Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen zum Bock

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Tachchen,

mein (kastriertes) Böckchen wird im ca Ende Juni ein Jahr alt. Hab schon ganz oft gehört/gelesen..., dass das Beste, was man machen kann, kastriertes Böckchen und ein paar Mädels zusammenhalten. Würde denn auch ein Mädchen reichen? Denn leider habe ich den Platz nicht für einen noch größeren Käfig. Die Grundfläche von dem, den ich grad hab ist ca 100 x 60 cm. Müsste ja eigentlich für ein zweites Ferkel genügen oder? Wenn ich zuhause bin, flitzt das Schweinchen ja auch immer rum, sprich: ist draußen.

Liebe Grüße
    Bienchen

• Hallo Bienchen,

die Mindestmaße für zwei Meerschweinchen sind 1,20 m x 0,60 m plus Etage oder 1,40 m x 0,70 m. Sprich pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m². Plus mehrstündigen Auslauf.

Kannst Du evtl. einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten?

Liebe Grüße
    Nadine

• Das mit dem Dauerlauf ist leider nicht möglich. Zumindest solange ich in meiner Wohnung lebe. Wenn mein Freund und ich allerdings zusammenziehen, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und so ein 2-Etagen-Käfig würde gehen sagst du? Hab mir so ein Teil letztens schonmal im Laden angeschaut. Kann ich den ohne weitere Probleme auf den Boden stellen, wenn ich die Schweinchen rauslassen will? An Kraft soll's nicht mangeln...

Was den 1,40 m x 0,70 m Käfig angeht. Hab leider mit meinem jetztigen schon Probleme, den auf den Boden zu kriegen :cry:

• Hallo,

ein Doppelstockkäfig würde gehen, ja. Aber auch da muss das Mindestmap vpn 1,20 m Länge eingehalten werden. Alles andere bietet einfach nicht genug Lauffläche.

Auf den Boden kann man ihn ohne Probleme stellen.

Liebe Grüße
    Nadine