Meerschweinchen Pflege

Abnehmen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ich kenne die 10%-regel... also 10% des körpergewichts zu füttern...

das wäre bei dir also so:
    10% von 1251g sind 125,1g
    10% von 1241g sind 124,1g
    das wären also zusammen (wenn du nicht trennst beim füttern) 249,2g

ich hoffe das hilft dir?!

LG christina

• du möchtest ja dass sie abnehmen, da ist es nur sinnvoll wenn sie ein bisschen weniger bekommen, natürlich nicht so viel weniger dass sie hunger leiden müssen... also ich würde viel gemüse füttern, und obst nur ganz ganz wenig oder erst mal gar nicht, weil es viel zucker (fruchtzucker) enthält der dick macht... außerdem nicht so viel möhre, da auch sie die runde körperform eher fördern :wink: aber schau doch einfach nochmal in die futterliste, da steht genau beschrieben welches futter eher dick macht :)

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

LG christina

• Alles was dick macht: Trofu, Drops, Körner, Nüsse, knabberstangen, Pressfutter und süßes Obst.
    In der Literatur steht das jedes Tier 4% seines Körpergewichts täglich zu sich nehmen muss, um sein Gewicht zu halten!!Ja ich weis ist unglaublich wenig! Das sind Daten, die bestimmt im Labor mit Presspellets ermittelt wurden.
    Nun sind Tiere unterschiedlich. Meine Gruppe bekam viel Futter und Körnchen(Trofu) und hielten ihr Gewicht. Die nächste Generation von Schweinene ist beim gleichen Futter wie Hefeklöse auseinander gegangen.
    Nun gingen sie auf Diät. Alle wurden gewogen und ich errechnete 4% vom gesamt gewicht. Nun wurde das Essen für den Tag abgewogen und in kleinen Portionen gegeben. Natürlich wurde langsam reduziert. Kein Trofu nix kein Krümel. Sie wurden sehr lebhaft und waren ständig in Bereitschaft. So wurde das Essen verteilt oder jeder bekam bei jeder Fütterung nur ein Stück. 4% waren super zum abnehmen - zum langsam kontinuierlichen abnehmen. Obwohl es hier und da mal was extra gab wie Salat, der niemal mit gerechnet wurde
    Bedenke nicht jedes Obst oder Gemüse "wiegt" gleich. Gurke ist fast nur Wasser. Tomate ist Wasser mit Zucker! Rüben, Kartoffeln beinhalten Stärke.
    Ich musste mir oft sagen, das Schwein mit Heu und Wasser gut überleben kann (natürlich nicht brauchen Vitamine und so!!!), aber sie machten immer einen auf total verhungert!! Du musst sie jede Woche wiegen und neu die Menge Futter bestimmen.
    Doch bedenke!!! Nicht jedes Schwein wiegt 900g!! es gibt auch welche die viel mehr wiegen (schon allein wegen des Fells!!). Schweine sollten nur abnehmen, wenn sie Fettschwabbel am Hals und unter den BEinen und sonst überall haben. Wenn sie fest und damit muskulös sind, dann sollten sie nicht abnehmen!!!!