Meerschweinchen Futter / Ernährung

eine kurze frage;)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo an alle!bin neu hier und auch erst seit neusten besitzerin 2er schweini-damen....habe mich vorher tage lang durch beiträge informiert,denn ich wollte möglichst wenig verkehrt machen....dennoch habe ich eine frage:sollte man bei frischen zweigen mit blättern(in diesem fall haselnuss) die schweinis auch langsam anfüttern?wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen oder raten könnte....lg,Lissy

• erstmal danke ich für die antwort......ich bin auch nicht gerade firm was bäume angeht,aber haselnuss und/apfelbaum kennt man ja meistens;)sonst mal jemanden fragen,der sich mit bäumen auskennt....

• Hallo,
    du kannst alle Zweige füttern, wo Früchte bzw. Sachen dran sind, die Menschen auch mögen. Also Haselnuß ist o.k., alle Obstbäume, aber keine Walnuß, die hat Gerbsäure. Dünne frische Zweige mit Blättern und jetzt auch zum Teil mit Blüten, so von der Spitze an 20-30 cm werden ganz schnell von vorn bis hinten gefressen, dickere Zweige sind auch gut für die Abnutzung der Zähne- aber achte drauf, dass die Zweige nicht vermost sind, geht schnell bei dem Regenwetter der letzten Zeit. Meine Meeris haben keine Zweigespitzen von "Tannenbäumen" gemocht, ich weiß aber, dass andere das mögen und die kann man auch mal probieren lassen. Frische Haselnusszweige mit Blätter und die ganzen Obstbaumzweige haben meine Meeris gerne gemocht. Fange doch mit einem Ast von 20 cm einfach mal an. Deine Meeris zeigen dir dann, ob sie es mögen.
    LG magret

• hallo magret,ich danke dir für diese ausführliche antwort und auch über die "menge".....denn auch da kann man ja viele verschiedene angaben drüber lesen.das werde ich morgen direkt mal ausprobieren und wie ich meine beiden Schweinis einschätze,dürfte so ein zweig ein willkommener leckerbissen sein....danke noch mal!Lg,Lissi