Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie oft "kann" ein Böckchen nach der Kastration?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wir habe unser Böckchen vor 6 Wochen kastrieren lassen. Ich habe jetzt folgende Frage: Wie "oft" kann ein Meerschweinchenbock nach der Kastration noch Babies zeugen? Über den Zeitraum von 6 Wochen weiß ich Bescheid. Bezüglich der anderen Frage habe ich bisher verschiedene Aussagen bekommen... Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

• Sorry biggy, da hab' ich keine Ahnung.

aber ich denk jetzt mal laut...

wenn ein Böckchen nach der Kastration noch für ein Mal Munition hat und diese nach 6 Wochen Einzalhaft noch nicht verschossen ist, warum kann er dann nicht mehr zeugen?
    Sind nach 6 Wochen eventuell die Spermien abgestorben?

wenn ein Böckchen nach einer Kastration (aus welchen Gründen auch immer) ein einziges Mal zum Zug kommt, dürfte er danach ja sofort wieder in Damengesellschaft?

Wär doch logisch, oder?

lg
    kijana

• Hallo,

bei einer Kastration werden ja die Hoden, die Produktionsstellen der Spermien, entfernt.
    Es können sich aber noch Spermien in den Nebenhoden und Samensträngen befinden. Diese sterben nach 4 bis 6 Wochen ab, deshalb sollte man immer 6 Wochen warten, bis man den Kastraten zu Weibchen setzt.

Wenn sie ihren "Schuss" verbrauchen würden, dürften sie direkt zu den Weibchen, aber es ist schwer fetszustellen, ob sie wirklich richtig am Zug waren oder eben nur kurz bestiegen haben.

Liebe Grüße
    Nadine