Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschwein wieder aufpäppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und hab gleich ein Problem.


    Unser Rudi ist 5 Jahre alt und hatte in der letzten Zeit stark abgenommen. Dann wollte er nicht mehr fressen und irgendwie hatte ich den Eindruck, er hätte zwar Hunger, aber kann nicht fressen. Wir gingen zur TA, die meinte, Zähne und Verdauung wären in Ordnung. Sie vermutete eine Halsentzündung. Also bekamen wir Schmerzmittel, Darmanregungstropfen mit und ich musste ihn eine Woche mit Critical care zwangsfüttern. Er ist immer noch beleidigt mit mir. Inzwischen frisst er wieder schön, ist aber immer noch so leicht und ich würde ihm gerne noch irgendwas zur Stärkung anbieten, damit er bald wieder sein altes "Kampfgewicht" hat und sich gegen seine Weiber durchsetzen kann.


    Weiss irgendwer ein gutes Mittel, bevorzugt Hausmittel oder ähnliches, also keine Medizin vom Arzt?

  • Erst mal Heu, Heu, Heu, dann Meerschweinchenfuttermischung, hartes Brot, Zweige unserer Obstbäume, Gurke, Karotte, Salat, Gänseblümchen, Giersch, ab und zu Gras, Löwenzahn, Staudensellerie, Tomate, Apfel, Birne, Paprika, Radieschen.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber Haferflocken mag er halt nicht. Heute hat Rudi ein Stück Fenchel gefressen. Ein kleines Problem sind seine Weiber. Die ziehen ihm das Fressen aus dem Mäulchen. Oder wenn er sein Futter vor sich liegen hat und gerade kaut, holen sie es weg, weil sie viel schneller mit dem Fressen sind und ihre Portion dann schon weg ist.


    Wenn du einen Napf hinstellst, ist der dann für ein Schwein oder für alle?

  • Wenn Du mit Futtermischung Trockenfutter meinst, würde ich versuchen, dieses langsam abzusetzen. Da ist nichts drin, was die Tiere brauchen, es kann sie sogar auf Dauer krank machen.


    Trockenes Brot würde ich auch nicht geben.


    Wenn seine Partnerinnen ihn nicht in Ruhe fressen lassen, musst Du ihn gesondert füttern.


    Du kannst ja auch mal mit einer Spritze ein bißchen Möhrenbrei anbieten.


    Ich würde den TA auch mal nach Critical Care fragen.

  • Mit Critical Care hab ich ihn zwangsernährt. Und jetzt bekommt er Fenchel und Sellerei. Gott sei dank mag er es. Er hat auch schon ein wenig zugenommen und ist anscheinend über den Berg. Wenn wer von uns an der Zimmertür vorbei geht, kommt er auch schon wieder mit angaloppiert. Wir müssen nur aufpassen, dass er auch sein Gemüse bekommt und nicht seine Damen alles wegfressen, aber das geht schon. Da haben wir schon unsere Tricks.

  • Als es meinem HENRY schlecht ging und ich ihn zufüttern musste, musste ich auch darauf achten, dass er genug abbekam. Die anderen haben ihm halt immer alles geklaut, weil er so langsam frass.
    Deswegen habe ich ihn zum Gemüse-Füttern separiert und in eine Klappbox gesetzt. Das hatte auch den Vorteil, dass ich gut kontrollieren konnte, wieviel er wirklich gefuttert hatte.


    Schön, dass es Deinem Kleinen besser geht. Hoffentlich ist er bald wieder ganz fit.

  • Lies mal unter "Ernährung" den Thread "warum Trockefutter so ungesund ist". Den Artikel finde ich sehr gut und er hat mir klar gemacht, warum man gar kein Trockenfutter/Knabberstangen etc. füttern soll.
    Ist dort sehr gut erklärt.
    Ich habe leider auch jahrelang TroFu aus Unwissenheit gefüttert. Dann habe ich es langsam reduziert und nun gibt es schon seit 1 Jahr keins mehr bei meinen Meeris. Und es geht Ihnen prima.


    Trockenes Brot soll man, glaube ich, nicht füttern, da es 1. Getreide ist und nicht für den Magen und Darm der Nager geeignet ist (wie Trofu) und 2. können sich im getrocknetem Brot Schimmelpilze bilden, die man zwar nicht sieht, die aber schädlich sind.
    Zum Zähneabrieb bringt trockenes Brot gar nichts, da es im Mäulchen aufweicht und so den Abrieb der Backenzähne nicht fördert.
    Lieber trockene Zweige.


    Hoffe Dir geholefn zu haben und weiterhin gute Besserung an den Patienten :-)

  • Ich hab den Thread durchgelesen und die Infos an meine Söhne weitergeleitet. Ist echt interessant. Jetzt haben wir schon so lange Schweinis, aber das hat uns noch niemand gesagt. Wir lassen jetzt unser Futter ausgehen und dann gibts nur noch Heu und was hier sonst noch beschrieben wurde.

Ähnliche Themen wie Krankes Meerschwein wieder aufpäppeln