Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gestern beim Tierarzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern waren wir beim Tierarzt zum Gesundheits-Check und zum Nägelschneiden.
    Mit unserer Lissy ist alles in Ordnung.
    Aber Tommy: Er ist schon immer der ruhigere von den Beiden. Doch seit Mitte April ist er noch weniger aktiv. Er frisst alles, ist auch gleich dabei wenn es Frischfutter gibt. Rennt auch die Rampe rauf und runter. Doch irgendwie macht er nicht den fitesten Eindruck. Auch beim Tierarzt hat er, im Gegensatz zu Lissy, keine Anstalten gemacht den Untersuchungstisch zu verlassen.
    Dann hat der Tierarzt, nachdem er Tommy abgestastet hatte, uns mal den Rücken von Tommy und Lissy zum Vergleich abtasten lassen.
    Bei Tommy kann man am Rücken das Skelett fühlen. Er hat kaum noch Rückenmuskeln. Dafür hat er eine faustgroße Verhärtung am Bauch die äußerlich nicht auffällt. Gewicht ist auch i.O.: 1030 gr.
    Der Tierarzt meint, daß es ein Tumor ist, dem man operieren könnte, aber man nicht sagen kann ob Tommy wieder fit wird.
    Was uns stutzig macht ist, daß da am Rücken kaum noch Muskeln hat.
    Hat davon schon jemand was gehört?

lg
    elmima

• Das liegt am Tumor, ich hatte gier schon mehrere Tumorschweinchen.

Dr Tumor verbaucht mehr Energie als das Schweinchen mit normalen Futter aufnehmen kann.

Meine Tumorschweinchen bekommen zusätzlich Kraftfutter um ihr Gewicht zu halten, denn ein sehr gutes Allgemeinbefinden ist bei Tumorschweinchen sehr wichtig.

Hugo und Anni mußte ich bereits einschläfern lassen, sie waren aber in einem so guten Allgemeinzustand, das man ihnen ihre Erkrankung nicht angesehen und angemerkt hat.

Wie alt ist denn Tommy, einen Tumor, wenn er inopertabel ist, sollte man in Ruhe und auch keine Biopsie machen lassen, denn dann fangen sie schneller an zu streuen.

Meine Beiden haben mit den Tumoren noch über 2 Jahre gut gelebt.

Ich habe ihnen ein hom. Mittel gegeben, welches das Wachstum dr Tumore verzögert.

Ich wünsch deinen Tommy alles Gute :wink:

• Hallo Elvira,

Tommy wird im September 4 Jahre alt. Wir hatten ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim mit seiner Schwester Jeanny geholt. Jeanny mußten wir damals nach 6 Wochen einschläfern lassen. Sie hatte stark abgebaut und lies sich auch nicht mit der Spritze ernähren.
    Wir haben damals im Tierheim mitbekommen das die Tiere aus einen Notfall kamen bei dem auch Inzucht im Spiel war.

Gruß
    elmima

• Hallo elmima,

ich weiß nicht, ob ich ein 4 Jahre altes MS operiren lassen würde, da gerade die Bautumore heikel sind. Oft knappern sich die Schweinchen die Naht auf, auch wenns eine verdeckte Naht is und man kann die Tiere nich 24 Stunden beaufsichtigen.

Hugo hatte noch knapp 2 sehr schöne Jahre, ob er die OP überlebt hätte, wäre fraglich gewesen.

Bei Anni war es ebenso, ihre Tumore waren inoperabel, sie hatte auch noch so lange Zeit ihr kleines Leben zu genießen.

Hugos alter war damals nicht bekannt, aber er war mindestens 3 Jahre, eher aber älter, als er von der Nothilfe kan und da hatte er den Tumor schon, der war ca. 2 x 2 cm groß.

Inzucht is nich unbedingt für die Tumore verantwortlich, ich hab jetzt das 3. Tumorschwein und da war keine Inzucht dabei.

Auf alle Fälle sollte Tommy täglich Kraftfutter bekommen, damit er nicht weiter an Gewicht verliert, denn ein guter Allgemeinzustand ist bei dieser Erkrankung besonders wichtig.

Bei uns gabs täglich grünen Hafer :wink:

• Hallo zusammen

war ja lange nicht hier online.

Am 29.6 war der Tumor so groß, daß Tommy nicht mehr gefressen hat und keinen Kot abgesetzt hat.
    Sind dann gleich zum Tierarzt. Der hat nochmal geröngt. Der Tumor hat alles abgedrückt. Hat 3/4 vom Körper abgedeckt.

Am Abend wurde Tommy dann eingeschläfert.

Er durfte noch eine Woche, außer mit seiner Lissy, mit 2 weiteren Baby-Meeries verbringen. die wir von einer Notstation haben.
    http://diejosi.oyla22.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    http://imageshack.us
    http://g.imageshack.us/g.php?h=169&i=1002506bx0.jpg
    Tommy ist oben auf dem Bild

Wir haben dann 4 Tage später von der Notstation noch einen Frühkastraten geholt.
    Lissy, Lilly, Stella und Timmy sind inzwischen unzertrennlich.
    Lilly ist mit ihren 2 Jahren der ruhende Pol zwischen den 3 jungen Wilden.

Gruß
    elmima