Meerschweinchen Futter / Ernährung

Endlich Grünfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hihi, da kenn ich. Auf das Grünzeug mit gebrüll und ganz ganz schnell bevor das Zweibein es wieder wegnimmt.
    Ähm, was ist das große Schwarz-weisse ding was da davon läuft? Für ein Meerli denk ich ists zu groß, eine Katze?!

lg karen

• Ja hast recht es heißt ja auch wenn man ihnen das Fell abzieht :twisted: sehen sie aus wie Katzen.
    Aber das wird bei meinen beiden Mümmelmädchen nicht passieren wenn das einer versuchen wöölte der wird gekillt :evil: :wink:

LG Silke

• Hi,
    hab mal ne Frage: fange jetzt auch an meinen Meerlies (4) Gras zu füttern. Mit wie viel Menge anfangen? Hält sich das Gras für eine Weile in einer Stofftüte oder geht man für jede Portion frisch raus und pflückt welches? Kann man eigentlich beide Sorten Petersilie verfüttern??

LG Michi

• Hi Hugo,

eine Hand voll für jeden am Anfang und dann täglich steigern. Nein Grass sollte auch nicht in Stoffbeuteln langfristig aufbewahrt werden. Ich pfücke immer für zwei Portionen, eine wird direkt nach dem pflücken verfüttert die zweite in der Küche auf einem großen durchschlag gelagert. Achte darauf, dass das Grass nicht feucht ist bzw. gut durch trocknen kann und wende es einmal, damit keine Gährung entsteht.

Grass vertrocknet recht schnell, und ist dann Heu, von daher pflücke ich täglich.

MfG
    Marbo

• Hi,

ein Durchschlag ist sowas wie ein großes Nudelsieb, ich nutze es, damit keine Staunässe entsteht, und das Grass von allen Seiten trocken bleibt.

Petersilie kann man verfüttern, aber nur in kleinen Mengen und auch nicht täglich. Bei schwangeren Meeris darf sie gar nicht verfüttert werden, da sie wehenfödernd ist bzw. da durch sogar abtreibend wirkt.

MfG
    Marbo

• ok wieder mal was dazu gelernt 8) Ich füttere eher selten Petersilie. Wenn ich dann mal welche kaufe gibt es schon jeden Tag was, allerdings nur als Leckerlie zwischendurch und nicht so viel. Wenn sie dann leer ist gibt´s wieder ne Weile keine. Wird ok sein denke ich.

Da ich 4 Männers habe wäre ich schwer geschockt wenn eins schwanger werden würde... :D :shock: :lol:

Gruß

• Also ich verfütter den Löwenzahn immer komplett. Der Stängel wird auch immer mitgefressen, meine Bande ist auch noch sehr fit, kann also nicht giftig sein :D Habe sowas auch noch nie gehört.