Hallo,
Ich habe mir gestern 2 neue Meerschweinchen geholt. Das eine ist zwar etwas klein, aber mit ihr ist alles soweit in Ordnung. Aber als ich grade das 2-te rausgenommen hatte, habe ich entdeckt, dass sie am einen Hinterpfötchen 5 (!) Zehen hat & am anderen 6 (!!!!). Ich hatte bzw. habe schon mehrere Schweinchen, und weiß daher ja auch, dass 3 Zehen eigentlich normal sind.. also war ich leicht entsetzt. Das ist allerdings nicht mal mein Problem, sondern, dass eine der Zehen total hängt. Es sieht so aus als hängt sie nur noch an einer Sehne. :shock: Ich mach' mir echt Sorgen.. sonst scheint es ihr aber gut zu gehen.
Ich bin direkt im Internet gucken gegangen, was ich zu dem Thema finden kann & bin dort auf den Gendefekt gestoßen, der wohl manchmal 4 Zehen an den Hinterpfötchen hervorruft, ABER gleich 5 oder 6?
Ich habe auf jeden Fall vor morgen meinen TA aufzusuchen, aber trotzdem bin ich jetzt sehr beunruhigt.
In dem anderen Forum, wo ich gelesen habe, dass ein Meerschweinchen auch 4 Hinterfüsschen-Zehen hat, darauf meinte jemand, dass das auf einen MEHRFACHEN Gendefekt zurückführt.. aber wie oft soll denn dann mein Meerschweinchen einen Defekt in der Familie gehabt haben?
Außerdem mache ich mir echt Sorgen, dass sie noch irgendwelche Verhaltensschäden oder sonstiges hat..
Kann das auch damit zusammenhängen, oder hat das überhaupt nichts miteinander zu tun!?
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Ich bin gerade total durcheinander.