Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schweini frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Seit Samstag frisst meine Lotte nicht mehr!
    Gestern waren wir beim Dr. und ich muss sie zwangs ernähren mit so einem brei aus einer Spritze! Der Dr. konnte nichts finden und glaubt das sie sich eventuell den Rücken verletzt hat, weil sie sich auch nur langsan bewegt. Trinken tut sie auch nicht.Wenn es Fresschen gibt läuft sie auch zu Näpfchen und schnuppert und dann geht sie traurig in Ihre Hängematte und guckt wie die anderen fressen. Sie tut mir soooo leid :cry: Was kann ich nur tun ???

• hi!

Hat der TA nach ihren Zähnen geschaut?! Wenn er das nicht getan hat dann geh bitte auf jedenfall nochmal hin. Es könnte eine Zahnfehlstellung sein das sie deshalb nicht frisst.

lg karen

• Ich würde auch noch mal eine zweite meinung einholen und nach den zähnen schauen.

vielleichtz ihr auch mal versuchen ein salat blatt zu füttern.
    am besten auch mal was wasser in die spritze füllen damit sie auch flüssigkeit zu sich nimmt. und den brei füttere bitte weiter das ist wichtig

du kannst auch zb diesen drei monats brei mit möhren ihr fütternb

• Hallo,

ich würde auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.
    Nicht alle sind auf Kleintiere spezialisiert und finden oft nichts, wenn man mit einem kranken Meeri bei Ihnen ist.
    Sie schauen sich das Tier dann an und sagen, dass sie nichts feststellen können. Aber damit ist Dir und Deiner Lotte ja nicht geholfen.
    Es kann so viele Ursachen haben, warum die Kleine nicht frisst.
    Und wichtig ist auf jeden Fall, dass Du sie ganz häufig mit dem Brei und der Spritze fütterst, damit ihre Verdauung nicht zum Erliegen kommt.
    Und dann schnell zu einem anderen Tierarzt, der vielleicht Zähne untersucht und Lotte mal röngt.

Drück Euch die Daumen!!

• Hallo ALLe miteinander,
    Vielen Dank das Ihr so schnell geantwortet habt.
    Bin um 13 Uhr erst von der Arbeit gekommen und hab gleich nach Ihr gesehen.
    Habe dann im Garten 5 Blätter Löwenzahn gepflückt und Ihr vor die nase gehalten. :D Sie hat alle 5 gefressen :D Gänseblümchen aber nicht.
    Unser Tiererzt ist auf Meeris schon spezialisiert hat auch unseren Paul Kastriert. Zähne wurden nachgesehen und auf verdacht auch etwas weiter hinten abgeraspelt aber der TA meint das kanns eigentlich nicht gewesen sein weil da alles normal sei. Wenn Ich Ihr Brei gebe schmatzt sie ganz laut also hunger hat sie warscheinlich schon. Wenn ich Ihr was anderes gebe wie Salat rote beete , Apfel oder so dann schnuppert sie , schüttelt sich und geht weg.Allerdings bewegt sie sich sehr kontrolliert, meistens kuschelt sie nur im Sack oder der Hängematte. Krümel, Lotte`s Tochter nutzt das natürlich aus und meint ständig Ihr zu zeigen das sie jetzt der Boss ist. Ich hol jetzt nochmal Löwenzahn und dann schau ich mal was passiert. Sollte sich nicht viel ändern muss ich heute nochmal zum Blut abnehmen mit Ihr. Melde mich wenn ich mehr weiss wieder.
    Lg und vielen Dank nochmal

• Hi,
    Sie frisst !!!! Alles was weich ist frisst Sie, Karottengrün, Löwenzahn und Romana Salat. Allerdings alles nur in der Kuschelrolle wenn ich es Ihr vor die Nase lege,aber egal hauptsache sie frisst. GOTT SEI DANK ! Trotzdem werde ich morgen nochmal zum Dr. mit Ihr gehen denn wie schon gesagt Sie bewegt sich sehr kontrolliert. Vieleicht hat sie doch was am Rücken oder so wie der Dr. vermutet das es Ihr weh tut wenn sie feste Nahrung zu sich nimmt.Es muss ja einen Grund haben und den möchte ich gerne herraus finden. Vielen lieben Dank für Eure lieben Tipps, es tut gut wenn man weiss da ist Jemand den man um Rat fragen kann :D
    Bis morgen LG Tanja

• Kann sie den zb irgend wo in deinem Käfig runter gefallen sein oder so?
    weiss ja nicht wie dein käfig aus sieht.
    vielleicht auch irgend wie hängen geblieben

dann schau doch das sie vor ihrem kuschel sacke immer was zu fressen hat. vielleicht kannst du ihr da auch was heu rein schieben dann hat sie es warm und kann ein bisschen was mümeln

• Guten Morgen,
    Seit gestern Abend kommt Sie wieder raus aus Ihrem Sack und heute Morgen kam Sie auch zum Fressnäpfchen und hat mitgefressen sogar am Apfel und am Möhrchen hat Sie genagt :D Sie quickt auch wieder wenn ich die Leckerlie Dose schüttel :D und Sie nagt sogar am Leckerlie herrum :D Also in unserem Stall gibt es halt alles was das Schweiniherzchen so begehrt :D Ein Häuschen auf dem man auch sitzen kann ,ein Podest zum draufspringen, eine Röhre zum verstecken und eine Hängematte und die Kuschelrolle. Alles ist nur so hoch das die Schweinis bequem rauf und runter können.Ich hatte eine große Heuglocke drin hängen die ganz schön gebaumelt hat wenn sie angeschubst wurde vieleicht hat sie die abbekommen, habe sie auf jeden Fall jetzt wieder abgehängt.Ich beobachte Sie jetzt nochmal ein bisschen und entscheide dann heute Mittag ob Ich Ihr den Dr. unbedingt nochmal antun muss. Zur Not kann ich auch morgen hin wenn was ist. Unser Dr. ist Tag und Nacht immer da und hat gesagt ich könne immer kommen das wäre kein Problem. Hammerhart finde ich auch die Reaktion meiner anderen drei Schweinis, seit Lotte kränkelt quiecken sie nicht mehr erst seit Lotti wieder quieckt, quiecken sie auch wieder. Voll süß oder? Man könnte glauben die wissen bescheid :D LG Tanja

• Hallo Tanja,

hat deine Lotti denn abgenommen? Mein Schweini hatte nämlich auch innerhalb kurzer Zeit 100 g abgenommen, und erst der zweite TA hat dann festgestellt, dass Frodo 'nen Kieferabszess hatte... Diese Abszesse kann man scheinbar nicht von außen ertasten, also würd ich dein Schweinchen auf alle Fälle nochmal untersuchen und röntgen lassen! Schweinis sind gute Schauspieler und verbergen ihr Leiden, so lange es geht. Deswegen hab ich auch so lang nicht gemerkt, dass Frodo krank ist.

Gute Besserung für deine Lotti!

LG, Tanja :D

• Hi,
    Nein Lotti hat kein Gramm abgenommen :D Ich nehme an weil ich Sie zwangsernährt habe alle 2-3Std. 2mm Brei aus der Spritze und Sie sich kaum bewegt hat ist alles im grünen Berreich. Es geht Ihr Gott sei Dank Stündlich besser. Sie wehrt sich auch schon wieder wenn Krümel (Ihre Tochter) übermütig wird hi hi . Sie zeigt Ihr deutlich das Sie sich nicht mehr unterbuttern lässt.
    LG Tanja

• Hattest du Lotti bei den anderen im Käfig gelassen? Mir wurde gesagt, ich müsse bei meinem Rudi den Kot überwachen. Wir haben dann einen Teil vom Ausgehege ins Zimmer gestellt und Rudi kam da rein. Dann saßen seine Weiber aussen um ihm rum. Ich dachte zuerst, die leisten ihm Gesellschaft. Von wegen! Die haben nur sein Heu geklaut! Zicken eben.

Am vorhandenen Kot kann man erkennen, ob die Verdauung wieder funktioniert.

• Guten Morgen :D:D:D
    Lotti lag nur noch im Sack und da hat Sie dann auch reingeknöddelt :wink: War alles ganz normal! Jetzt ist Sie wieder Topfit Sie spring, quiekt und frisst seit heute ganz normal wie die anderen auch und knöddelt ganz normal in Ihre Lieblingsecke. Der Dr. hatte Ihr eine Schmerzspritze gegeben weil Er ja glaubt das Sie Rückenschmerzen hatte. Ich glaube es langsam auch, denn so wie sich langsam entwickelt hat mit Ihrer Beweglichkeit und so hatte sie warscheinlich wirklich was am Rücken. Ich bin jedenfalls heilfroh das es Ihr wieder gut geht. Klar lieg ich jetzt ständig auf der Lauer und beobachte genau was Sie macht aber bis jetzt verhält Sie sich wieder ganz normal :D
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz Herzlich bei allen bedanken, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen DANKE !! :D
    Liebe Grüße Tanja