Meerschweinchen Verhalten

Wieso sind merlis so empfindlich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

meine merlis sind sehr empfindlich. Wenn ich sie z.b. hinten am Popo streichen will, also so einmal von kopf bis nach ganz hinten dann springen die immer hoch, rennen weg oder fangen an super laut zu quitschen.

Meine frage, ist das normal???

• Meerschweinchen sind eigentlich keine Kuscheltiere, auch wenn sie leider sehr oft als ideales Kinderspielzeug angeproesen Werden. Sie sind Fluchtiere, deshalb ist den meisten anfassen und hochheben, streicheln von oben etc. instinktiv unangenehm, da es sie z.B. an einen Greifvogel bzw. ein größeres Raubtier "erinnert". Wenn man ein Meeri z. B. am KOpf streichelt und es ruckartig den Kopf hochstößt. heißt das nicht "super, mach weiter" sondern "lass das". Keins meiner Schweinchen mag an Kopf oder Po gestreichelt werden - GRund zur Sorge ist das jedenfalls nicht :).

• aber das kommt aufs meerie selbst an. mein pünktchen war sehr anhänglich. es wurde manchmal richtig unleidlich, wenn es nicht geknuddelt wurde. es lag abends grundsätzlich auf meinem arm, auf der seite, füßchen weg und streichel mich, egal wo! :D

liebe grüße, Tina