hallo an alle!
bin neu hier und weiß, dass es so ein Thema schon gib, aber ich habs nach der Registrierung nicht mehr gefunden.
Ich hab seit November eine Meerschweindame, im März 08 ist sie 3 geworden. wir haben sie von einem Tierarzt. von ihrer Vergangenheit weiß ich nur wenig, sie soll wohl als einzeltier in einer familie gelebt haben und wurde dann an die oma abgeschoben weil sich die kinder nicht mehr um sie gekümmert haben. die oma hat das tier aus krankheitsgründen an den tierarzt weitergegeben. muss so ca. september 07 gewesen sein. die tierarztschwester hat ein pärchen und hat sie mit zu sich genommen. meine trixie hat die tiere geärgert bis die gebissen haben, also hat sie einen einzelkäfig bekommen. dort stand sie bis november allein jeden tag im badezimmer. meine mama arbeitet im gleichen Haus wie der Tierarzt und hat verlauten lassen, dass mein kleiner Bruder (9) gern ein Haustier hätte. naja, so kam sie zu uns. mein bruder konnte mit ihr nicht so viel anfangen aber bei uns beiden war es liebe auf den ersten blick. die ersten tage war sie total ruhig und saß nur im haus. kein quieken, kein laut. manchmal hat sie vor sich hin geseufzt aber mehr auch nicht.
inzwischen bin ich von zuhause ausgezogen und hab sie mitgenommen. sie ist fröhlich, frech und meiner meinung nach jetzt wie ein meerschwein sein sollte.
sie begrüßt mich und springt mitunter im Käfig herum. seit 2 Tagen habe ich allerdings beobachtet, dass sie manchmal den hinterleib nachzieht. durchfall hat sie nicht, das fell ist auch in ordnung, habe keine parasiten entdeckt und die zitzen sind auch in ordnung (also es ist keine entzündung erkennbar). die augen sind klar und tränen nicht. was kann das sein? humpeln tut sie auch nicht.
abend liegt sie langgestreckt unter ihrer heuraufe und döst vor sich hin. das macht sie nur, wenn ICH da bin. wenn meine mutter oder mein bruder in der nähe sind, reagiert sie nicht auf sie. ist das einigermaßen normal?
ich hatte früher schon meerschweinchen aber immer 2 oder 3. sie ist ja nun allein aber jeder verkupplungsversuch scheiterte. entweder sie beißt oder sie zieht sich zurück. aber ich möchte schon dass es ihr gut geht. sie lebt in einem käfig 1,20 x 0,65 m und läuft ab und zu durch das zimmer, aber auch da bleibt sie nur kurz und hüpft dann zurück in den käfig. ich denke mal, sie hat angst. so viel freiheit und auslauf hatte sie bisher nicht.
sie bekommt im Moment heu, wasser, eisbergsalat, möhren, zwieback, äpfel und frisches gras. kriegt sie vielleicht das falsche?
ich brauch echt mal rat von einem erfahrenen meerschweinhalter. wäre nett wenn mir einer antwortet.
liebe Grüße
Susi und Trixie