Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,
    ich habe voll das Problem, denn mein Meerschweinchen blutet schon den ganzen Tag relativ stark aus der Geschlechtsöffnung und ich mache mir echt Sorgen. Ihr geht es eigentlich ganz gut, denn sie frisst immer noch usw. Aber es kann doch nicht normal sein, oder? Ich war schon mal deswegen bei der Tierärztin und die meinte, dass das nichts schlimmes sei, sondern auch mit einer Eiweißhaltigen Ernährung zusammen hängen könne. jetzt ist die Blutung allerdings stärker geworden und sie blutet sehr viel, sodass ich Angst habe sie könne verbluten. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte??

Vielen Dank schon mal

• Hallo,

das hört sich ganz und gar nicht gut an!

Ich habe selber keine Erfahrung damit, aber es könnten eventuell Zysten an den Eierstöcken sein oder auch eine Gebärmutterentzündung.

Wann warst du deswegen denn beim Tierarzt??

Also ich denke, du solltest sofort zum Nottierarzt fahren!!

Ich drücke die Däumchen, aber du musst dich direkt auf den Weg zum Arzt machen...

Liebe Grüße
    Mone

• Hi,

das kann ich dir gar nicht genau sagen! Du solltest SOFORT in eine Tierklinik fahren oder zu einem Nottierarzt. Es könnte was schlimmes sein, wenn es so stark blutet!

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Hallo, also heute kann ich nicht mehr zum Tierarzt, weil es schon so spät ist und meine Mutter liegt auch schon im Bett. Morgen werde ich wahrscheinlich den Tierarzt aufsuchen und hoffe, dass die nichtr wieder sagen das wäre normal, denn das kann ich einfach nicht glauben. Ist schon ein bisschen her, als ich da war abe rauch nicht so lange. Weiß nicht genau wann.

• Also das ist überhaupt nicht normal,das dein schwein Blutet.
    Meine hatte damals eine Gebärmutterentzündung.
    Bitte fahre zum Tierarzt.
    Der gibt dir höchstwarscheinlich antibiotika.
    lg christine

• Hallo leute,
    also mein Meerschweinchen hat die nacht sehr gut überstanden und sie frisst auch sehr gut, wie immer, denn sie hat auch etwas übergewicht. habe denen seit gestern kein Körnerfutter mehr gegeben, weil hier ja so oft behauptet wird, das wäre ungesund. Möchte meinen Schweinen nur noch Heu und Saftfutter geben und das Körnerfutter weglassen, obwohl sie es sehr mögen. Naja um zum Thema zurückzukommen: Ich glaube mein Schwein blutet nicht mehr, denn ich habe mir das schon angeschaut und es sieht nicht mehr so schlimm aus, wie gestern. Sollte es dennoch weiterbluten, werde ich heute noch den Tierarzt aufsuchen. Wenn es jedoch heute ganz aufhören sollte, werde ich vielleicht erstmal abwarten, denn sonst sagt die Tierärztin sofort es sei alles in ordnung. Ich hatte nämlich schon mal den Fall, dass ich der Tierärztin sagte, dass mein schweinchen auf jedenfall Atembeschwerden habe und ich das definitiv höre und die hat das ganz stark bestritten und meinte noch so arrogant, dass sie es doch abgehört habe und alles okay sei. Ja toll und hinterher wäre mir die kleine dann fast unter den Händen weggestorben, hätte ich sie nicht mit Fruchtzwergen und Hipp Gläschen aufgepäppelt. Also was ich damit meine ist, dass ich Tierärzten oft nicht vertraue und meine Befürchtungen mehr wahrnehme, weil ich meistens im Recht liege. Aber das soll jetzt nicht heißen,d ass ich nie den Tierarzt aufsuche, auf jedenfall und ich werde das auch weiter beobachten. Allerdings kann ich nicht dann zum Tierarzt gehen, wann ich will, weil ich noch nicht Volljährig bin und somit ein Elternteil mit kommen muss. naja vielen dank für die Antworten.

P.S. sorry, dass ich so unübersichtlich in einem Block geschrieben habe

schöne grüße

• Hallo,

das Problem mit den Tierärzten kennt wohl fast jeder hier... :roll:

Hast du denn dann keinen anderen Arzt wo da mal hingehen könntest?
    Denn wenn die Ärztin zu dir sagt, dass das Schweinchen wegen eiweisreichem Futter blutet, dann hat sie keinerlei Ahnung von Meerschweinchen und dann solltest du dir da dringend einen anderen Arzt aufsuchen!

Und ganz ehrlich, wenn dein Schweinchen gestern so stark geblutet hat, dann musst du heute definitiv zu einem Meerschweinerfahrenen Tierarzt gehen! Denn das ist ja absolut nicht normal und dann muss das untersucht werden.
    Sie könnte eine Gebärmutterentzündung haben und dann kann es pasieren, dass es ihr von der einen Minute auf die andere schlecht geht und es dann zu spät ist.
    Meerschweinchen zeigen erst das sie Schmerzen haben oder das es ihnen schlecht geht, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Deswegen heißt es nicht das es deinem Schweinchen gut geht, nur weil es keine Krankheitsanzeichen zeigt.
    Und wenn du heute zum Arzt gehst, dann kann untersucht werden woher das Bluten kam und sie kann Medikamente bekommen.

Es ist nicht böse gemeint von mir, aber starkes Bluten ist ein sehr ernstes Anzeichen und sollte daher definitiv vom Arzt untersucht werden.
    Aber am allerbesten von jemand anderem, als der Ärztin zu der du bisher immer gegangen bist. Sie scheint keine Ahnung zu haben und sie scheint dich auch nicht ernst zu nehmen, wenn sie deine Schilderungen der Symptome einfach abtut.

Also geh bitte heute auf jedenfall mit deinem Schweinchen zu einem anderen Tierarzt, das ist ganz wichtig, denn dein Schweinchen muss auf jedenfall was haben, denn sonst hätte es nicht geblutet.

Liebe Grüße
    Mone

• Gehe bitte heute noch zum Tierarzt die erfahrung hatt mit Meeries das ist wirklich wichtig.Mit sowas ist nicht zu spaßen.
    Hätte ich meine damals nicht sofort hingebracht währe es zu spät gewesen ,und sie hatt auch nicht mehr geblutet.

Bitte suche dir nen anderen Tierarzt.

Kleiner Tipp :rufe vorher an ob Meerie erfahrung da ist.
    Lg christine

• So Leute,

nun möchte ich euch doch mal von meinem heutigen Tierarztbesuch erzählen. Ich habe diesmal extra einen anderen Tierarzt ausgesucht aber der war echt die Hölle. Das war ein Kerl und er hat sie dann erstmal so abgetastet, ob er irgendwas verdächtiges fühlt und ja er hatte nicht wirklich viel Ahnung, meiner Meinung nach war er einfach nur inkompetent, dann hat er noch in ihre Geschlechtsöffnung reingeschaut und meinte halt, dass man da Blutverkrustungen erkennen könne, womit ich ja gar nicht gerechnet hätte. Dann war er halt der Meinung, dass man sie einfach in Ruhe lassen solle, solang es ihr gut geht, das Röntgen und eine Blutstillende Spritze nichts ausrichten würden usw. Auf meine Frage, ob es nicht auch etwas mit der Gebärmutter zu tun haben könnte, ist er nicht wirklich eingegangen. Er meinte halt, man solle sie in Ruhe lassen, weil es ihr gut geht und man könne nicht viel machen.
    Man kann doch nicht einfach so zugucken, wie das eigene Meerschweinchen verblutet?! Oder? Okay es ist jetzt im Moment wieder besser, denn es blutet kaum noch aber ich denke mal, dass sich das auch wieder ändern kann. Ihr geht es auch sehr gut, denn sie ist wohlgenährt und macht keinen Eindruck einer Krankheit. Also gut gehen tut es ihr 100%. Aber trotzdem vertraue ich diesem Arzt gar nicht und deshalb gehe ich auch nicht gerne zum Tierarzt, weil die immer nur dann die Krankheit erkennen, wenn es eigentlich schon zu spät ist und das Tier halbtot in der Ecke liegt. Ich bin danach ohnehin immer total fertig, da ich mit meinen Tieren immer enorm mitfühle.

Naja ich werde die Sache weiter beobachten, sollte mein Schwein weiterhin stark bluten, muss ich wohl wieder einen anderen Tierarzt aufsuchen und wenn nicht, habe ich vielleicht Glück gehabt und es ist nichts all zu ernsthaftes.
    Weiß jemand von euch vielleicht, wie die Ärzte diagnostizieren, dass das Schwein Zysten an der Gebärmutter bzw. eine Gebärmutterentzündung hat? Erkennen die das nur durch das Röntgen oder können die das auch ertasten?

schöne Grüße:
    nicegirl

• Hallo Nicegirl
    Du hast ja wirklich kein Glück mit den TÄ.
    Ein kompetenter Arzt kann Tumore ertasten, ebenso Zysten. Manchmal ist das bei leicht übergewichtigen Schweinchen nicht so einfach, dann sollte entweder ein Ultraschall erfolgen oder eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Dabei können gleich noch Blasensteine ausgeschlossen werden.

Die Symptome sprechen eher gegen eine Gebärmutterentzündung da in diesem Fall das Allgemeinbefinden der Tiere sich deutlich verschlechtert( Apathie, Futterverweigerung, gesträubtes Fell usw.) Häufig kommt auch Eiter aus der Vagina.

Die Symptome sprechen fast eher für einen Tumor im Bereich der Gebärmutter, Eierstock usw. Da treten häufiger starke Blutungen auf die auch wieder verschwinden und das Allgemeinbefinden ist nicht so stark getrübt.

Ich kann dir nur empfehlen eine weitere Meinung einzuholen.
    Du kannst ja mal schreiben woher du kommst, vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung für dich.

LG Corinna

• Auch wenn du glaubst, dass es dem Tier 100% gut geht, muss das nicht so sein. Meerschweinchen sind gute Schauspieler und verstecken oft ihr Leid, bis es wirklich nicht mehr geht, um nicht aus der Gruppe ausgestoßen zu werden. Deswegen würde ich dringend, auch wenn du denkst, es ginge ihr gut, einen anderen TA aufsuchen und unbedingt ein Röntgenbild einfordern.

• Ich schließe mich da Michaela 174 an.
    Wie gesagt,meine hatte eine Gebährmutterentzündung.
    und das konnte man nur aufn Bild sehen.

Allerdings war ich auch bei 3 verschiedenen Tierärzten.
    Bis ich dann die richtige gefunden habe.

lg christine

• Hallo Teyla,
    ja ich habe leider oft Pech mit denen, naja dem nächst werde ich wieder zu meiner alten Tierärztin gehen, denn die ist um einiges besser als dieser Penner ( sorry, dass ich mich so ausdrücke, aber für mich ist es einer) Sollte mein Schwein wegen diesem typen irgendwie leiden, verklage ich den oder mache ihn fertig, hehe. Klingt hart aber bei meinen Tieren bin ich echt empfindlich, hätte auch fast in der Praxis noch einen heul, bzw Wutanfall bekommen, wenn ich mich nicht zurückgehalten hätte. So einen Arzt habe ich echt noch nicht gesehen, auch wenn meine Eltern anderer Meinung sind, aber ich vertraue eher eurer meinung hier als deren und von diesem "Tierarzt" vor allem. Ich komme aus der Stadt Hagen und wohne in Hohenlimburg. Eigentlich gehe ich immer zu Natascha de Fries aber die meinte halt letztens, dass das Blut aus einer Eiweißhaltigen Nahrung resultieren kann und das wollte ich nicht so ganz glauben und habe deshalb die Borsuk am Paulshof aufgesucht, wo die allerdings nicht untersucht hat. Ansonsten wüßte ich nicht wo in meinem Umfeld ein guter Tierarzt sein sollte. Über nähere Informationen würde ich mich aber sehr freuen. :)
    Glaubst du wirklich, dass die Sache eher nach einem Tumor klingt? Das wäre für mich ehrlichgesagt schlimmer, als eine Gebärmutterentzündung oder Zysten. Wie sehen denn die Symptome bei Zysten aus? Also bei einem Tumor kann man nicht so viel machen oder?? mein Vater meinte schon mal, dass ich eine teure Operation selber bezahlen müsse oder, dass das Tier ansonsten eingeschläfert werden müsse, was ich nicht zulassen würde. Ich hoffe, dass es irgendwas ist, was man mit Medikamenten behandeln kann.

Michaela: Kann schon sein, dass Meerschweinchen Schauspieler sind, aber ich glaube kaum, dass sie die Schmerzen von einem Tumor, wenn es einer sein sollte, einfach mal so überspielen würde. Von einer Gruppe ausgeschlossen werden kann sie auch nicht, weil ich nur zwei Meerschweinchen habe und die beiden halten immer zusammen, egal was kommt. Also operieren könnte man sie wahrscheinlich noch gut, weil sie wirklich etwas dick ist, wenn es was schlimmes sein sollte. Vielleicht sollte ich denen auch weiterhin Körnerfutter geben, damit sie ja nicht abmagert und für schlechte Zeiten mehr hat.

Achja was ich auch bei ihr gemerkt habe, dass sie kleine schwarze Viecher im Fell hat. Also die kleben sozusagen an den Haaren und nicht an der Haut. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte und wie man das behandeln kann??

Vielen Dank übrigens für die ganzen Antworten :) Es hilft nämlich, auch mal Meinungen von Leuten zu hören, die sich mit den Tieren wenigstens auskennen. Thanks