Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Böcke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo an alle,


    bis vor paar Tagen hatten wir noch 2 Böcke (Felix und Lucky, beide 3 Jahre alt). Leider mussten wir Lucky einschläfern lassen, weil er nicht mehr fressen wollte. Wir hatten schon mit Zwangsernährung per Spritze versucht ihn wieder aufzupäppeln und waren auch regelmässig bei der Tierärztin. Leider hat nichts geholfen und so wollten wir ihm jegliches weiteres Leid ersparen. Aber das soll nicht das Thema sein. Unser Felix war nun alleine und wollten ihm neue Freunde holen, was wir auch taten.
    Wir hatten uns für weitere Böcke entschieden. Eigentlich wollten wir nur ein weiteres dazu holen, aber da war noch so ein ganz kleiner Süßer von ca. 13 Wochen. Also bekam Felix nun Gesellschaft von einem 8 Monaten alten Bock und einem Bock von ca. 13 Wochen.
    Im Zooladen hatten wir die drei in unserem Transportkäfig gesetzt und es war sehr harmonisch. Zu Hause stellte sich aber heraus, das der 8 Montate alte Bock immer an fing zu gurren gegenüber den beiden anderen. Besonders dem Felix, dem Ältesten, fing er an zu beissen, zumindest hatte der 8 Monate alte Bock jeden Menge Haare in der Schnauze. Da wir Angst hatten er würde Felix blutig beissen, haben wir die beiden getrennt. Der Kleinste ist bei Felix geblieben, da sich die beiden sehr gut verstehen. Der Kleinste wurde auch vom 8 Monaten alten Bock gejagt aber nicht gebissen. Wir haben zwei Käfige nebeneinander stehen die über eine Weidenbrücke normalerweise verbunden sind. Zur Zeit jedoch getrennt. Sehen und Hören können sie sich immer noch. Der 8 Monate alte Bock gurrt hin und wieder trotzdem aus dem anderen Käfig wenn er einen der beiden sieht.
    Jetzt ist die Frage, was machen wir mit dem 8 Monate alten Bock? Sollen wir es drauf ankommen lassen und ihn wieder zu den anderen setzten? Sollen wir ihn kastrieren lassen? Wird er dadurch ruhiger eventuell? Oder gibt es andere Lösungen?
    Wir würden uns sehr über gute Ratschläge freuen! Wir hoffen, das uns da jemand helfen kann die Situation wieder entspannen zu können, damit wir alle drei wieder zusammen setzen können und alle beide Käfige wieder nutzen können!


    Danke an alle die uns schreiben!


    Liebe Grüsse


    Nadine&Mark

  • Hallo Ihr Zwei,


    tut mir leid mit Lucky.


    Zitat von Nadine&Mark

    Im Zooladen hatten wir die drei in unserem Transportkäfig gesetzt und es war sehr harmonisch. ...Da wir Angst hatten er würde Felix blutig beissen, haben wir die beiden getrennt. Der Kleinste ist bei Felix geblieben, da sich die beiden sehr gut verstehen.


    Leider keine optimale Vergesellschaftung. Meerschweinchen brauchen viel Platz und Zeit, damit sie die Chance haben, sich zusammen zu raufen. Trennungsgrund sind nur blutige Beißereien oder wenn es einem Meerschweinchen sichtlich schlecht geht. Ansonsten heißt es: Augen zu und durch. Mehr zu Vergesellschaftungen findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Zitat von Nadine&Mark

    Der Kleinste wurde auch vom 8 Monaten alten Bock gejagt aber nicht gebissen. Wir haben zwei Käfige nebeneinander stehen die über eine Weidenbrücke normalerweise verbunden sind. Zur Zeit jedoch getrennt. Sehen und Hören können sie sich immer noch.


    Können sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander und die Rangordnung klären, stauen sich Aggressionen auf, die sich in neuen Vergesellschaftungen entladen können. Ich würde die Käfige für eine Woche in zwei verschiedene Räume stellen und dann nach den Regeln aus dem oberen Link neu vergesellschaften.


    Zitat von Nadine&Mark


    Sollen wir ihn kastrieren lassen? Wird er dadurch ruhiger eventuell?


    Eine Kastration nimmt dem Bock nur seine Zeugungsfähigkeit, sein Verhalten bleibt normalerweise das Gleiche.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • die beiden so trennen, dass sie sich noch hören, riechen und sehen können, bringt gar nichts, außer aggressionen...da kann ich nadine nur zustimmen.


    ich halte vom kastrieren, wenn es um das sozialverhalten geht, gar nichts. wie schon gesagt wurde, es verändert das tier an sich nur selten...und dafür sollte das risiko einer kastration (meiner meinung nach) nicht auf sich genommen werden. einige mögen davon viel halten, ich hab da schon einiges anderes gehört.


    an eurer stelle hätte ich die meeris gar nicht erst getrennt..oder gab es böse wunden?! ein paar haare des anderen gehört wohl noch in den rahmen der vergesellschaftung...


    lg

  • hallo lina und nadine,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt uns wirklich sehr weiter geholfen und wir werden uns das zu Herzen nehmen und hoffen, dass es dann klappt.


    viele Grüße
    Mark und Nadine
    tausend Grüße von Poldi, Max und Felix :D

Ähnliche Themen wie Neue Böcke