Meerschweinchen Pflege

Wie schneide ich die krallen richtig

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich hab da ma ne frage und zwar würd ich gern wissen wie man die krallen von meeris richtig schneidet und wie sie dann aussehen sollten (wär cool wenn ihr pics von den krallen euer meeris reinstellt) :!::!::!:

• Hallo
    leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen :(
    ich habe das glück das ich es nicht brauche meine haben im Auslauf Steinfußboden(draußen) und da laufen sie ihre Kralle ab :lol:

LG Silke

• Hi Nelchen,

anfangs werden meistens zwei zusätzlich helfende Hände beim Krallenschneiden gebraucht.
    Am besten geht es, wenn man sich das Meerie ganz entspannt auf den Schoß setzt, aufgerichtet und mit dem Rücken an menschlichen Bauch gelehnt. Dann kann der Unterarm von vorn kommend schon eine gewisse Abstütz- und Haltefunktion übernehmen. Trotzdem sind noch beide Hände fürs Festhalten des zu bearbeitenden Füßchen und zum Führen des Schneidewerkzeuges frei.

Ideal ist es natürlich, wenn Schweinchen keine Angst mehr hat und nicht so zappelt. Also rede beruhigend auf das Tierchen ein, deine Stimme wird Wunder wirken. Schließlich willst du ihm ja nichts Böses tun. Das muss es merken und das wird es auch.

Je vertrauter man mit seinem Meerschweinchen ist ...... das komt im Laufe der Zeit ..... desto einfacher wird die Prozedur. Schweinchen kannt ja dann die Abläufe und merkt, dass es hinterher viel besser laufen kann.

Na, und die Übung macht den Meister - viel Erfolg !

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hab da mal ne Frage da in einem Link sind ja die krallen voll verbogen kann man die auch wieder gerade bekommen?Und wie soll man die überhaupt schneiden??

Sollte jetzt nur eine Frage sein rein aus Interesse!

GLG

• Da hab ich aber auch mal eine frage..schneide bei meinen böckchen regelmäßig aller drei wochen die krallen aber an beiden vorder füßchen sind die äußeren krallen verbogen.. bekomm ich die wieder grade??

• also bei meinem max ist bei beiden vorderpfoten
    ebenfalls die äußere kralle leicht nach innen gebogen..

ich glaube nicht das man die wirklich gerade bekommt
    die kralle hat einfach ihre wuchsrichtung
    und sobald die ne bestimmte länge hat
    wirds wieder krum..

denke da hilft nur regelmäßiges schneiden
    um die kralle etwas gerade zu halten