Liebe Susi ,
super das es dener Kleinen wieder gut geht!!!!!!!!!!!!!
Also was du deinem Meeri alles anbietest, kann es ihr nicht langweilig sein. Es ist natürlich eine ganz gute Idee noch ein Zweites dazu zu holen. Da du ein Mädchen hast würde ich dir zu einem kleinen Kastraten raten, der ist zwar etwas teurer als ein Weibchen, aber du kannst dir fast 100% sicher sein das es gut geht. Bei einem zweiten Weibchen kann es klappen oder auch nicht. Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, die du mit deinem Meeri besuchen kannst, dann kann sie sich ihre Freundin selber aussuchen. Da kann man sehen, wer mit ihr gut harmoniert. Ich weis jetzt nicht mehr wie alt deine Süße ist, aber wenn sie unter einem halben Jahr ist kannst du getrost ein 4 Wochen altes Baby( Mädchen) dazuholen. Mit Gesellschaft wird sie noch mehr aufblühen, du wirst sehen! :wink: An Futter bekommen meine jetzt im Sommer fast nur Grünes, viel Heu und Wasser. Habe bis jetzt auch immer noch jeden Tag Möhren und Äpfel gefüttert. Aber nun gibts das nur noch ab und zu. Ach so und zwei mal die Woche gebe ich noch Trockenfutter, wäre aber nicht nötig. Ich mache das nur weil es bei mir zur Zeit Nachwuchs gibt und die Kleinen sollen sich an alles mögliche Futter gewöhnen. Wenn ich es kaufe, füttere ich aber auch Paprika, Honigmelone, Wassermelone, Fenchel (habe ich in meinem Frühbeet angebaut), Ananas, Mairübchen usw. Das mit deinem Futterball würde ich drinlassen, wenn sie erst dahinter kommt wie es geht (und das wird sie) hat sie vile Spaß damit. Mein Filu liebt seinen Futterball! Wenn du ihr immer wieder die Möglichkeit des Auslaufes gibst, wird sie es bald dankbar annehmen, sie muß sich erst daran gewöhnen, hier brauchst du nur etwas Geduld. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du Fragen hast , ich bin immer für dich da. Und die Anderen helfen auch wenn ich es nicht kann. Habe hier nur gute Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße bis später Simone
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen zieht hinterleib nach
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Simone!
War ziemlich turbulent die letzten Tage. Musste Freitag nachmittag wieder zum Tierarzt, weil sie wieder doll Durchfall hatte und ich nicht weiß, wie man von Heu, Stroh und Wasser das kriegen kann. Naja, jetzt steht sie 2 Wochen unter Beobachtung und wenn es dann nicht besser ist, wird ein Ultraschall durchgeführt.
Am Wochenende war ich bei meinen Eltern, mit Auto brauch ich ca. 45min. Hab extra gesagt, die sollen den alten Käfig aus der Garage holen, aber als ich ankam, war keiner da und auch kein Käfig. Meine Süße (sie ist im März 3 Jahre geworden) wollte raus aus der Transportboxm nur wusste ich nicht wohin mit ihr. Bin dann zu uns in den Garten gefahren, aber auch da waren sie nicht und auch kein Käfig oder Freigehege wie versprochen. Gott sei dank haben wir eine Nachbarin die 2 Böcke hat, davon einer 3 Jahre und einer 12 Wochen. Es war ein Notfall und deshalb musste ich die Kleine zu ihnen setzen. Mit dem älteren, der kastriert ist, hat sie sich ziemlich gut verstanden, d.h. sie haben sich nicht gebissen, ab und zu ein wenig "unterhalten" und einvernehmlich das Gras gefressen. Der Kleine Springinsfeld wollte auf sie rauf, aber Trixie hat ihn immer weggeschubst und mit den Hinterbeinen getreten und gequiekt. Ich musste dann rüber zu uns und meinte zu der Frau sie soll mal ein bisschen hinsehen. dann plötzlich war der kleine verschwunden und nachdem wir alle Häuser umgedreht hatten, fand er sich auf dem Rücken meiner Trixie (wobei er 1/3 von ihr ist und sicher zu klein um sie zu schwängern) und sie saß stocksteif da. Ich hoffe da ist nichts passiert, denn Nachwuchs wollte ich nicht.
Ich hab dann eine Geburtstagsüberraschung bekommen, obwohl mein Geburtstag erst diese Woche ist. Ein zweites Meeri. 4 Monate alt, männlich, nicht kastriert. schwarz/grau rosette - total süß und knuddelig. Wir haben die beiden zusammen gesetzt auf ner Decke draußen und wieder: sie saß stocksteif da und hat überhaupt nicht auf ihn reagiert. als er anfangen hat zu purren, hat sie ihn in die schranken gewiesen, aber er hat es immer wieder versucht.
jetzt hab ich 2 einzelne meeris in 2 Käfigen. Toll, genau was ich nicht wollte. war sicher ganz lieb gemeint, aber so richtig klappt das nicht. es war dann so schlimm, dass ich den einen Käfig in ein anderes Zimmer stellen musste, denn er ist wie ein wilder durch den Käfig und hat versucht auszubrechen.
Nach einer Nacht habe ich die Käfige wieder in ein Zimmer gestellt und bis nachmittags, als ich wieder ne Annäherung versucht habe, ging es gut. Er quiekte, aber sie hat überhaupt nicht reagiert. und nachdem ich sie wieder getrennt hatte, ging das theater von vorn los. Vielleicht war es falsch, sie auseinander zu nehmen, aber ich will nicht, dass sie sich weh tun. und den ganzen Tag außerhalb des Käfigs ist auch nicht so toll.
Vielleicht ist kastration ne Lösung aber ich glaube nicht so dran. mir tut der kleine leid, aber sie wehrt jede Kontaktaufnahme ab. sie weiß vielleicht nicht mal, was ein anderes Meerschwein ist. jetzt denke ich, dass ich ihn wohl wieder abgeben werde bzw. mit unserer tierstation kontakt aufnehme, die vermitteln jeden Tag welche und vielleicht haben die ein älteres, das sich mit ihr verträgt.
liebe Grüße von der Ratlosen (also so ein Schweinchen wie Trixie hatte ich echt noch nicht) -
Guten Morgen ,
na dein Wochenende war ja nicht so toll! Du hast da ein richtiges Problem!!! Deine Trixi sollest du kein Grünes fressen lassen, wenn sie Durchfall hat! Das mit der Vergesellschaftung geht nicht, so lange deine Trixi krank ist. Sie sollte erst mal richtig gesund werden. Mit dem Ultraschall würde ich keine 2Wochen warten, dann könnte es zu spät sein. Es könnte auch etwas sehr Ernstes sein, mit dem Durchfall ist nicht zu spaßen. Las da bitte nicht locker!!! Wenn sie gesund ist wird sie anders auf dein Böckchen reagieren.Da du keine Babys haben möchtest, würde ich das Böckchen erst kastrieren. Dein Böckchen muß nach der Kastration sowieso noch 3Wochen alleine bleiben. Bis dahin kannst du die Käfige zusammen stellen, da kann sich deine Kleine schon mal an ihn gewöhnen. Hab ein wenig Geduld und lass Trixi erst mal gesund werden. Bitte halt mich auf dem Laufenden. Hoffentlich wird sie wieder gesund, lass sie nochmal richtig untersuchen, irgendetwas stimmt da nicht!!! Liebe Grüße Simone -
Ich nochmal, wenn das kleine Böckchen so aufdringlich ist und deine Dame nicht will, ist es normal wenn sie ihn wegbeisst, nur so können die Fronten geklärt werden ( Rangordnung u.s.). Nur ernsthaft verletzt darf keines von beiden werden. Wenn deine Süße wieder gesund ist, kannst du es wagen, nur nicht in einem Käfig!, sie müssen ausweichen können und Zeit haben, dann klappt es. Meine Feiertage waren super!!! Ich war zum ersten mal auf einer Meerschwienchenausstellung( in Bergen-Enkheim) Als Besucher . Ich habe auch ein Paar wunderschöne Meeris gekauft, 1 Cuy-Bock, 2 Ch-Böckchen, 1 Ch-Weibchen (alle zuckersüß!!!!!) und eine für mich ganz besonderen ,,Satin-Alpaka-Bock- Himalaya". Das ist für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen. Bei uns gibt es nicht viele Möglichkeiten an bestimmte Rassen zu kommen und vom schicken habe ich bis jetzt immer Abstand genommen, da es doch relativ lange und stressig für die Tiere ist. Aber jetzt habe ich erstmal alles was ich wollte und bin super glücklich. An sonsten war die Ausstellung sehr schön, nette Leute, viele wunderschöne Tiere, viele schöne Sachen (die man braucht oder auch nicht) und gutes Essen!!! Es war sehr schön. Liebe Grüße Simone
-
Hallo Simone!
Das klingt als hättest du tolle Bücher oder Bilder gekauft. Hast du so viele meeris? ich bin schon froh wenn ich mit den beiden klar komme, denn solche probleme hatte ich mit meinen noch nicht. die tierärztin findet mich hysterisch weil sie meint, die kleine macht einen super gesunden eindruck. Warum hat sie dann durchfall? sie hat ihn leider nicht ständig, sondern nur ab und zu. So dass die Ärztin es immer wieder auf das Futter schiebt. Sie bekommt doch aber nur heu und stroh. und es tut mir so leid, dass sie mich anbettelt und ich ihr aber nichts geben kann. das gras am wochenende war ein notfall weil ich sie nicht in der box lassen wollte, bis meine eltern kommen. ich müsste mal zum richtigen experten. ich bin nicht hysterisch, ich habe einfach nur angst um mein schweinchen. viele finden meeris langweilig, ich nicht. ich finde es super spannend, wie sie einen weg durch einen korktunnel zum stück apfel finden oder wie meine maus mit dem futterball gekämpft hat. die sind super intelligent. vor allem merken die sich ihre besitzer. bei meiner familie reagiert sie nicht so wie bei mir. ich kann sie kraulen und hochheben ohne dass sie wegrennt. bei den anderen geht das nicht. und sie begrüßt mich jeden tag nach der arbeit mit einem freundlichen quieken. ohne sie wäre mein leben ziemlich langweilig, vor allem weil ich allein lebe.
mal sehen was ich erreiche. und mal sehen ob der kleine wieder sein haus zerlegt. (das aus holz beachtet er nicht), er hat ein grashaus und da rupft er die halme raus. ist voll süß wie er raufspringt und quiekt als wolle er sagen "hab ich dich" und dann kratzt und rupft er mit den zähnchen.
drück mir die daumen, dass es klappt mit den beiden.
liebe Grüße und viel Spaß mit deinen neuen Tieren.
Susi -
ich nochmal,
schade eigentlich, dass du sie dir nicht mal anschauen kannst. vielleicht würdest du sofort sehen was los ist. ich bin da leider ziemlich ahnungslos weil meine früheren tiere niemals krank waren.
lg Susi -
Guten Morgen!
Als ich gestern nach Hause kam, wurde ich mit einem lauten (und ich meine wirklich lautem) Quieken begrüßt. Beide Meeris sind fast durch die Stäbe gekrochen um mich zu begrüßen. Naja, die wissen, dass es dann immer ein stück apfel gibt.
Der Kleine hat gestern abend wieder gefiept und gewinselt. So hat es sich zumindest angehört. Er riecht Trixie sicherlich. Habe die beiden wieder mal auf dem Teppich nebeneinander gesetzt. Er ist sofort zu ihr hin, hat sie angestubst und gequiekt. sie saß stocksteif da und hat ihn ab und zu gezwickt, wenn er ihr zu aufdringlich war. dann fing er wieder mit diesen purr-Lauten an und sie ist weggelaufen. Er hinterher, und sie hat ihn ab und zu weggeschubst und angequiekt. dann auf einmal hat sie ihn angeknurrt. so richtig mit den zähnen geklappert und er dasselbe. die sind aufeinander los, ich hatte echt Angst. Obwohl ich glaube, dass ich es wohl falsch gemacht habe, habe ich beide wieder auseinander genommen und in ihre Käfige gesetzt. Er hat geknurrt und gequiekt als ich ihn in den Käfig gesetzt habe und ist dann wie ein Irrer durch den Käfig gepflügt. Sie war ganz erstarrt, aber hat gezittert. Als ich ins Bett ging, hat er gefiept und damit wahrscheinlich nach ihr gerufen. Das war so schlimm, dass ich ihn rausstellen musste, sonst hätte ich kein Auge zugemacht. tat mir ehrlich leid, weil ich so ein Schicksal für den Süßen nicht wollte. Ich vermute, er verhält sich ganz typisch, nur reagiert meine kleine Maus nicht so wie er es will. Ich denke mal, dass ich ihn in andere Hände abgeben werde, hab auch schon jemanden im Kopf, der ne Herde hat. Er kann ja nicht auf dauer neben ihr in einem anderen Käfig leben. Er scheint total unglücklich bei mir zu sein.
Hat jemand ne Idee?lg Susi
-
Hallo Susi,
so lange wie er in Einzelhaft sitzen muss solltest Du in rausstellen.
Einzelhaft ist schon schlimm genug - aber wenn er sie auch noch riechen und hören kann und nicht zu ihr darf ist es noch schlimmer.Auch für den Fall dass Du nochmals eine Vergesellschaftung versuchen willst, ist es besser wenn sie sich bis dahin nicht riechen, sehen und hören. Deine Trixie scheint ja ein kleiner Spezialfall zu sein - aber mindestens der Kleine will auf jeden Fall die Rangordnung klären und kann nicht, das schürt Agressionen und eine erneute Vergesellschaftung geht dann ev. schief.
lg
kijana -
Hallo Susi ,
wie wurde deine Trixie denn vorher gehalten, alleine oder in einer Gruppe? Vielleicht kennt sie kein zusammenleben, dann wird es wohl schwierig. Das sie ab und zu Durchfall hat ist nicht normal, vorallem wenn du dich an den vom TA vorgegebenen Futterplan hällst. Du könntest noch mal beobachten und dir aufschreiben, in welchem Zusammenhang sie Durchfall bekommt (besondere Ereignisse, Stress, Ausnahmeregelungen beim Futter wie am Wochenende, Besuch usw.) Vielleich reagiert sie so auf Stress. Das mit dem Böckchen hört sich wirklich nicht gut an, vielleicht passt der kleine nicht zu ihr, das ist wie bei den Menschen, da gibt es auch welche die sich mögen und andere wieder nicht! Was das zusammenstellen der Käfige betrifft, da gehen die Meinungen und Erfahrungen wohl etwas auseinander. Ich habe mit der Methode ,, Gitter zusammenstellen", schon sehr gute Ergebnisse erreicht, ob Bock. Weibchen oder Kastrat. Wobei meiner Mutti ihr Meeri, ist auch so ein Sonderexemplar, es will auch keinen Partner ( es lebt glücklich alleine). Meine Mutti und mein Papa sind fast den ganzen Tag zu Hause und Morgelchen steht auf dem Wohnzimmertisch und wird zu ihrer vollsten Zufriedenheit ständig gekuschelt. Sie ist aber wirklich eine Ausnahme! Ich habe 14 Weibchen , 1Cuyweibchen, Cuykastrast, 1Cuybock, 7 Böckchen und 2 Kaninchen (da habe ich die Babys aber noch nicht mit gezählt). 4 Böckchen davon sind neu, von der Messe und ein Weibchen. Habe mir auch viel Infomaterial von der Messe mitgenommen und eine neue Tranzportbox und diverse Kleinigkeiten. Ich fand es dort richtig klasse!!!!
Wenn es mit den Beiden bei dir nicht klappt, ist es vielleit besser das Böckchen in die andere Gruppe zu geben, du kannst es dir ja in aller Ruhe überlegen, dem Böckchen hilfst du auf alle Fälle damit. :wink: Und was deine Angst betrifft, die ist ganz normal. Gott sei dank hatte ich solche Schwierigkeiten noch nicht, meine sind bis jetzt alle gesund und da bin ich auch sehr froh!!! Ich habe bei uns aber auch eíne ganz liebe TA, die kommt im Notfall auch mal, ohne große Kosten! Die kenne ich schon von meiner Lehre im Schafstall, da haben wir schon zusammen Lämmer geimpft usw. So das wars erst mal wieder. Liebe Grüße von Simone -
Liebe Susi
Wenn du willst kannst du ja mal in die Tiervorstellung gehen, ich werde für dich ein paar aktuelle Bilder meiner Meeris reinstellen. Falls du Lust und Zeit hast, dann stell doch auch mal ein paar Bilder deiner Meeris rein, würde sie gerne mal sehen. LG Simone -
Hallo Kijana, hallo Simone!
Habe ein paar Bilder von meiner Mausi, aber da ich zuhause noch keinen Internetzugang hab, dauert das reinstellen noch. Ich arbeite dran.
Zu dem Böckchen hab ich ne schlechte Nachricht. Hab ihn gestern zurück zu seiner Gruppe gebracht, da er nichts gefressen und getrunken hat. Hab auch ein paar Tränen vergossen, weil er so ein süßer Fratz ist, aber gestern nachmittag ist die Situation eskaliert. ich hatte den ganzen Abend zu tun, meine kleine zu beruhigen. Ich möchte sagen, sie ist heute ruhiger. Und eigentlich hatte ich auch bis jetzt den Eindruck, dass es ihr den Umständen (alleine leben) gut geht. sie hat immer gefressen und nachdem ich sie total scheu bekommen habe, ist sie aufgeblüht und zutraulich. ist ja auch meine nummer 1. Sie kennt keine anderen Meeris aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich vielleicht eines Tages ein zweites dazusetzen kann. ich vermute, meine versuche waren nicht ganz richtig und haben beide tiere sehr stark gestresst. jetzt sind wir wieder eine mädchen-wg.
ich weiß auch nicht so richtig, wo ich jetzt ansetzen soll. ich fahre morgen ins tierheim und werde mit der chefin sprechen. die hat einen ganzen zoo meeris zuhause und kann mir vielleicht ein paar tipps geben. und wenn trixie allein glücklich ist - dann ist es eben so. durchfall hat sie seit 5 Tagem nicht mehr, "putzt" sich nur den Po ab und zu ab(bin nicht den ganzen Tag daheim, beobachte es 2-3 mal am Abend.
ansonsten frisst sie voller inbrunst ihr heu und das stroh, trinkt daher unmengen und quiekt mich trotzdem freundlich an. ich soll ihr dieses bene-bac noch geben aber ich tue es nur 1mal am tag und nicht 2mal, was sie sich auch gefallen lässt. ich halte nicht viel davon sie mit medikamenten vollzupumpen, wenn nicht klar ist, was und ob ihr was fehlt. ich halte euch auf dem laufenden.
lg Susi -
Liebe Susi ,
das mit deinem Böckchen tut mir leid ! Ich denke aber das es ihm jetzt in der Gruppe besser gefällt. Deine süße Maus hat seit 5 Tagen kein Durchfall, das ist ja super !!! Wenn du merkst das es so gut bleibt, kannst du ja deine Süße mal mit zu der Chefin vom Tierheim nehmen und probieren ( wenn sie es mitmacht) ob sie ein passendes findet. Wenn sie viele Weibchen hat, ist vielleich eins dabei, was deine Kleine mag und akzeptiert. Drücke dir ganz fest die Daumen und wenn es nicht klappt, kuschelst du halt noch eine Runde mehr mit ihr. :wink: LG Simone -
Hallo Simone!
Also: Habe jetzt 2 Meeris - Trixie und Nepumuk. Ich war im Tierheim und da war er: total süß, ein Jahr alt und ganz allein. Sie haben ihn für mich kastriert und jetzt ist er bei mir zuhause, noch auf Probe meint die Dame von der Tierstation aber ich denke mal, es klappt mit den beiden.
Er purrt sie zwar noch an, aber das verläuft sich sicher noch, wenn die hormonelle Umstellung vorbei ist. Leben beide in einem eigenen Käfig, weil ich die beiden noch ne Woche trennen soll, da er noch einen Schuss freihat, wie die Tierärztin meinte.
Hatte die beiden schon zusammen im Auslauf und es hat von allen Meeris bis jetzt am besten geklappt. Sie hat ihn ein paar Mal angepinkelt, weil sie nicht wollte, aber jetzt hat er es geschnallt. Sie ruft nach ihm, wenn er weg geht und sucht richtig den Kontakt. Er ist genauso groß wie sie und nicht mehr so lebhaft wie ein ganz junges Tier. Habe auch Bilder auf meinem Handy, ich versuche sie mal reinzustellen.
Ich denke mal, das mit den beiden klappt. Weibchen waren leider keine da im Tierheim. Und er tut mir leid. Seine schwangere Mama wurde vor einem Jahr an der Mülltonne ausgesetzt und daher lebt er seit seiner Geburt im Tierheim mit anderen Meeris. Ich denke er fühlt sich wohl, die beiden quieken was zusammen, auch wenn er noch ziemlich scheu ist. Aber das war Trixie auch und jetzt ist sie rotzfrech. Ach, ich bin schon ein bisschen glücklich, dass ich vielleicht endlich einen passenden Partner für sie gefunden habe. Wenn sie mit ihm draußen (also im Zimmer) herumläuft, ist sie viel neugieriger. Im Gegensatz zu seinem Verhalten im Käfig ist er außerhalb total neugierig und sucht alles ab. Und sie folgt ihm. So bekommen beide genug Auslauf.
Sag mal, was für Käfigmaße wären denn ideal für 2 Tiere?Ansonsten geht es beiden gut, sie fressen mir die Haare vom Kopf. Habe jetzt so einen teuren Heumix von Vitakraft gekauft mit Brennnessel drin. Das schnabulieren die weg wie kartoffelchips. Muss wohl besser schmecken als das was ich vorher hatte. Naja, Hauptsache sie sind glücklich.
lg Susi
-
Hallo, liebe Susi
schön mal wieder was von dir zu hören . Das ist ja super mit dem Kastrat, das klappt bestimmt, da bin ich ganz sicher und ich freue mich schon auf Bilder :wink: Das du glücklich bist, glaube ich dir gerne. das mit der Mutti in der Mülltonne ist ja furchtbar, ich kann es immer garnicht fassen, wozu manche Menschen fähig sind .Die Käfigmaße für 2 Meeris sind min.120 mal 60 cm, das steht zumindest in meinem Buch. Ich mach mein Heu selber, zumindest einen Teil, das fressen sie auch ganz gerne, ist nur etwas Arbeit. Deine sind anscheinend auch Feinschmecker. Ich malere zur Zeit meine Böckchengehege und baue wieder mal ein bisschen um, ich habe mir hier im Forum einige Anregungen geholt und versuche sie nun umzusetzen, das ist noch ein ganzes Stück Arbeit, hoffe es sieht dann gut aus. :wink: LG Simone -
Guten Morgen!
Habe heute wieder eine etwas ruhigere Nacht verbracht. Muss den Bock immer in ein anderes Zimmer stellen sonst quieken die sich ab 4.00 Uhr in Rage.
Muss heute noch mal zum Tierarzt, leider mit beiden. Meine Süße hat an der Schulter glaub ich ein Abszess, ist mir vor 2 tagen aufgefallen, keine Ahnung wie lange das schon ist. Ich dachte, das hört irgendwann mal auf.
Sagt mal, gibt sich das Paarungsverhalten eigentlich wieder? Ich meine, jetzt wo er kastriert ist. Die beiden Käfige stehen nebeneinander, so dass sie sich beschnuppern und sehen können. Wenn sie draußen sind, versucht er sie zu besteigen und sie setzt mir zum Dank alles unter Wasser. Sie hat nie auf den Teppich gemacht, er jetzt schon. Aber die Käfige stehen auf einem alten Teppichrest, so dass das nicht so dramatisch ist. Ist eh nur ne Übergangslösung bis ich sie endlich in einen Käfig tun kann. Muss ich da echt noch 2 Wochen warten? Letzten Dienstag wurde er kastriert und da sie ihn echt jeden Tag wegschubst und nicht ranlässt, wird sie das doch auch weiterhin tun, oder? Sie frisst momentan viel, vor allem viel Heu. Ich hab ein bisschen Angst, dass sie trächtig ist und der kleine Mann vom Freund meines Bruders es doch geschafft hat. Zugenommen hat sie aber meiner Meinung nach nicht, okay 10g. aber das ist ja nicht viel, oder doch?lg Susi