Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Alles, was irgendwie im Fell krabbelt, deutet auf Parasitenbefall hin. Um was genau es sich handelt, muss ein Tierarzt abklären. Dies ist auch dringend notwendig, weil ein Parasitenbefall ein Tier schnell schwächen kann.


    Ich würde wirklich dringend zu einem TA gehen und ein Röntgenbild einfordern. Ein Tumor ist auch nicht von heute auf morgen so dick, dass es dem Tier unerträgliche Schmerzen bereitet, die es nicht mehr überspielen kann, aber das Blut muss ja von irgendwoher kommen. Das muss kein Tumor sein, aber es könnte darauf hin deuten.


    Ein Tumor ist keinesfalls ein Todesurteil, aber für die Behandlung ist es sehr wichtig, dass diese so schnell wie möglich einsetzt!

  • @micheal Danke für die Antwort.
    Gerade ist echt etwas unheimliches passiert. Mein Meerschweinchen hat an etwas organischem mit Blut gekaut. Das ist wohl aus ihr heraus gekommen und ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht ist es etwas vond er Gebärmutter?? Es sah wirklich komisch aus.

  • Es wird dir hier niemand sagen können, auf was sie da herumkaut und was das zu bedeuten hat.


    Dir ist aber hoffentlich klar, dass, unabhängig vom Grund der Blutung, ein permanenter Blutverlust ein Tier sehr schnell sehr stark schwächen kann?


    Wieso gehst Du nicht nochmal zum Tierarzt?

  • Hallo Nicegirl
    Wie geht es dem Schweinchen, hat das Bluten wieder angefangen?


    Ein Tumor ist nicht unbedingt ein Todesurteil, solange er frühzeitig entdeckt wird. Dann kann ein Schweinchen solch eine OP bei einem guten TA gut überstehen. Kritisch wird es höchstens wenn es Krebs ist. Viele Tumore sind aber gutartig, also nicht gleich den Kopf hängen lassen.


    Wichtig ist dann schnell was passiert, der dauernde Blutverlust schwächt dein Schweinchen enorm.


    LG Corinna

  • Hallo,
    ich war heute noch mal beim Tierarzt. Das Bluten hat schon aufgehört und ihr geht es ja auch wirklich sehr gut. Sie frisst und ist sehr gut genährt. Ich habe der Tierärztin auch gezeigt, auf was sie rumgekaut hat aber sie meinte das wäre alles nicht so schlimm. Sie meinte,d ass sich bei Meerschwienchen manchmal Harngrieß bildet und das dann mit Blut rauskommt. Deswegen habe ich jetzt auch kein Röntgenbild gefordert. Allerdings habe ich ein anderes Sorgenkind. In all dieser Hektik um sie, habe ich nicht bemerkt,d ass die andere wieder eine Lungenentzündung hat. Sie hat nicht mehr gefressen und hat bis vorhin noch 800 Gramm gewogen. Die Tierärztin meinte, dass sie in einem kritischen Zustand sei und es nicht schaffen kann, wenn ich sie nicht aufpäppel. Habe sie dann gerade erstmal einen Fruchtzwerg, Hipp und orangensaft gespritzt und jetzt wiegt sie schon etwas über 900 Gramm. Ich kann jedem wirklich nur empfehlen den schwienen beim untergewicht fruchtzwerge zu verfüttern. Es ist nicht schlimm, wenn da Zucker drin ist, das wichtgste ist, dass sie an Gewicht gewinnen. Dafür sind Fruchtzwerge gut geeignet, denn sie enthalten viele Kalorien. Damit habe ich sie schon beid er letzten Lungenentzündung das leben gerettet. Ach genau zum Körnerfutter will ich noch was sagen: Ich glaube nicht,d ass es imemr gut ist vollkommen darauf zu verzichten, meine Meerschweine bekommend as schon seit vier Jahren und vor kurzem hatte ich es abgesetzt und sofort hatte das schwein, das sowieso nicht die dickste ist, stark an Gewicht verloren. Bei übergewichtigen Tiere kann man das vielleicht machen, aber bei dünnen würde ich trotzdem Körnerfutter geben. So ungesund finde ichd as jetzt auch nicht und immerhin sollen die ja auch etwas genießen können.
    Also wie gesagt, dem blutigen Meerschwein geht es sehr gut und es blutet nicht mehr. Dass ich nicht immer sofort zum Tierarzt gehen kann, müsst ihr auch mal verstehen. meine Eltern wollen nur zum tierarzt, wenn die wirklich nicht mehr fressen, ich muss auch viel für die Schule tun. Vor allem kann ich auch kein Geld scheißen (sorry für den Ausdruck, soll jetzt nicht böse gemeint sein) Ich liebe meine Tiere aber sehr und in Notfällen versuche ich immer früh zum tierarzt zu gehen.


    Danke für eure Ratschläge und fürs Interesse.


    schöne Grüße:
    nicegirl

  • Hi,


    das mit dem Körnerfutter ist nicht nur wegen Übergewicht, sondern weil der Meerschweinchendarm nicht auf Nahrung ausgelegt ist, die Stärke enthält. Ich gebe meine Meerschweinchen gar kein TroFu, wozu auch. Mein Männchen ist noch zu dick (schon zu dick bekommen), die Weiber haben Idealgewicht, fallen sie etwas im gewicht, kann man gut Möhre, Sellerie oder Fenchel füttern, dass macht alles dick.


    Schön, dass dein Meerie gesund ist :)


    MfG
    Marbo

  • Hallo,


    bei Harngrieß hätte ich in jedem Fall röntgen lassen, um zu sehen ob noch was in der Blase ist.


    Zitat von nicegirl

    Sie hat nicht mehr gefressen und hat bis vorhin noch 800 Gramm gewogen.... Habe sie dann gerade erstmal einen Fruchtzwerg, Hipp und orangensaft gespritzt und jetzt wiegt sie schon etwas über 900 Gramm.


    Kann es sein, dass die Waage nicht stimmt? Wie soll das Meerschweinchen denn 1/8 seines Körpergewichts in so kurzer Zeit zunehmen?


    Zitat von nicegirl


    Ich kann jedem wirklich nur empfehlen den schwienen beim untergewicht fruchtzwerge zu verfüttern. Es ist nicht schlimm, wenn da Zucker drin ist, das wichtgste ist, dass sie an Gewicht gewinnen. Dafür sind Fruchtzwerge gut geeignet, denn sie enthalten viele Kalorien.


    Klar ist es wichtig, den Gewichtsverlust aufzufangen. Ich würde trotzdem keine Fruchtzwerge verfüttern. Sie enthalten Milch und Frischkäse - beides Sachen mit tierischem Eiweiß, wofür den Darm der Meerschweinchen nicht gemacht ist.


    Zitat von nicegirl


    Ach genau zum Körnerfutter will ich noch was sagen: Ich glaube nicht,d ass es imemr gut ist vollkommen darauf zu verzichten, meine Meerschweine bekommend as schon seit vier Jahren und vor kurzem hatte ich es abgesetzt und sofort hatte das schwein, das sowieso nicht die dickste ist, stark an Gewicht verloren. So ungesund finde ichd as jetzt auch nicht und immerhin sollen die ja auch etwas genießen können.


    Warum soll man nicht auf Futter verzichten, dass sie in der Natur nicht finden? Kraftfutter (wie Haferflocken etc.) würde ich nur bei kranken Tieren füttern, die ihren Energiebedarf durch anderes Futter nicht decken können.


    Zitat von nicegirl

    Dass ich nicht immer sofort zum Tierarzt gehen kann, müsst ihr auch mal verstehen. meine Eltern wollen nur zum tierarzt, wenn die wirklich nicht mehr fressen, ich muss auch viel für die Schule tun. Vor allem kann ich auch kein Geld scheißen (sorry für den Ausdruck, soll jetzt nicht böse gemeint sein) Ich liebe meine Tiere aber sehr und in Notfällen versuche ich immer früh zum tierarzt zu gehen.


    Das verstehe ich trotzdem nicht. Wer Tiere hat, der muss sie auch pflegen und für ihre ärztliche Versorgung aufkommen. Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und habe diverse Sachen zu tun. Zum Tierarzt schaffe ich es trotzdem immer, wenn es sein muss auch täglich.
    Und für die Kosten kann man sich selber immer einen Betrag an die Seite legen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Marbo, schön dass es deinen schweinen ohne Trofu gut geht, aber wenn mein schweinchen,d as trofu liebt, schnell zu Untergewicht neigt und das Trofu über alles liebt, dann gönne ich ihr das einfach. Ich glaube auch nicht, dass es gar nicht für Meerschwienchen geeignet ist, denn sonst würden die ja probleme mit dem Darm bekommen.


    schöne Grüße:
    Sarah

  • Zitat

    Kann es sein, dass die Waage nicht stimmt? Wie soll das Meerschweinchen denn 1/8 seines Körpergewichts in so kurzer Zeit zunehmen?

    Nein Die Waage stimmt, denn in Fruchtzwergen sind wirklich viele Kalorien enthalten. Fruchtzwerge sind vielleicht primär nicht für Meerschwienchen geschaffen, da magst du Recht haben, aber wenn es um Leben und Tod geht, dann ist es erstmal egal. Außerdem hat mir auch die Tierärztin dazu geraten und beid er letzten Lungenentzündung hat das super geklappt. Sie hat überlebt, obwol die Tierärztin schon profezeiht hatte,d ass sie mir unter den Händen wegsterben wird. Vielleicht muss man in Notsituationen auch mal Außnahmen gestatten können.

    Zitat

    Warum soll man nicht auf Futter verzichten, dass sie in der Natur nicht finden? Kraftfutter (wie Haferflocken etc.) würde ich nur bei kranken Tieren füttern, die ihren Energiebedarf durch anderes Futter nicht decken können.

    Wieso sollten nicht auch gesunde Tiere Körnerfutter genießen können, wenn sie es so lieben?? Ich meien Menschen essen auch oft viele etwas ungesündere Sachen und trotzdem haut sie das nicht wirklich um. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das futter gar nicht für die Tiere geeignet sind, denn so dumm sind die nicht, dass die Futter herstellen, das den Tieren extrem schadet. Es enthält auch viele Vitamine. Natürlich bekommen meine auch Saftfutter etc.

    Zitat

    Das verstehe ich trotzdem nicht. Wer Tiere hat, der muss sie auch pflegen und für ihre ärztliche Versorgung aufkommen. Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und habe diverse Sachen zu tun. Zum Tierarzt schaffe ich es trotzdem immer, wenn es sein muss auch täglich.
    Und für die Kosten kann man sich selber immer einen Betrag an die Seite legen.

    Ich Sorge ja auch für ärztliche Versorgung, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Nur kann ich nicht für jeden "Pups" sofort zum Tierarzt rennen und nachher stellt sich raus, dass doch nichts Schlimmes ist. Okay wenn mein Tier blutet oder irgendwas Merkwürdiges zu entdecken ist, suche ich natürlich umgehend den Tierarzt auf. Ichf and es nur etwas übertrieben und das soll jetzt kein Angriff sein, als du geschrieben hast: "ich verstehe nicht, warum Du nicht schon längst wieder beim Tierarzt warst *kopfschüttel*" Ich meine man kann nicht immer sofort springen. Ich bin momentan in der 11 Klasse, in der man jetzt schon einiges zu lernen hat und meine Eltern sind auch oft beschäftigt. Ich muss mich nach meinen Eltern richten und die sind nunmal nicht immer begeistert, wenn ich zum Tierarzt möchte. ich kan da nichts für, aber mein Vater möchte nicht so viel für die Tiere bezahlen. Mit 13 kontne ichd as noch nicht wissen. WEnn die Tiere natürlich ernsthafte krankheiten haben, gehen wir sofort, wie bei der Lungenentzündung jetzt. Muss ich Dienstag auch wieder hin.


    schöne Grüße:
    Sarah

  • Hallo,


    Zitat von nicegirl

    Fruchtzwerge sind vielleicht primär nicht für Meerschwienchen geschaffen, da magst du Recht haben, aber wenn es um Leben und Tod geht, dann ist es erstmal egal.


    Gerade dann finde ich es wichtig, gesund zu füttern. Ich habe hier auch schon Lungentzündungen gehabt. Die Meerschweinchen fraßen auch nicht mehr, waren schwach. Aber mit viel gesundem Päppeln hat es immer gut geklappt.


    Zitat von nicegirl

    Wieso sollten nicht auch gesunde Tiere Körnerfutter genießen können, wenn sie es so lieben?? Ich meien Menschen essen auch oft viele etwas ungesündere Sachen und trotzdem haut sie das nicht wirklich um.


    Etwas Ungesundes und etwas Schädliches finde ich sind zwei Paar Schuhe. Körnerfutter enthält Körner, diese wiederum Stärke. Die Stärke kann im Darm zu Fehlgärungen bis hin zu Magenplatzern führen. Stärke verändert den ph-Wert des Darms, so dass schlechte Bakterien idealen Nährboden finden. Der Darm wird geschädigt.


    Zitat von nicegirl


    Ich Sorge ja auch für ärztliche Versorgung, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest. Nur kann ich nicht für jeden "Pups" sofort zum Tierarzt rennen und nachher stellt sich raus, dass doch nichts Schlimmes ist.
    Okay wenn mein Tier blutet oder irgendwas Merkwürdiges zu entdecken ist, suche ich natürlich umgehend den Tierarzt auf.


    Zwei Tage warten finde ich nicht umgehend. Und ein aus der Genitalöffnung blutendes Meerschweinchen würde für mich sofort zum Tierarzt gehören.
    Ich habe das letzten Dezember erlebt. Scarlett blutete Sonntag morgens stark aus der Scheide und hatte 80 g abgenommen. Ich bin sofort zum Nottierarzt gefahren.


    Zitat von nicegirl


    Ichf and es nur etwas übertrieben und das soll jetzt kein Angriff sein, als du geschrieben hast: "ich verstehe nicht, warum Du nicht schon längst wieder beim Tierarzt warst *kopfschüttel*" Ich meine man kann nicht immer sofort springen. Ich bin momentan in der 11 Klasse, in der man jetzt schon einiges zu lernen hat und meine Eltern sind auch oft beschäftigt. Ich muss mich nach meinen Eltern richten und die sind nunmal nicht immer begeistert, wenn ich zum Tierarzt möchte. ich kan da nichts für, aber mein Vater möchte nicht so viel für die Tiere bezahlen.


    Sofort nicht, aber am selben Tag denke ich schon. Klar muss man viel lernen, aber auch andere Leute haben viel zu tun. und zu dem Geld: wie gesagt, ich würde jeden Monat etwas dafür zurück legen.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Leute,
    gestern hat mich mein Meerschweinchen mit der Lungenentzündung verlassen. :cry: Ich bin richtig traurig und vermisse sie sehr. Ich habe gestern den ganzen Tag geweint und muss es auch immer noch tun, wenn ich an sie denke, denn sie war so ein tolles und süßes Meerschwein, das mich so früh verlassen hat :cry: Meine Frage an euch ist, ob ich meinem jetzigen Meerschweinchen, das jetzt leider alleine lebt, noch einen Partner kaufen soll? Sie wird jetzt im Sommer vier Jahre alt. Wenn, würde ich aber kein Jungtier haben wollen, auch wenn ich weiß, dass die sich mit älteren Meeries am besten verstehen. Dann stirbt allerdings mein jetziges Meerschweinchen wieder zuerst und ich muss dem dann wieder einen neuen Partner schenken. Das möchte ich nicht, weil ich nicht für immer Meerschweinchen haben möchte. <Ich hatte eher an ein Meerschweinchen im Alter von drei bis vier Jahren aus dem Tierheim gedacht, das alleine lebt und sich liebend gern einen Partner wünschen würde. Meint ihr das klappt, oder würde das Konkurrenzkämpfe geben? Wissen die im Tierheim überhaupt das Alter und Geschlecht der Tiere??? Ich möchte mein verstorbenes Meerschwein nicht ersetzen, denn sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich werde sie unendlich vermissen. Es geht halt nur darum, dass Meerschweinchen gesellige Tiere sind und ich es nicht mag, dass mein Meerschweinchen in ihrem Alter für den Rest ihres Lebens alleine lebt.



    Danke schonmal für die Antworten


    schöne Grüße:
    nicegirl

  • Hallo,


    das tut mir leid mit dem Meerschweinchen - komme gut über die Regenbogenbrücke.


    Zitat von nicegirl

    Meine Frage an euch ist, ob ich meinem jetzigen Meerschweinchen, das jetzt leider alleine lebt, noch einen Partner kaufen soll? Sie wird jetzt im Sommer vier Jahre alt....weil ich nicht für immer Meerschweinchen haben möchte. <Ich hatte eher an ein Meerschweinchen im Alter von drei bis vier Jahren aus dem Tierheim gedacht, das alleine lebt und sich liebend gern einen Partner wünschen würde. Meint ihr das klappt, oder würde das Konkurrenzkämpfe geben?


    Probleme bei der Vergesellschaftung kann es immer mal geben. Ein älteres Tier zu nehmen ist aber in jedem Fall sinnvoll, da ein kleines sich vermutlich langweilen würde.
    Mit der Haltung von Meerschweinchen irgendwann aufzuhören geht meiner Meinung nach nur, wenn man das letzte Meerschweinchen abgibt. Denn es soll ja auch nicht allein sein.


    Zitat von nicegirl


    Wissen die im Tierheim überhaupt das Alter und Geschlecht der Tiere??? Ich möchte mein verstorbenes Meerschwein nicht ersetzen, denn sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und ich werde sie unendlich vermissen. Es geht halt nur darum, dass Meerschweinchen gesellige Tiere sind und ich es nicht mag, dass mein Meerschweinchen in ihrem Alter für den Rest ihres Lebens alleine lebt.


    Ja, das wissen sie. Zumindest das Geschlecht und das Alter auch in etwa. Es geht nicht darum, ein Meerschweinchen zu ersetzen, sondern dem anderen weiterhin ein artgerechtes Leben zu gestalten. Deswegen ist ein neues Meerschweinchen absolut richtig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für dein Beileid.


    Zitat

    Mit der Haltung von Meerschweinchen irgendwann aufzuhören geht meiner Meinung nach nur, wenn man das letzte Meerschweinchen abgibt. Denn es soll ja auch nicht allein sein.


    Das ist bei jüngeren Tieren auf jedenfall richtig, aber ich denke mal, dass ältere Tiere so mit sieben oder acht Jahren gar nicht mehr so das starke Verlangen nach einem neuen Partner haben und es vielleicht mehr Stress ist, es aus dem gewohnten Umfeld zu entfernen.


    Wann sollte man denn ein neues hinzukaufen? Vielleicht erstmal noch etwas warten, weil die kleine gestern gestorben ist?


    schöne Grüße:
    nicegirl

Ähnliche Themen wie Blut