Meerschweinchen Pflege

ZUgenommen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich hab ein problem und zwar möchte ich das meine meeris abnehemen und hab ihnen deshalb nicht mehr so viel futter gegeben außerdem kommen sie seit kurzem jeden tag auf die wiese nach draußen dort fressen sie gras!doch als ich sie heute gewogen hab wogen sie 200g!mehr als vor eine woche obwohl ich ihnen weniger futter gegeben hab liegt das nur daran das sie den ganzen tag draußen sind :?:

• hi hmmm, gibst du ihnen den viel trofu?
    gib ihnen nicht weniger sondern fettärmeres futter du kannst ja mal in die futterlieste reinschauen, also verfüttere auf gar keinen fall mais oder so
    Wie viel wiegen sie den jetzt gerade?

• Hatten sie vielleicht gerade gegessen, als Du sie gewogen hast? Da können dann schon mal ein paar Gramm mehr angezeigt werden, als auf 'nüchternem' Magen ...

• Frisches Gras macht dick!!
    Da müssen sie sich mehr bewegen, wenn sie so gutes Futter bekommen!!
    Außerdem ist eine gewisse Schwankung im Gewicht normal, allerdings innerhalb von 100 g in mehreren Wochen!
    Faul in der Sonne liegen und sich das Gras in den Mund wachsen lassen! Deine Schweine habens schon gut!

• Na abnehmen funktioniert bei alles Säugertieren gleich! Wenn ich mehr Kalorien verbrenne als ich zu mir nehme, dann werden die Fettreserven aufgebraucht. Wenn aber erstmal viel Fettgewebe angelegt ist, wird es nie wieder glatt und straff.
    Wie dick sind sie denn? Haben sie fühlbare Fettpackete (weich und wabbelig - hin und herschiebbar) und wenn wo? Am Hals unter den Beinen oder auch auf dem Rücken?

• Bei mir ist grad Fdh angesagt.

Vor allem weniger Möhre.

Versuche auch das futter weiter oben zu platzieren damit sie sport machen ,und bekommen extra auslauf im flur.
    Obwohl sie das ganze Zimmer zur verfügung haben.

lg christine

• das mit dem futta weita obn hab ich schon gemacht
    nur wenn ichg die meeris laufen lasse dann laufen sie meistens nie sie setzten sich dann nur i-wo hin
    was soll ich denn so für gemüse füttern :?:

• Was du für Gemüse füttern kannst? Na Möhren, Rüben aller Art, Gurke, Salat, Rote Beete, Kürbis, Apfel, Birne, Kartoffel und und und lies doch nach im Ratgeber. Kann den link nicht angeben, aber bist ja schon auf der richtigen Seite! :D
    Wie genau ist denn deine Wage? Prüf doch mal mit einem Kilo Zucker nach!

• @ knopf, das frisches Gras dick macht stimmt nicht. Da meine Schweinchen draußen leben, jeden Tag frisches Gras, und trotzdem kein Übergewicht!! Die haben einfach nur genügent auslauf ca. 17 m2 bei 14 Schweinchen + ihre Haüser von je 1 m2. Und die bekommen eine Schuppkare Gras am Tag. Eher das Trockenfutter macht dick, das hat mir der TA gesagt!!