der Sense gehauen und soll bei schönem Wetter ca. 2-3 Tage in der Sonne trocknen (bei mehrmaligem Wenden). Fragt doch mal einen echten Bauern - Heu sollte nach dem Trocknen noch mindestens 6 Wochen lagern um zu REIFEN. Eher kann es zu Blähungen und schlimmen anderen Schmerzen bei Meerschwein und anderen Tieren kommen.

Früher habe ich meinem Meerli auch Heu vom handbetriebenen Rasenmäher gegeben und das hat natürlich ihm gut geschmeckt. Es ersetzt jedoch nicht das richtige grobe Heu weil es die Zähne nicht genügend abnutzt und es zu Zahnfehlstellungen kommen kann. (Reden aus Erfahrung :cry: )

• Zitat von kijana

Es ist ja schon doof: Da hat man ne Schweinebande, die sich jedesmal bei Fütterungszeit anstellt, als wäre es ihre letzte Mahlzeit und gleichzeitig schmeisst man kiloweise duftendes Gras weg :roll: :wink:

Also, dem kann man ja insofern aus dem Weg gehen, indem man dem Rasenmäher einfach zuvor kommt ;)

Bei uns werden die Vorgärten auch immer regelmäßig von der Stadt/ Wohnungsgesellschaft gemäht. Man kann ja erfragen, wann das nächste Mal jemand kommt und dann einige Tage vorher, wenn das Gras schon eine ordentliche Länge hat, etwas abrupfen.
    Ich hab das große Los gezogen, dass wir einen richtigen Garten haben und dass unser Nachbar seinen Rasen irgendwie nie mäht :D Mittlerweile steht das Gras dort schon bis zu meinen Knien :lol: - da werden meine Schweinchen nächsten Sommer ordentlich was zu futtern kriegen :)

• Hallo la fata,

bei uns kommt niemand um unseren Rasen zu mähen, schön wärs... :wink: Unsere Bande wird sich dann auch selbst als Rasenmäher bewähren können, aber dazu fehlt im Moment noch das Aussengitter, ausserdem ist es trotz schönem Wetter doch noch recht kühl am Boden...

Aber auf die Idee, dass ich vorm Rasen mähen ein bisschen was selbst ausreisse bin ich wirklich noch nicht gekommen :roll: :oops:

Danke
    lg
    kijana

• also zu der frage was richtiges mähwerk ist: das ding sieht dem rasenmäher relativ ähnlich (zumindest das von meinem opa). es hat nur keine messer sondern wie so heckenscheren vorne dran... mein opa hat noch ein kleines stück wiese um heu bzw gras für unsere kaninchenzucht herzustellen... für so kleine fleckchen "land" ist so ein teil echt gut....

ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen auch wenn ich nicht genau weiß wie ich das dingen noch besser beschreiben könnte :oops:

LG christina