Hallo zusammen!
Ich wohne zur Zeit in Südamerika (Chile) und habe auch hier mir 2 kleine Freunde angeschafft. Nun muss ich aber wieder zurück nach Deutschland und eigentlich wollte ich den beiden hier ein neues zu Hause suchen.
Allerdings ist es hier recht kompliziert Schweinchen zu halten, da es hier z.B. in keiner Zoohandlung Heu zu kaufen gibt, etc.
Nun habe ich auch noch herausgefunden, dass eine Einreise nach Deutschland recht unkompliziert ist, auf jeden Fall was Papiere etc angeht. Da scheint man nicht besonderes zu brauchen auch keine Quarantäne oder so. Habe aber schon ne mail ans Veterinäramt geschickt, um das abzuklären...
Das Hauptproblem, was mir große Gewissensbisse bereitet, ist der lange Flug. Die Reise würde wohl insgesamt 24 Std dauern. Nun bin ich am überlegen, ob ich vielleicht mal einen Tierarzt frage, ob der den beiden ein Beruhigungmittel geben könnte für den Flug, dann würden die beiden ja nicht so gestresst sein. Es wäre ja auch einmalig.
Ich kenne hier leider keinen, der die Schweinis so halten könnte, wie sie es gerne mögen also mit Aussenfreilauf etc. und wie gesagt, auch ein Wohnungsschwein hat es hier schwer an das richtige Futter zu kommen.
Daher würde ich sie halt doch gerne behalten.
Habt ihr eine Idee, wie man den Flug so stressfrei wie möglich machen könnte? Reichen rescue-Bachblüten oder lieber was stärkeres?
Würde mich über Antworten freuen!
LLG
Allgemeines
Schwein auf Reisen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Pepe
- Erledigt
-
-
-
Hi,
also soweit ich weiß, ist es mit der Lufthansa so, dass man denen nur Bescheid sagen muss, dann gibt es bestimmte Maße für den Transportkäfig. Man darf dann den Transportkäfig unter den Sitz stellen. Vielleicht wäre es besser, dass du noch Möhren, Wasser etc mitnimmst. Nehme lieber Rescue, denn ich glaube kaum, wie du schon angedeutet hast, dass nicht viele sich auskennen, glaube ich auch nicht, dass es dort gute Tierärzte für Meerschweinchen gibt, evtl. haben die das nicht einmal gelernt. Dann solltest du die Rescue-Tropfen mitnehmen und jede halbe Stunde etwas hinter die Ohren träufeln.
Wie gesagt, das gilt für die Lufthansa, das gleiche hat mir auch die IranAir mal gesagt, ich weiß aber nicht, mit welcher Fluggesellschaft du fliegst!
Siehe hier:
http://www.lufthansa.com/onlin…&nodeid=1756417&cid=18002Die kleinen Maße ist natürlich eine Qual für die Meerschweinchen, vorallem, weil sie dort zu zweit reinmüssen, dennoch werden sie es aushalten!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Schöne Grüße
Morta Deller -
Hallo Pepe,
ich würde auch Rescue Tropfen nehmen. Fange damit schon drei Tage vor dem Flug drei Mal täglich an. Und jede halbe Stunde halte ich für recht viel. Schau einfach, wie es den beiden geht.
Die Maße der Transportbox sind ok, denn eine zu große Box bietet wenig Sicherheit. Wenn Du sie dann noch mit viel Heu/Gras ausfüllst, ist das ok. Und eben Wasser oder sehr wasserreiches Futter.
Ich würde zudem noch eine halbdunkle Decke mitnehmen, um die Box darin einzuschlagen.Liebe Grüße
Nadine -
Erstmal Danke, für eure Antworten!
Habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ihr mich erstmal für verrückt erklärt, aber da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Ich habe noch nie mit Bachblüten gearbeitet. Sind die denn stark genug?
Habe gerade von LufthansaCargo die Antwort bekommen, dass die nicht für privat transportieren... Muss jetzt nochmal nachfragen, ob ich sie direkt in der Kabine mitnehmen kann, im Internet steht, dass das nur für kleine Hunde und Katzen gilt... aber Meerschweinchen sind ja auch nicht lauter als ne miauende Katze.
Falls ihr noch igendwelche Tips habt, dann lasst es mich wissen.
Ich will nochmal bei Petair nachfragen, die organisieren Tiertransporte, vielleicht können die mir helfen... -
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles klappt. Wann gehts denn "auf große Reise"?
-
Ich fliege Anfang Juli. Aber vielleicht kommen die Schweine später, ich muss mal schauen, wie ich das organisiert bekomme.
Mein Freund kommt mich im Dez besuchen, vielleicht kann er die beiden mitbringen oder sie müssen zwischendurch mit Petair reisen, aber ich würde es besser finden, wenn sie mit einem bekannten Menschen reisen. Mein Freund kann die Schweine leider nicht ganz hier behalten, da er keine eigene Wohnung hat, sondern bei der Luftwaffe wohnt und sich da ein Zimmer mit einem Kollegen teilt. Das wird schon kompliziert genug, wenn er die für ein paar Monate hat. Aber auf Dauer ist das nichts, weil sie da ja noch nicht mal Auslauf haben können -
Das im Internet gilt für alle Tiere in dieser Größe!
-
Hallo,
ich habe jetzt die Antwort vom Veterinäramt und man braucht tatsächlich nichts zu beachten, wenn das Schwein im Handgepäck mitfliegt.
Ansonsten braucht man Frachtpapiere für die Schweine und ein Tierarzt muss das Tier bei der Ankunft untersuchen. Das ist alles.
Habe jetzt nochmal nachgefragt, was Frachtpapiere sind und wo man die bekommt, aber ich denke mal, dass die Schweinis eh im Handgepäck mitfliegen dürfen.
Nun warte ich noch auf Antwort vom "Internettierarzt" und von den Fluggesellschaften. Ich werde dann wohl die Schweine im Dezember mit meinem Freund Einreisen lassen und vorher will ich die am besten geeignete Fluggesellschaft herausfinden.
Bin trotzdem für Tips in Sachen Transport dankbar! Also, wenn ihr noch Ideen habt: immer her damit -
Hi,
wenn Ihr mit der Lufthansa fliegt und die Meerschweinchen mit in die Kabine gebracht werden, müsst ihr 30Euro pro Kilo einrechen! Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt ca. 1kg, d.h. bei zweien 2kg +ca 1kg Napf, Transportkäfig etc.
Ihr müsst also mit ca. 90€ rechnen!
Schöne Grüße
Morta Deller