Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

6 bzw. 5 Zehen an den Hinterfüsschen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich habe mir gestern 2 neue Meerschweinchen geholt. Das eine ist zwar etwas klein, aber mit ihr ist alles soweit in Ordnung. Aber als ich grade das 2-te rausgenommen hatte, habe ich entdeckt, dass sie am einen Hinterpfötchen 5 (!) Zehen hat & am anderen 6 (!!!!). Ich hatte bzw. habe schon mehrere Schweinchen, und weiß daher ja auch, dass 3 Zehen eigentlich normal sind.. also war ich leicht entsetzt. Das ist allerdings nicht mal mein Problem, sondern, dass eine der Zehen total hängt. Es sieht so aus als hängt sie nur noch an einer Sehne. :shock: Ich mach' mir echt Sorgen.. sonst scheint es ihr aber gut zu gehen.
    Ich bin direkt im Internet gucken gegangen, was ich zu dem Thema finden kann & bin dort auf den Gendefekt gestoßen, der wohl manchmal 4 Zehen an den Hinterpfötchen hervorruft, ABER gleich 5 oder 6?
    Ich habe auf jeden Fall vor morgen meinen TA aufzusuchen, aber trotzdem bin ich jetzt sehr beunruhigt.

In dem anderen Forum, wo ich gelesen habe, dass ein Meerschweinchen auch 4 Hinterfüsschen-Zehen hat, darauf meinte jemand, dass das auf einen MEHRFACHEN Gendefekt zurückführt.. aber wie oft soll denn dann mein Meerschweinchen einen Defekt in der Familie gehabt haben? :/

Außerdem mache ich mir echt Sorgen, dass sie noch irgendwelche Verhaltensschäden oder sonstiges hat..
    Kann das auch damit zusammenhängen, oder hat das überhaupt nichts miteinander zu tun!?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Ich bin gerade total durcheinander. :(

• ich kann dir nur sagen dass eins unserer schweinchen auch eine zehe zuviel hatte... in dieser zehe war nicht mal ein knochen also die hing auch nur "am seidenen faden"... sie ist damit aber super zurecht gekommen und war auch sonst völlig gesund, hatte also sonst keinen "defekt" von sovielen zehen habe ich auch noch nichts gehört aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen und die angst nehmen?!

LG christina

• Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile das halbe Internet, nach mehreren Zehen am Hinterbeinchen "umgegraben".. aber auch noch nirgends was von so vielen gelesen. Ich habe sie jetzt auch eine Weile beobachtet und sonst scheint sie auch ganz normal damit umzugehen. Sie kennt es ja auch nicht anders. Logisch..

tinchen1988:
    ein bisschen beruhigt hat mich deine Antwort auf jeden Fall! Danke! :)

• Hallo!

Davon hatte ich auch schon gelesen, fand ich sehr interessant, da das ja auch beim Menschen vorkommt.
    Aber 5 bzw. 6 das ist echt ganz schön viel.
    Hatte auch gelesen das die überflüssigen Zehen (gerade wenn keine Knochen vorhanden sind) amputiert werden können, wenn sie das Schweinchen stören oder eine Gefahr (wegen hängen bleiben) bilden.
    Aber der TA kann dir da bestimmt genaueres sagen.
    Würd mich freun wenn du mal berichtest, was letztendlich dabei herausgekommen ist.

Alles Gute
    Anna

• eine oder mehrere zusätzliche zehen sind nichts schlimmes!
    es besteht halt die gefahr das dein schweinchen dran hängen bleibt
    wenn die zehe nur dran hängt ohne das sie von nem knochen gestützt wird

so ein defekt ist nichts unbekanntes.. kann schon mal vorkommen
    aber das ist rein körperlich und sagt keinesfalls was über das verhalten aus
    weil du ja meintest ob sie deswegen viell. irgendwelche verhaltensschäden haben könnte

• So.. hallo! ^^

ich kam längere Zeit nicht mehr zum PC.. deswegen melde ich mich jetzt erst! :)
    Der Kleinen geht's nach wie vor prima. Ich war auch wie gesagt beim TA mit ihr & der meinte eben, dass es sich nun wirklich um einen Gendefekt bzw. eine "Missbildung" (was ich aber sehr böse ausgedrückt fand >.<) handelt und es nicht weiter schlimm wäre, allerdings macht die eine Zehe wohl Probleme, da sie keinen Knochen und nichts hat. Somit nur an einer Sehe "hängt". (hatte ich ja schon geschrieben! ;] )
    Der TA hat der Kleinen die Zehe "abgebunden" o.O Ich war leicht entsetzt, als er das vorgeschlagen hatte.. ABER ich wollte ihr eine Narkose (die einzig andere Variante, die mein TA vorschlagen konnte) ersparen, da sie mir dafür noch viel zu klein & leicht erscheint. :/
    Er hat mir versicht, dass sie keine Schmerzen oder ähnliches hat, was ich mir allerdings nicht ganz vorstellen kann. Naja.. seit einigen Tagen ist das nun schon so und langsam müsste die Zehe (laut meinem TA) auch von alleine "abfallen" :shock:

Mir ist nicht ganz wohl dabei wie gesagt, aber ihr geht's richtig gut. Sie frisst immer besser & ja.. also denke ich, ich sollte mir vielleicht einfach nicht so viele Gedanken machen ;)