Meerschweinchen Vergesellschaftung

gutes oder schlechtes zeichen?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• guten morgen zusammen..*gäähn*
    kleines problem:
    gestern hat mein meeri endlich seinen neuen freund bekommen.Anfangs waren sie komplett uninteressiert, aber nach ner stunde ging es los...mein meeri (1,5 Jahre alt) rennt dem kleinen (4 Monate alt) hinterher, bis der lütte sich gewehrt hat...sprich: meins hat einige male eins auf die nase bekommen. aus meiner sicht hat der kleine schon das sagen, da der große auch schon wegrennt, wenn der kleine den kopf hochzieht. sie teilen sich aber futter und auch heuraufe...kommt manchmal zu zwickereien, aber sonst nichts weiter..das geht schon seit gut 15 stunden so...in der nacht hab ich kein auge zugetan, weil sie immer wieder aufeinander los sind. jetzt rennt der kleine immer auf den großen los und lässt ihn nicht in ruhe..hängt ihm regelrecht am rockzipfel, was dem großen nicht gefällt...können aber auch mal ne halbe stunde pause einlegen..

ist das jetzt gut oder ist der altersunterschied doch zu groß??und vor allem: wie lange kann sich das spiel noch hinziehen??
    hüüülffe....:(

• danke für die schnelle antwort:)
    eigentlich kann man sich auch nicht wirklich beschweren, da sie sich ja auch fressen usw. teilen...bis es dem einen halt zu enge wird. sie reden auch viel, aber es is hier auch noch sehr viel gebrummsel und arsch gewackel..hoffe, dass sie sich trotz des altersunterschieds aneinander gewöhnen können und alles gut läuft...wochen?oh nein, bitte nicht! der kleine guckt sich fleißig alles ab und macht es dem großen mit dem hinterherlaufen ordentlich nach...gibt sich das irgendwann wieder oder ist das mit dem alter in der hinsicht wirklich ein problem, dass der lütte von dem großen nicht ablassen kann?!

• hab alles doppelt drin...auch das heu und alles ein wenig im käfig zur ablenkung verteilt. ansonsten geht es inzwischen...schlafen irgendwie momentan total viel...hm...aber ohne runden um den rang zwischendurch, geht es natürlich auch nicht;)

• Hallo Lina!

Unsere beiden sind sich im Moment auch nicht ganz grün! Über Gebrommsel und Zähnegeklapper bis Jagerei ist alles dabei. ABER, ich habe noch nicht gesehen, dass sie sich Verletzungen beigebracht haben, und zeitweise liegen sie auf engstem Raum einträchtig nebeneinander...

LG

• nein, verletzungen kann ich auch nicht feststellen..gott sei dank! im moment geht es immer ruhiger zu...nicht mehr so viel gejage und immer weniger zähneklappern..wobei der kleine immer wieder der unruhestifer ist..wenn ich aber fressen reinlege, dann sucht er schutz beim großen:) mögen sich also doch ein wenig, denn wenn 2bein kommt, mag er nicht allein im haus bleiben:) süß ist er ja trotzdem...
    die nächte werden auch ruhiger..toi toi toi..sie machen sogar gemeinsam mittagsschlaf unter der hängematte :D