Meerschweinchen Haltung

Käfig auf dem Boden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wollte wissen, ob ich meine Meeri-Käfige auf den Boden stellen
    kann, oder ob das zu niedrig ist? Währe für mich nämlich ein
    ganzes Stück leichter wegen der Pflege der Käfige...
    So könnte ich die Käfige nämlich nebeneinander stellen.. Anders
    würden sie auf einem Tisch übereinander stehen und währen auch so verbunden..

Gruß,
    Jasmin

• Ich habe meine Käfige auf kleinen Tischen oder Truhen stehen, damit sie etwas erhöht stehen. Zum Saubermachen nehme ich die Tiere dann raus, mache das Gitter ab und stelle die Bodenwanne auf den Boden. Das geht dann auch ziemlich leicht.

Unser Häschen steht mit dem Käfig auf dem Boden (dann kann er in den Käfig rein und raus wie er Lust hat), ich habe allerdings immer eine Decke darunter liegen, weil unser Boden immer ein wenig kalt ist. Vielleicht machst Du das auch, wenn Du keine Fußbodenheizung hast. Musst Dich halt immer schön vorsichtig den Käfigen nähern, damit die Schweine wegen Deiner Größe nicht erschrecken. Sonst würde ich das aber bedenkenlos machen.

• Hallo CoCo,

beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Der Vorteil bei einem erhöht stehenden Käfig ist, dass die Schweinchen manchmal weniger schreckhaft sind.
    Bei einem Bodengehege ist es vorteilhaft, dass der Freilauf etwas einfacher zu handhaben ist, da man die Schweinchen nicht dafür aus dem Käfig holen muss.
    In deinem Fall würde ich mich wohl eher dafür entscheiden, beide Käfige auf dem Boden zu verbinden. Ich weiss zwar jetzt nicht, wie die Maße der Käfige sind, aber sie hätten so wohl eine wesentlich längere "Rennstrecke".
    Meine Schweinchen stehen auch auf dem Boden, damit sie in den Freilauf gehen können, wenn sie es möchten. Alle drei haben sich gut daran gewöhnt (glaube ich zumindest). Die Tür zu dem Zimmer ist bis auf nachts ohnehin immer offen. Sie sind nur bei aprupten Bewegungen schreckhaft.

Katrin

• Hallo Traumzauber!

Kannst Du mal Bilder von Deinem "Freilaufgehege" einstellen?

Ich würde so etwas auch gerne machen, hab aber leider den Platz nicht dazu. Was machen die Schweine denn, wenn Du arbeiten bist? Dürfen die dann auch raus?

Bei meiner Speedy ist Auslauf sowieso unsinnig, weil sie nur auf der Stelle sitzen bleibt und sich keinen Schritt bewegt. Das höchste der Gefühle ist, dass sie mal eine Schritt beiseite tritt, wenn sie mir auf den Teppich pullert. Das ist aber auch schon alles... :cry:

• Hallo Tanja,

ja, ich hatte schon mal ein Bild reingestellt. Die aktuelle Version ist jetzt so, dass ich den kleineren Käfig gegen einen 140er getauscht habe, dort die zweite Etage und noch Dachflächen der Häuser drin sind, Gesamtfläche 1,5 qm. Direkt am Käfig habe ich das Freilaufgitter befestigt, das vordere Gitter des Käfigs bleibt hochgeklappt. Der Freilauf sind dann nochmal 1,5 qm. Die Schweinchen können rund um die Uhr in diesen Freilauf, dort können sie ja nicht raus.
    Ich dekoriere immer mal den Freilauf um. Frischfutter gibt´s auch nur draußen. Es wird so schon recht gut genutzt. Der beste Platz aber bleibt natürlich die Kuscheletage (Heuberg, Heu in Hängematte, Heu im Kuschelsack) :P

Katrin

• Eine aus dem Forum hier, von der ich mein viertes Meerschwein hab, hatte zwei 1,20ger Käfige der Länge nach verbunden.
    Das heisst, sie hat das Gitter der kürzeren Seiten der Käfige rausgesägt oder hochgeklappt (weiss ich nich mehr so genau) und die Käfige mit einer größeren dickeren Weidenbrücke verbunden. Hat mir ganz gut gefallen.

Viele Grüße
    Chris

• Guten Morgen Tanja,

zur Sicherheit liegt zwischen Laminat und der Decke ein dünne Folie, Decke ist auch waschbar.
    Die Schweinchen pnikeln aber günstigerweise nur im Käfig. Kann höchstens mal sein, dass eines der Mädels den Kastraten anspritzt, weil er vielleicht etwas falsch verstanden hat. Das kann dann auch mal draußen passieren.

Katrin

• Das ist wirklich der Hammer :P

Schade, dass ich den Platz dafür nicht habe und sich Speedy sowieso keinen Schritt bewegt. Hätte ihr auch so gern so einen Freilauf gebaut... :cry:

• Hallo Tanja,

ja, das ist schade.
    Ist halt schwierig, weil er ja allein ist, ihm wird langweilig sein. Wir brauchen an dieser Stelle aber nicht wieder mit diskutieren anfangen. Du hast ja deine Entscheidung getroffen. Es ist halt nur eine mögliche Erklärung.

Katrin

• Ja, ja, die ewige Disskussion :P

Naja, ich weiß echt nimmer, was ich mit ihr machen soll. Das neue Schweinchen, das ich für sie geholt hatte, hat sie ja blutig gebissen. Sie fällt unseren Hasen an und teilweise schnappt sie auch nach uns. Daher ist ja die Vergesellschaftung so gut wie unmöglich. Hätte mir auch besser gefallen, wenn wir das zweite Schweinchen hätten behalten können, aber ich wollte nicht riskieren, dass meine Speedy das Schweinchen tot beißt...