Meerschweinchen Pflege

Abnehmen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich hab ein problem und zwar glaub ich (oda bessa gesagt weiß ich)das eine von meinen 2 meerschweinchendamen zu dick ist :? und nun will ich das sie wieda abnimmt abba wie stelle ich das an ohne das mein anderes meeri zu wenig kriegt????was soll ich für futter nehmen???wannn soll ich füttern ???wie viel soll ich füttern??? :?: :?: :?:

• Also bis jez kriegen meine beiden süßen morgens ca.1/4 salat abends einen futtertrog voll gemüse und obst (wenn sie den tag über draußen waren nicht so viel) und natürlich heu soviel sie wollen ,und ein bisschen trockenfutter(aber nicht so viel)!!!in meinen käfig ist ein haus und versteck möglichkeiten außerdem eine leiter.im außen gehege ist ein haus und ein großes spielhaus mit mehrern etagen außerdem eine rolle!!
    Was soll ich tun damit mein einen meeri abnimmt ,das andere abba nich???

• Also ich mache es so ,das ich allen das gleiche gebe,nur halt den dicken weniger also ich gebe meinen sowiso nur aus der Hand.
    Beispiel:Gurke 2 dickere scheiben und 3 dünnere.Möhre 2 dicke stücke und 3 wenniger dicke oder ich lasse sie, ihr futer von der etage fressen(dann nur die dicken)damit sie mehr bewegung bekommen und habe das ToFu abgesetzt(langsam).Mann kann auch das futter,weiter oben anhängen, so das sie mehr arbeiten müssen, um an das Futter dran zu kommen.
    hoffe konnte ein wenig helfen
    christine

• also ich würde auch das trockenfutter weglassen, allerdings wie möhre ja schon gesagt hat langsam... und ich habe z.B. einen futterball der an der käfigdecke hängt damit sie sich strecken müssen um an ihr futter zu kommen... wenn du nicht aus der hand fütterst kannst du ja getrennt füttern. du setzt dafür einfach ein schwein in den auslauf und das andere lässt du im käfig... (natürlich nur bei der fütterung nicht immer :wink: ) so bekommt jeder die ration die für ihn gesund ist

LG christina

• also ich find tini also die dickere hat einen dicken bauch und einen dicken hals
    also ich weiß nich genau wie viel futter ich in gramm fütter ich fütter ein trog mit durchmesser 12,5cm voll
    ok dann lass ich jez das trockenfutter langsam weg

• Hallo Nelchen,

wieg das Frischfutter mal ab, mindestens 10 % des Körpergewichts müssen sie auf jeden Fall bekommen, bei Deinen beiden also mindestens 240 g am Tag für beide.

Kann man unter dem Bauch beim Laufen hindurchschauen? Sind die Hinterbeine beim Sitzen weit auseinander gespreitzt?

Liebe Grüße
    Nadine