Meerschweinchen Verhalten

kluge Schweine

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe gerade ein Strauß Haselnuss in den Käfig gestellt. Praktisch wie einen Blumenstrauß in der Vase (Nur das meine Vase ein unumwerfbare Röhre ist). Nun strecken und recken sich alle. Doch da kommt Mini und nagt einfach einen der Äste, am oberen Rand der Röhre ab und haut mit dem Zweig ab.
    Manche Schweine sind halt klüger als andere, oder?

• Da fällt mir eine kleine Anekdote ein:
    Unsere damaligen Schweinchen Husch Husch & Schnell Weg waren aus Krankheitsgründen räumlich getrennt. Die beiden waren aber von klein auf ein Team (fast 4 Jahre lang) und hingen sehr aneinander.
    Wir hatten im Käfig ein Brett als Trennwand reingesetzt, zu hoch um einfach drüberzuspringen.
    Schnell Weg hat aber sein Haus direkt an das Brett geschoben, ist auf's Dach gehüpft und von dort aus rübergesprungen.
    Wir haben nicht schlecht gestaunt, als die beiden auf einmal auf einer Seite saßen, und das Haus von Schnell Weg stand ja auch ganz wo anders.
    Keine Frage wer in diesem Team der Denker war :wink: :P

• bei meinen damaligen schweinchen gabs auch so ein kluges tierchen... wir hatten erst 2 damen und die eine ist dann gestorben... dann haben wir noch 2 kleine dazugeholt... ein pärchen und der kleine bock sollte erst kastriert werden... da die 3 noch nicht vergesellschaftet waren saß die ältere dame in einem käfig und das pärchen in dem anderen (hatten nur 2) der auch mit einem holzbrett getrennt war. leider hatten wir einen napf zuwenig und so haben wir kurzerhand ein kleines loch in das brett gesägt und den napf in das loch geschoben damit beide schweinchen daraus fressen konnten... am nächsten morgen stand der napf allerdings nicht mehr in besagtem loch und der kleine nico saß plötzlich auf struppies seite... und ca 68 tage später hatten wir ganz viele schweinchen :lol: