Allgemeines

ausgesetztes Meerschwein gefunden, was nun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, habe bis 2004 eine Rasselbande aus 5 Schweinchen gehabt. Jetzt ist überraschend ein kleiner Findling bei mir gelandet. Bereits Karneval 2007 habe ich drei ausgesetzte Meerschweinchen beim Spazierengehen mit meiner kleinen Pudeldame gefunden. Diese gab ich noch im Tierheim ab, da ich Angst vor einer zu großen Kostenbelastung hatte. Letzte Woche, wieder am gleichen Platz saß ein kleines Schweinchen in der Strauchwildnis. Habe dieses Gott sei Dank fangen können (wovon mein Hund überhaupt nicht begeistert war) und mich dafür entschieden, dieses Schweinchen zu behalten (zu süß). War schon beim Tierarzt, alles o. k. Jetzt zu meiner Frage: Das Schweinchen soll ein Weibchen sein, ist aber noch sehr jung und dadurch angeblich noch nicht sicher zu bestimmen. Will es aber nicht alleine sitzen lassen, sondern vergesellschaften. Der Tierarzt tippt auf ein Mädchen. Soll ich trotz erfahrungsgemäßen Zickerein zwischen Meerweibchen, jetzt ein Mädchen dazuholen oder besser abwarten bis Geschlecht bestimmbar. Bitte um schnellen Rat, da ich nächste Woche wieder arbeiten muß und das Schweinchen nicht alleine sitzen soll. :D

• Also mit 640g kannst du alle mal das geschlecht erkennen ich habe vor 3 wochen nachwungs bekommen und wuste schon nach ein paar stunden was für geschlechter es sind. ich wünsche euch noch alles gute

• Zitat

Der Tierarzt tippt auf ein Mädchen

Hallo,
    ist es eigentlich zuviel verlangt, daß sich ein Kleintierarzt auch mit Meeris auskennt? Ich habe das Gleiche erlebt, ich habe meinen TA extra angerufen, ob er auch Kastrationen bei Meeris macht. Er sagte "Ja", aber als ich da war, wußte er dann noch nicht mal, ob Frodo Mädchen oder Junge ist. Ich war stinksauer, wenigstens mußte ich für die "Untersuchung" kein Geld bezahlen. Natürlich habe ich Frodo woanders kastrieren lassen.

Ich habe schon seit Jahr und Tag Pferd, Hund und Katze, aber seitdem ich Meeris habe, falle ich echt vom Glauben ab.

Sorry, paßt nicht ganz in diesen Thread, aber... ist doch wahr :roll:

Um wieder aufs Thema zu kommen: dsschnuffel0408, ich finde es super, daß Du das Kleine behalten hast und ihm einen Kameraden zukommen lassen willst. Sooo schwer finde ich die Geschlechterbestimmung auch gar nicht mehr, wenn man einmal beides gesehen hat.

Viele liebe Grüße
    Fufro
    [/quote]

• hey,
    schön dass das kleine bei dir bleiben darf und dass es noch einen freund bekommt... fänd es echt klasse wenn es noch mehr solche menschen gäbe!

und bei der geschlechtsbestimmung immer dran denken: i = bock und y = weibchen :wink:

LG christina