Meerschweinchen Verhalten

Pupertät oder was?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe ja 3 Meerschweinchen alles Böckchen unkastriert Bärchen 7 Monate + Flocky 8 Monate + Fläcky jetzt dann 3 Jahre.
    Seit 2 Wochen jagen sich Bärchen + Fläcky gegenseitig und beissen sich auch mal, so das eines der beiden durch die gegend fliegt. Passiert ist bis jetzt dabei nix, keine Wunden oder sonstiges.
    Fläcky bleibt unbeteiligt daneben oder geht weg, es kommt aber seit 2 Tagen auch vor das alle 3 mit den Zähnen sich anklappern sich anstarre und jagen.
    Ich frage mich ob Bärchen + Flocky nun erst jetzt anfangen den Rang auszumachen und wie lange das dauern kann?
    Am schlimmsten ist es wenn es Futter gibt, da machen ich jetzt immer zwei Futterstellen.
    Jetzt noch ein Problem ich will sie ins Profisorische Aussengehege sezten das ist aber nur 110 x 110 cm Gross ich hätte aber noch zwei Gitteraufsätze von Käfigen eines 120 x 60cm und das andere 140cm x 70cm.
    Wie soll ich das die verteilung machen alle zusammen in einem oder jedes seperat und die Käfige zusammenstellen?
    Draussen wären sie nur immer am Nachmittag von 13 bis 17 Uhr.

• Das klingt ganz nach 'ner Rappelphase.
    Deine Schweine haben die aber ziemlich spät ;)
    Glück für dich.
    Einfach mal abwarten; klappern gehört auch zum Schweinchenhandwerk :D
    Sowas gibt sich meistens von alleine wieder.

• Wenn sie Rangprobleme haben, solltest du sie nicht trennen und schon gar nicht jedem sein eigenes Teritorium bieten. Dann denkt jeder er ist der Held, da er ein eigenes Gebiet sein eigen nennt. Aber jeder braucht Rückzugsmöglichkeiten, deshalb wäre alle drei zu verbinden gut.
    Ja ist schon fies für den alten. Nun haben die Kleinen ihre Kräfte gemessen und wagen sich in die nächste Gewichtsklasse vor. Wenn kein Blut fliest, ist ja ok. Musst sie halt öfter abtasten.

• Vor paar Monaten habe ich geschriben das meine Böcke sich jagen.
    Leder dauert das immer noch an ich habe sie nie getrennt und beobachte das Fläcky 3 Jahre mit Flocky 8 Monate und Bärchen 9 Monate gut auskommt. Sie klappern sich zwar an aber fressen anständig nemeneinander und liegen auch mal zusammen. Aber Bärchen und Fläcky jagen sich manchmal den ganzen Tag quiecken und reissen sich gegenseitig auch Haare aus ( haben beide mittellange Haare ).
    Vor 3 Wochen rannte Flocky von Bärchen weg und suchte immer schutz bei Fläcky. Jetzt ist es so das Bärchen wegrennt und sich in eine Ecke drückt. Fläcky breibt dann nur stehen und klappert mit den Zähnen. Fläcky ist meistens in einer anderen Ecke.
    Jetzt will ich gerne wissen ob solche Rangkämpfe so lange normal sind und wie lange das denn noch geht?
    Der neue Stall mit 3.92m2 habe ich noch im bau der wird leider erste in den nächsten 2 Wochen fertig werden.
    Könnte es dann besser werden mit dem kämpfen denn jetzt habe sie noch 2,60m2 platz.