Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zweifel?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben
    Habe ein problem.
    Folgendes:
    Habe ja ein kastrat und 4 weiber in meinem EB.
    Nu möchte ich gerne einem kleinem bock ein neues zuhause geben.
    Kann er mit dazu? wenn er, kastriert ist, oder muss ich zwei gruppen machen?
    Dem kleinen mann gehts da, wo er jetzt ist garnicht gut,(hatt ne dicke bissverletzung am rücken von seinen jetzigen mit bewohnern).
    Habt ihr eine idee wie ich ihn mit eingliedern kann?
    Sein alter ist übrigends ca 1jahr.
    Danke im vorraus

christine

• Hallo Christine,

normalerweise geht man bei gemischten Gruppen von drei Mädels pro Bock aus. Du hättest also zwei Mädels zu wenig. Es kann zwar auch so funktionieren, aber die Chancen sind viel geringer, als bei ausgeglichenem Verhältnis.
    Du könntest es versuchen und zur Not dann zwei Gruppen machen, wenn es nicht geht. Andererseits kann die Vergesellschaftung auch viel Unruhe in die bestehende Gruppe bringen. Das muss man gegeneinander abwägen.
    Aber schön, dass Du dem Notschweinchen helfen möchtest :)

LG
    Nici

• Hallo!

Versuch es einfach. Ich habe auch vier Kastrate und noch sieben Mädls und ich habe keinerlei Probleme. Die Bande verträgt sich ohne großartiges Theater. Es muss nur genug Platz sein und genug verstecke. Falls es nicht gut gehen sollte musst du wircklich zwei Gruppen machen.

lg karen

• ich wäre da vorsichtig gerade was die beissverletztung angeht würde ich eher raten ihn mit ein oder zwei weibchen versellschaften zu wollen als mit den böckchen...

eine garantie das es gut geht gibt es nie da man nur selber weiss was die eigenen schweinchen für ein charakter haben...

hab selber letzte woche lieber mein junges böckchen weggeben und dafür ein ältere dame aufgenommen... (mir war das risiko einfach zu gross das die beiden sich noch beissen würden) da ich meine gruppe in ein bodengehege grösse 2,60 m x 1,20 m halte... gestern wurde das gehege dann fertig... vorher war es nur ein notbehelf...

• Danke für eure antworten .
    Ich bin mir nicht sicher ob das gut geht, da meine gruppe doch sehr stabil ist.Werde noch ein par std drauf rum denken.Bin heute wieder da ,wo das schwein ist und werde mir mal seinen charakter betrachten.

lg christine