Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gänseblümchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo miteinander!

Ich meine, schon gelesen zu haben, dass Gänseblümchen erlaubt sind?
    Wie sind eure Erfahrungen? Mögen die Schweinchen sie gerne?

Ich gehe davon aus, dass ihr Gänseblümchen, Löwenzahn und Gras nicht abwascht? (Im Auslauf auf der Wiese essen sie es ja auch ungewaschen...)

LG

• Meine mögen Gänseblümchen leider nicht=\
    Aber über Gras fallense her als wennse 4 Tage nix zu futtern bekommen haben^^
    Abwaschen tue ich Löwenzahn und Gras nur, wenn ich es vom Feld gegenüber des Hauses holen muss,weil die Vermieter den Rasen im Garten gemäht haben :roll:
    (Das Feld wird zwar nicht gespritzt..aber ich bin da ein wenig Vorsichtig...)

• Ich habe zwei Böckchen und der eine scheint ein echter Kerl zu sein. Der hat für Blumen nichts übrig. Weder Löwenzahnblüten, Lavendel, Rosen noch Gänseblümchen mag er.
    Der andere Herr frisst alles was man ihm gibt.

• Meine beiden jungen Schweinchen haben in diesem Frühling ja die erste Erfahrung mit Gänseblümchen, Löwenzahnblüten & Co gemacht. Sie haben sich sofort draufgestürzt, wir mussten also langsam anfüttern. Die beiden älteren Böckchen brauchen immer eine Weile, wenn's mal wieder etwas Neues gibt, sie sind skeptischer.

• Meine drei bekommen inzwischen 3mal in der Woche Gras & Co., die "älteren" kennen es schon vom letzten Jahr, und haben sich draufgestürzt, als ob sie seit Wochen nichts mehr zum Fressen bekommen :roll: Die kleine wusste zuerst nicht, was sie damit anfangen soll, und hat sich gleich mal hineingesetzt...aber dann hat sie auch mal probiert, und es war um sie geschehen, so schnell hat sie noch nie gefressen....alle drei waren richtig gierig, aber sie haben sich nebeneinander aufgestellt, und friedlich gefressen...Liebe geht eben doch durch den Magen...zum Schluss war nicht mal mehr ein Grashalm, oder Blütenblatt übrig!

Das Foto ist leider ein wenig unscharf....hab durchs Plexiglas geknipst :roll:

http://img105.imageshack.us/my.php?image=img1438uf2.jpg

• also meine beiden essen auch gänseblümchen
    aber nicht gerade mit leidenschaft...
    sie werden immer erst als letztes gefressen
    wenn das gras und löwenzahn schon weg ist... :roll:

das gras und den löwenzahn wasch ich nicht wirklich
    aber ich leg es immer auf hellem stoff aus
    und besprüh es mit etwas wasser damits 2-3 Tage hält
    bevor es dann zu den meeris kommt wirds
    genau unter die lupe genommen, weil ich
    schon paar mal zecken drin gesehen hab
    die ich dann entsorgen musste :shock: *bääh*

habt ihr auch ab und an ne zecke dabei :?
    wenn ihr von ner wiese ne größere menge an löwenzahn holt :?:

• Das mit den Zecken ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich und wird je nach geeigneten Lebensbedingungen für diese Tiere nicht soo selten vorkommen...

Das ist auf jeden Fall ein eindeutiger Pluspunkt fürs Abwaschen würd ich sagen^^

• Zitat von la fata

Das mit den Zecken ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich und wird je nach geeigneten Lebensbedingungen für diese Tiere nicht soo selten vorkommen...

Das ist auf jeden Fall ein eindeutiger Pluspunkt fürs Abwaschen würd ich sagen^^

kann mir vorstellen das die krabbelviehcher
    selbst durchs waschen nicht gleich weg gehen..

kontrollieren sollte man das futter auf jedenfall
    bevor man es den kleinen gibt..
    ich möchte nicht das sich ein blutsauger
    an mein meeri haftet.. iiiiiiih...
    zecken sind so ecklig... °!! :x