Hallo!!!
also ich hab da ein problem und hoff ihr könnt mir helfen... ich hab seit ende januar zwei meerschweinchen, emma und joey, also ein männchen und ein weibchen. die beiden sind geschwister und am 21.12.07 geboren. die zwei habe ich bekannten abgenommen weil meine beiden ungewollt waren, deshalb auch männchen und weibchen. da ich eigentlich selbst keine baby-meerlis wollte hab ich dann joey am 26. märz kastrieren lassen... er hat auch alles gut überstanden. soweit so gut. allerdings war das kastrieren vermutlich zu spät weil meine emma vermutlich schwanger ist. natürlich kann ich da nich 100%ig sicher sein aber sie hat heftig zugenommen, ist richtig dick geworden (joey hat garnicht zugenommen, liegt also auf keinen fall an überfütterung!) und an ihrem bauch sind auch hubbel und es sieht wirklich so aus. auch wenn man sie genau beobachtet kann man ihren bauch gut erkennen und kann vermuten wie sich drinnen etwas bewegt....
nun buin ich halt mal total überfragt weil ich gar nicht weiß wie ich mich verhalten soll... schadet es meiner emma wenn ich sie hochnehme zum wiegen zbs? soll ich ihr mehr futter gebenweil sie muss ja nicht nur sich versorgen, oder soll ich sie wie gewohnt von der menge her weiterfüttern? woran merke ich dass sie die kleinen bekommt? ist ihre schwangerschaft eigg an sich schon gefährlich? weil meine süße ist ja auch erst knapp 5 mon alt... eigg doch noch viel zu jung...
bitte bitte gebt mir ein paar antworten... ich bin total verunsichert und wieß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll... ich mach mir iwie voll die sorgen um meine emma...
viele liebe grüße
laura