Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zieht hinterleib nach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo an alle!

bin neu hier und weiß, dass es so ein Thema schon gib, aber ich habs nach der Registrierung nicht mehr gefunden.

Ich hab seit November eine Meerschweindame, im März 08 ist sie 3 geworden. wir haben sie von einem Tierarzt. von ihrer Vergangenheit weiß ich nur wenig, sie soll wohl als einzeltier in einer familie gelebt haben und wurde dann an die oma abgeschoben weil sich die kinder nicht mehr um sie gekümmert haben. die oma hat das tier aus krankheitsgründen an den tierarzt weitergegeben. muss so ca. september 07 gewesen sein. die tierarztschwester hat ein pärchen und hat sie mit zu sich genommen. meine trixie hat die tiere geärgert bis die gebissen haben, also hat sie einen einzelkäfig bekommen. dort stand sie bis november allein jeden tag im badezimmer. meine mama arbeitet im gleichen Haus wie der Tierarzt und hat verlauten lassen, dass mein kleiner Bruder (9) gern ein Haustier hätte. naja, so kam sie zu uns. mein bruder konnte mit ihr nicht so viel anfangen aber bei uns beiden war es liebe auf den ersten blick. die ersten tage war sie total ruhig und saß nur im haus. kein quieken, kein laut. manchmal hat sie vor sich hin geseufzt aber mehr auch nicht.
    inzwischen bin ich von zuhause ausgezogen und hab sie mitgenommen. sie ist fröhlich, frech und meiner meinung nach jetzt wie ein meerschwein sein sollte.
    sie begrüßt mich und springt mitunter im Käfig herum. seit 2 Tagen habe ich allerdings beobachtet, dass sie manchmal den hinterleib nachzieht. durchfall hat sie nicht, das fell ist auch in ordnung, habe keine parasiten entdeckt und die zitzen sind auch in ordnung (also es ist keine entzündung erkennbar). die augen sind klar und tränen nicht. was kann das sein? humpeln tut sie auch nicht.
    abend liegt sie langgestreckt unter ihrer heuraufe und döst vor sich hin. das macht sie nur, wenn ICH da bin. wenn meine mutter oder mein bruder in der nähe sind, reagiert sie nicht auf sie. ist das einigermaßen normal?
    ich hatte früher schon meerschweinchen aber immer 2 oder 3. sie ist ja nun allein aber jeder verkupplungsversuch scheiterte. entweder sie beißt oder sie zieht sich zurück. aber ich möchte schon dass es ihr gut geht. sie lebt in einem käfig 1,20 x 0,65 m und läuft ab und zu durch das zimmer, aber auch da bleibt sie nur kurz und hüpft dann zurück in den käfig. ich denke mal, sie hat angst. so viel freiheit und auslauf hatte sie bisher nicht.
    sie bekommt im Moment heu, wasser, eisbergsalat, möhren, zwieback, äpfel und frisches gras. kriegt sie vielleicht das falsche?
    ich brauch echt mal rat von einem erfahrenen meerschweinhalter. wäre nett wenn mir einer antwortet.

liebe Grüße
    Susi und Trixie

• Guten Morgen,
    das dein Meerschweinchen alleine bleiben möchte, das gibt es. Meine Mama hat auch so eine ,,Maus", die lässt sich nicht mal mit meinem kastrierten Haremspapa und Superhelden ,, Feivel" vergesellschaften, also mach dir keine Sorgen, es gibt die Regel, aber auch immer Ausnahmen! :) Deine Futterauswahl ist OK, außer vielleicht der Zwieback, den würde ich nicht füttern ( wegen dem hohen Zuckeranteil!), dann lieber ab und zu ein Stück getrocknetes Körner-oder Graubrot. Und was das Problem mit dem nachziehenden Hinterteil betrifft, würde ich zum Tierarzt gehen, da wirst du selber nichts machen können, das klingt wie eine Wirbelsäulenschädigung oder Nerventzündung. Ich drück dir die Daumen, das es wieder wird!!!!! Liebe Grüße Simone :D

• Mein damaliges Meerschweinchen Gismo,hatte das auch mal, mit den "hinterherziehenden Hinterteil".
    Bei ihm war es eine Lähmung der Hinterläufe, die aber mit einer Spritze wieder behoben worden konnte.

• Danke für die schnelle Antwort. Der Tierarzt meinte (ich hab angerufen und Bescheid gesagt), dass ich den Standort überprüfen soll. Vielleicht steht es über Mittag in der Sonne und liegt deshalb abends flach. Bin leider oder gott sei dank den tag über arbeiten. ich teste das mal. er meinte ich soll heut nachmittag trotzdem mal vorbeischauen. er will sich die hinterläufe (wie heißt das richtig?) mal ansehen. er sagt, manchmal strecken die sich auch mit hohlkreuz und dann sieht es so aus, als würden sie was nachziehen. mal sehen, hoffentlich ist es nichts ernstes. ich hab sie schon ganz doll lieb, die kleine. wir waren zum krallenschneiden bei der vorbesitzerin (tierarzt) im März und sie war begeistert über ihren zustand. Sie meinte, sie sei bei mir total aufgeblüht und mache einen putzmunteren eindruck. Ich halte euch auf dem laufenden.

liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

na hoffentlich stellt sich raus, dass alles ganz harmlos ist.
    Ich habe leider auch keine Idee, was es sein könnte.
    Aber gut, dass Du heute nachmittag mit der Kleinen zum Tierarzt fährst. Sicher ist sicher !!
    Drück Euch die Daumen und berichte, wenn Du mehr weisst.

• hmm vielleicht ist sie blöd gelegen
    und ihre beinchen sind eingeschlafen? :oops:

keine ahnung ob des bei nem meeri überhaupt passieren kann :shock:
    aber ich drück dir die daumen das es was harmloses ist! :D

• Oh Mann Oh Mann, das waren turbulente Tage. War am Mittwoch abend noch in der Tierklinik. bin fast vor Angst gestorben, weil da so viele Hunde und Katzen waren, die gejault und gewinselt haben und meine Mausi mag solche Geräusche überhaupt nicht. sie hat auch entsprechend viel geknurrt (früher hieß es, das machen die wenn denen etwas gefällt, aber das ist wohl anders rum gemeint). jedenfalls lief sie in ihrer transportbox fast amok. streicheln hat auch nichts genützt. naja, nach 40 qualvollen minuten waren wir dann dran und trixie hat aus Schiss erstmal ne Pfütze auf den Untersuchungstisch fabriziert und hat gezittert. sie tat mir sooooo leid. die haben sie abgetastet und die erste Diagnose war schwanger. Hä? Wovon? dann hat die nette Dame extra nochmal in ein Medizinbuch geschaut und dann noch einen andren Arzt zu Rate gezogen und so standen sie beide um mein Schweinchen rum, haben vermutungen angestellt, und ich stand da und wusste gar nicht was los war. von der hinterhandlähme haben sie mir auch erzählt. naja, meine Süße wurde geröngt und dann kam raus, dass sie sehr aufgebläht ist und ihr Darm sehr voll sei. ich hab's mit der Fütterei wohl ein bisschen zu gut gemeint. sie bekam eine Spritze und ein verdauungsfördernden Brei (ich muss ja nicht erwähnen, dass ich nicht hinschauen konnte) und wir sollten Freitag wiederkommen. bis dahin sollte sie keinen zwieback und kein Trockenfutter bekommen, nur heu, wasser und salat bzw. ein kleines stück apfel. zuhause angekommen, war sie natürlich sauer. hat sich in ihr haus verkrochen und sich bis zum nächsten morgen nicht sehen lassen.
    Sie hat wenig gefressen aber im großen und ganzen war sie ganz munter. Also waren wir am Freitag wieder beim Tierarzt. ich dachte, ich bin clever und gehe gleich früh aber nach so einem Feiertag war das ne ganz blöde Idee. wieder hunde da, die winselten. aber dafür mussten wir nur 20 min warten. der nachteil einer tierklinik ist, dass man immer nen anderen arzt bekommt. so war es auch bei uns.
    also musste ich meine geschichte wieder erzählen: wie ich sie bekommen habe und warum ich hier bin. sie meinte, nachdem sie meine kleine quer durch den Raum gescheucht hat, dass sie sich normal bewegt und wohl nicht diese Lähmung hat. seit mittwoch abend hat sie auch den hinterleib nicht mehr nachgezogen. diese ärztin hat wieder gesagt, einmal die woche darf ich ihr auch ein wenig trockenfutter geben (hatte wegen des verbotes den rest weggeworfen), sozusagen als belohnung. sie wäre nicht mehr aufgebläht und ich soll in 6 monaten noch mal wiederkommen. sie hat noch kurz nach ihren krallen geschaut ... und ihr noch eine letzte spritze, nein, gleich 2 gegeben. sie meinte für die verdauung.
    das ganze wochenende hat trixie getikscht. sie war sauer auf mich und war nicht so fröhlich. alle meine bemühungen der letzten wochen, waren zunichte. jetzt muss ich mich wieder einschleimen. gut, also bekam sie gestern früh einen esslöffel trockenfutter. sie hat den salat und die 2 kleinen apfelstückchen links liegen lassen und das trockenfutter gemampft. heute morgen geh ich aus dem Haus... und sie zieht wieder ihren Hinterleib nach!!!!!!!!!! Ich krieg die Krise. Aber ich vermute irgendwie, dass es an dem Futter liegt. hat jemand ne vermutung??? ich will nicht noch mal zum arzt. sie stirbt mir doch vor angst, wenn ich sie permanent da hin schleppe.

liebe Grüße und eine schöne Woche an alle.
    Susi

• Hallo Susi,

das hört sich alles etwas seltsam an. Ich habe noch nie gehört, dass Meerschweinchen von Trockenfutter Lähumgserscheinungen bekommen.

Ich würde auf jeden Fall mitihr nochmals zum Tierarzt gehen. Aber zu jemandem, der sich richtig mit Meerschweinchen auskennt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen,
    da habt ihr ja ein Marathon hinter euch! :? Ich wüder dir empfehlen auf alle Fälle das Trockenfutter erst mal weg zu lassen (aber nicht wegschmeißen) und noch mal TA gehen, es sind vielleicht gar keine Lähmungen. Es könnte eine Reaktion auf enorme ,,Bauchschmerzen, Blähungen" sein, vielleich verkrampft sie sich dann. Vielleicht eine Futterunverträglichkeit, in dem Trockenfutter sind ja genug verschiedene Bestandteile drin, da kann es schon mal vorkommen das dein Schweinchen etwas nicht verträgt. Aber richtig abklären kann das nur ein TA. Ich drück euch ganz fest die Daumen, das sie ganz schnell wieder gesund wird. Bitte halt uns auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße Simone :)

• Hallo Simone und ihr anderen!

Scheint als ob meine Nachricht von gestern abend hier nicht aufgetaucht ist. Also ich musste gestern noch mal zum Tierarzt. Meine Süße hatte Durchfall. Jedenfalls meinte die Ärztin, das wäre nicht weiter schlimm und wollte ihr wieder eine Spritze geben. Dagegen hab ich protestiert. Also gab's so eine grüne Paste (bene-bac) und das soll ich ihr morgens und abends geben. Sie sei nicht mehr aufgebläht und mache einen guten Eindruck. SO richtig beruhigt war ich nicht. Gut, sind wir also nach Hause und da ging das Drama erst richtig los. Wahrscheinlich mehr für mich als für die Kleine. Sie hat in der Ecke gesessen und jämmerlich gequietscht. ich hab so ein Geräusch noch nie gehört. Ich hatte insgesamt 4 Meerschweinchen, aber die waren nie krank. Naja, jedenfalls hat sie gestern abend richtig losgelegt und laut Ärztin soll sie jetzt erstmal nur Heu und Stroh sowie Wasser und ganz wenig Frischfutter bekommen. In dieser Paste sind wohl positive Darmbakterien drin, die sie braucht. Jedenfalls hatte ich gestern richtig Angst. Deshalb hab ich ja gegen 9 hier eine Nachricht reingesetzt, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Ich hatte Angst, dass sie plötzlich stirbt.
    Meine Nacht war nicht so toll.
    Ja, und heute morgen dachte ich, ich seh nicht richtig. Mein kleines Schweinchen sitzt im Käfig, stellt die Pfötchen auf das Gitter und quiekt mich fröhlich an, ich soll ihr mal was zu kauen rüberschieben.
    Ich hatte die Haufen gestern nacht gegen 10 weggemacht und es sind keine neuen dazugekommen. Sie hat auch die ganze Nacht immer wieder getrunken, fast die Flasche leer gemacht.
    Naja, also bin ich heut mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen und Angst auf Arbeit. Heute ist langer Tag, vor 18.30 bin ich nicht zurück, aber sie machte einen ganz normalen Eindruck auf mich heute früh. Und es ist ein Krampf, so einem Tier was ins Mäulchen zu geben.
    Sieht im Moment so aus, als hätte ich ihr was falsches gegeben. Ich schäm mich so, dass sie wegen mir krank ist.
    PS: Die Tierärtin meinte jetzt mit Sicherheit, dass sie keine Hinterhandlähme hat. Aber sie könnte Zysten an den Eierstöcken haben. Aber das sei nicht so schlimm. Ich halt es nicht aus. was dichten die meiner Kleinen alles an???? Stimmt das eigentlich?

ganz liebe Grüße von Susi und einer hoffentlich wieder gesunden Trixie

• Guten Morgen, :D
    wie sahen die Haufen aus? Also, wie du das schliderst klingt es für mich als hatte sie eine feste Verstopfung und starke Schmerzen. Ich kann mir vorstellen, was ihr beide durchgemacht habt, ich bin auch immer ganz krank wenn mit einem meiner Tierchen etwas nicht stimmt :( . Heute Früh scheint es ihr aber sichtlich besser zu gehen. Ich würde viel Heu und Wasser anbieten und ganz vorsichtig etwas grünes (aber nichts was bläht), Körner, Brot, Zwieback usw. ganz weg lassen, das brauchen die Meeris sowiesso nicht. Und immer ganz genau beobachten wie sie auf die verschiedenen Futtermittel reagiert, dann merkst du schon was ihr gut tut. Und ich glaube nicht das du daran schuld bist, das dein Meeri krank ist, jedes Tier reagiert anders und soweit ich das einschätzen kann, hast du keine grundlegenden Fehler gemacht. Niemand ist allwissend! :wink: Das mit den Eierstockzysten müssten sie doch auf dem Röntgen gesehen haben? Hat sie denn einen verdickten Hinterleib und etwas Haarausfall ? Dann wäre das ein erster Hinweis auf Eierstockzysten. Das müßtest du dann aber trozdem noch mal bei TA abklären lassen. Drücke euch die Daumen das es das nicht ist. :? Gute Besserung und Liebe Grüße :D Simone :D

• Hallo Simone!
    Danke für die schnelle Antwort. Also ich muss ehrlich sagen, ich mag zu der Ärztin nicht mehr hingehen, weil sie sich mit Meerschweinchen nicht so auskennen. Sie meinte, man kann eine Darmverdickung nicht von eierstockzysten unterscheiden kann. Hä????
    Naja, mal sehen wie's ihr heut abend geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    lg Susi

• Liebe Susi :D ,
    vielleicht kannst du dich ja mal nach einem anderen TA umsehen, aber ich glaube du kannst sie erstmal beobachten. Drück euch ganz fest die Daumen das sie jetzt wieder OK ist! :wink:
    Liebe Grüße Simone

• Liebe Simone,

ich hab meinen Arbeitstag jetzt geschafft und sprinte nach Hause. Hab schon ein bisschen Bammel. ABer ich denke sie wird mich quiekend begrüßen und dann muss ich sie erst mal kraulen.
    ich melde mich morgen wieder
    lg Susi

• Hallo Simone!
    Also meinem Schweinchen geht es gut. Was immer es war, es ist vorbei. Ich bin jetzt allerdings bei der Futterauswahl vorsichtiger.
    Sie ist putzmunter und wieder ganz die alte. Ich denke mal, dass der Stress durch die Tierarztbesuche einen großen Anteil daran hat.
    Sie hat gestern endlich wieder vorn im Käfig gelegen und sich lang gemacht. Das macht sie meistens wenn ich fernsehen tue. und sie lässt sich wieder anfassen.
    Was kriegen deine Meerschweinchen so zu fressen? Und glaubst du, es wäre ratsam noch mal zu versuchen ein zweites zu bekommen? ich möchte allerdings verhindern, dass es schief läuft und ich dann gleich 2 einzelne habe. Da Trixie noch ein wenig ängstlich ist, was Auslauf betrifft, wollte ich ihren Käfig ein wenig unterhaltsamer gestalten. Ich hab 1,20 x 0,60 m Platz. Sie hat ein Haus mit schrägem Dach, wo sie aber nicht rauf klettert. sie richtet sich dort ab und zu mal auf, wenn ich mal ein salatblatt hinlege. Das Heu ist in ner großen Raufe an der Seite. Dann hatte ich ein paar Tage lang ne Futterkugel drin hängen aber da hat sie kaum was gefressen, weil ich sie das Futter nicht rausziehen konnte. vielleicht war es zu anstrengend, daran zu kommen. Sie hat noch einen Tunnel aus weidenholz (das ist so ein stück, dass man in alle formen biegen kann. Draußen hatte ich ein heuhaus und eine wippe aus weidenholz aber trotz futter auf den gegenständen ist sie da nicht ran sondern nach ein paar minuten wo sie ein wenig gemuckt hat, wieder in den vertrauten käfig zurück gesprungen. ihr fehlt sicher der anreiz eines weiteren tieres das neugieriger ist. obwohl ich mich da bei ihr auch nicht beschweren kann. sie geht an alles ran und schnuppert und manchmal beißt sie da rein.
    kannst du mir ein paar tipps geben. die hinweise in so ratgebern sind mir zu allgemein gehalten.
    liebe Grüße
    Susi