Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tipps bei Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halli, hallo...
    war eben mit meinem Merlin beim Notdienst weil mir aufgefallen ist, dass er viele Schuppen hat. Bei genauerer Untersuchung des Fells hab ich dann einige aufgekratzte Stellen entdeckt.
    Die TÄ hat ihn dann untersucht, ne Hautprobe entnommen und danach Milbenbefall diagnostiziert. Merlin hat ne Spritze mit einem Medikament bekommen, das die Milben abtöten soll. Dies muss allerdings noch 2mal wiederholt werden. Mein anderes Meerie Frederick hat bis jetzt gott sei dank noch keine Anzeichen oder ähnliche Symptome.
    Jetzt meine Frage...was kann ich denn vielleicht noch zusätzlich tun?!
    Der Käfig wird von mir einmal in der Woche komplett gereinigt und desinfiziert. Die Pipiecken entferne ich alle 2 Tage.
    Vielleicht wisst ihr ja noch andere Tipps, die ich anwenden kann.
    Liebe Grüße

• Du kannst eigentlich nichts weiter tun.

Du brauchst dir normal auch keine Sorgen machen, das andere sich anstecken könnten. Wenn er ein starkes Immunsystem haben (scheint ja so, da bisher noch keine Auffälligkeiten) dann übersteht er es ohne Ansteckung.

• lol
    ich habe auch nen kleinen merlin und als cih ihn bekommen hab bekam er stressmilben sogenannte räudemilben
    er bekam auch drei spritzen inm wöchendlichen abstand mein anderes schweinchen chucki musste ebenfalls die spritzen in kauf nehmen weil es hochgradig ansteckend ist für wutzis. ich habe zusätzlich so ne art shampoo bekommen
    ich musste sie damit einreiben aber nicht auswaschen (sah lustig aus)
    den käfig hab ich alle 2 tage grundrein gemacht
    und nach 3 wochen war alles vergessen
    mehr tun glaub ich kann man da nicht es sei denn die verschiedenen arten von milben werden jeweils anders behandelt

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Hab die beiden erst ein dreiviertel Jahr und war eben das erste mal mit Merlin beim Tierarzt...
    Aber lieber einmal zuviel fragen als zu wenig...
    Hoffe mal, dass die Spritzen ihm helfen und er dann bald beschwerdefrei ist.
    Mach mir einfach riesig Sorgen, weil es das erste mal ist, dass eines meiner Meeries krank ist.
    Liebe Grüße