Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Auch noch mal eine Frage ob meine Maxi schwanger ist...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, wir haben uns genau am 18.3. dieses Jahr 2 Meerschweinchen gekauft, Mini und Maxi! Ich wollte ausdrücklich 2 Mädels, die Dame hat auch extra noch mal geschaut obwohl es angeblich in diesem Geschäft so ist, das Männchen auf der einen Seite gehalten werde und Weibchen auf der anderen. Durch eine Scheibe getrennt. Beide sollten 6 Wochen sein, wobei Maxi wesentlich größer war als Mini, ist ja auch nicht so ungewöhnlich. Jetzt bin ich aber völlig überfragt weil Maxi immer dicker und dicker wird, ich hab ja schon vor 2 Wochen gedacht da stimmt was nicht. Aber da sie sich nicht gerne auf den Arm nehmen läßt hab ich sie in ruhe gelassen und nur mal gefühlt. Nix... Heute war mir dann wieder so komisch, die frisst und frisst und frisst, und trinkt ohne ende. Ich hab sie mir ne Zeit lang angesehen und sah solche Zuckungen seitlich am Bauch, auf beiden Seiten. Und wenn ich fühle, fühle ich Knubbelchen! Aber Bewegungen hab ich jetzt nicht gefühlt weil ich sie nicht so lange halten wollte um sie nicht zu stressen. Wie krieg ich das denn nun raus ob sie schwanger ist? Hab mir Mini auch angesehen, Mini ist eindeutig ein Mädel! Maxi auch! Also muss das noch im Geschäft passiert sein. Ich denke Maxi war schon älter als 6 Wochen... Sie sieht schön beschrieben aus wie eine Birne... eine kleine dicke Birne! Also ich bin mir ja recht sicher... wenn ja müsste es ja auch bald so weit sein. Das lustige an der Sache ist, ich bin auch schwanger und habe in 2 Wochen Termin! Aber ich wollte doch extra 2 Weibchen weil ich keinen Nachwuchs wollte. Weiß garnicht wie ich das machen soll dann, ins Geschäft zurück bringen find ich auch furchtbar. Wenn nur eins raus käme würde ich es behalten und je nachdem was es ist kastrieren.... Wie genau stelle ich es denn jetzt fest. Meint ihr die Zuckungen sind schon eindeutig genug, die Form und diese Knubbel??? Sie hat echt extrem zugenommen in der letzten Zeit!!! Also nur unterhalb... ach je... ich bin ja mal gespannt. Den Stress mit dem Tierarzt will ich ihr jetzt aber auch ersparen falls sie echt schwanger ist! Habe jetzt gelesen und gelesen!
    Und muss ich ihre "Schwester" dann rausholen wenn wirklich Babys kommen oder kann sie drin bleiben? Hab nämlich nur einen großen Käfig!!

Lg Jenny

http://www.bilder-hochladen.net/files/6hir-1e-jpg-nb.html
    Ich konnte sie nicht ganz drauf kriegen, nur einmal mehr seitlich! Sie flitzt immer weg wenn ich sie fotografieren will...

• hallo erstmal,

ich hab mein schweinchen im dezember auch trächtig bekommen aus der zoohandlung... spicht einiges dafür das sie trächtig is... deine beiden meerlis brauchst du nicht zu trennen...

wie gross ist den der käfig und wie is er eingerichtet...?

(trächtige weibchen ziehen sich gern bei der geburt in eine ruhige ecke zurück um da die jungen zu bekommen...)

keine petersilie füttern (wehenfordernd)

• Ja ich glaube es auch bald zu 100% ... was will man machen, sind wir halt zusammen schwanger :D Die ist aber auch nur am Futtern, unglaublich! Die macht das Heu ja ganz alleine weg, die arme Mini kriegt garnichts mehr ab. Nee, Petersilie geb ich ihr nicht, hab ich schon gelesen! ... versuche ja alles richtig zu machen und so gut wie möglich.

Der Käfig ist 1,20 x wieviel eigentlich... weiß nicht mehr, auf jeden Fall 1,20 lang. Sie hat ein Häuschen in das sie sich zurück ziehen kann. Und für den Notfall habe ich einen 2.ten Käfig ausgeliehen damit ich wenn es nötig ist trennen kann. Man weiß es ja nie!

Muss ich noch was beachten?

Sonst ist sie ja top fit und springt rum, ich bin richtig neidisch, ich kann nicht mehr so springen! :lol:
    Lg Jenny

• Du bräuchtest auf jeden Fall einen größeren Käfig, wenn die Babys da sind. Ein 120er Käfig ist fast schon für zwei Meerschweinchen zu klein :( Bekommen sie noch Auslauf? Gibt es noch ein zweites Haus für das andere Schweinchen?

• Siehste dann hast ja schonmal eine "Schwangerschaftsgefährtin" hat auch was für sich :lol: . Nur wird deine Meeri-Maus vor dir fertig sein, bzw bei weitem nicht so lange tragend sein wie du. Bin gemein ich weiss. Nimms nicht so ernst ich habe mir das ganze dreimal freiwillig angetan und bin super froh mit meinen drei Jungs.

Der Käfig ist für alle definitiv zu klein, wenn die Meeris täglich 4 Stunden Auslauf bekommen sollten es 0,5 qm pro schweinchen sei, wenn das nicht geht sollte ein Meeri 1 qm haben.

So, ich mal wieder Schleichwerbung :oops: Hornbach hat diese Woche Tierbedarf im Angebot darunter auch ein Käfig. 1,20 m lang für 39,99. Wenn du aus dem Bayrischen Raum kommst dann schau mal beim Landfuxx vorbei die haben auch günstig, genauso wie die Baywa, Fressnapf hat auch noch Aktionswochen die haben auch günstigere Käfige. habe dort meine her, zwei ein Meter Käfige für 29,99.

lg karen