Hallo ihr lieben Meerschweinchen-Freunde alle! Bitte kann mir jemand helfen? Ich möchte mir gerne zwei Meerschweinchen anschaffen, habe aber gelesen, dass sie recht häufig Salmonellosen und andere Krankheiten -vor allem auf Kinder- übertragen können. Da ich aber sehr oft auf meine beiden kleinen Nichten aufpasse, weiss ich jetzt nicht, ob Meerschweinchen nicht eher "gefährlich" für sie wären. Weiss jemand von euch, was Meerschweinchen an Krankheiten übertragen und wie wahrscheinlich das ist und wie man sich davor schützen kann? Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen-Krankheiten und Kinder
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
Mir ist jetzt nur eine Sache spontan bekannt, die Meeris auf den Menschen übertragen können und das wäre Hautpilz. Der Schutz dagegen wäre, dass gerade Kinder in diesem Fall keinen Körperkontakt haben sollten.
Einer Pilzerkrankung gehen aber häufig andere Dinge voraus, besonders Milben (Parasitenbefall). Die behandelt man dann ohnehin.
Ein Tier, dessen Immunsystem durch sehr schlechte Haltung (falsche oder nicht ausreichende Ernährung) und fehlende ärztliche Versorgung ohnehin geschwächt ist, ist davon schneller mal betroffen, als ein ansonsten gesundes Tier.Katrin
-
-
Hallo Mutzen,
von Tier zu Mensch übertragbare Krankheiten, sogenannte Zoonosen gibt es bei Meerschweinchen recht wenig.
Meist sind es Infektionen mit Colibaktierien (über den Kot der Tiere, deshalb immer Hände waschen nach dem Streicheln), aber auch diese treten sehr selten auf.
Grabmilben (verursachen bei Menschen Krätze) und Hautpilze sind ebenfalls übertragbar.
Ich habe neun Schweinchen und auch immer wieder Kinder hier. Weder sie noch andere Besucher oder ich haben uns jemals angesteckt.
Liebe Grüße
Nadine -
Wow! Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich bin echt erleichtert!!! Dann war das vermutlich blosse Panikmache, was ich da gelesen habe... Danke euch allen!