Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

kastrieren ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ab welchem alter oder gewicht darf ein meeri(böckle) kastriert werden?

ich möchte mir zu meinen zwei süßen mädels ( 6 und 12 wochen alt) noch ein böckle dazu holen...

ich möchte aber nicht das sie babys machen. :?

ab wann kann ich einen jungen bock kastrieren lassen?????

• Hi,

Du kannst ihn sofort kastrieren lassen!!!
    Dennoch musst Du, nachdem das Meerschweinchen kastriert wurde, 6Wochen lang warten, bis es zu den Mädels kann, weil er sonst noch decken könnte!

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Hallo Michaela,

ein Böckchen kann mit ca. 250 g frühkastriert werden. Da dies vor der Geschlechtsreife passiert, könnte er dann direkt zu den Weibchen. Das ist aber eigentlich nur möglich, wenn das Böckchen bei einem geboren ist, denn eigentlich sollten Meerschweinchen bei Abgabe mindestens 300 g haben.

Ansonsten kann man Böckchen jederzeit kastrieren, muss aber die oben schon erwähnte Kastrationsquarantäne einhalten.

Oder Du schaust in Tierheimen oder Notstationen nach einem bereits kastrierten Bock.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,<---Oder Du schaust in Tierheimen oder Notstationen nach einem bereits kastrierten Bock.

was du sagst würde ich ja gerne machen aber ich habe zwei jungtiere und die im heim sind alle schon älter.die sind schon über oder grad 1 jahr.

jojolein... ich habe noch keins ausgesucht, weil ich mich erst schlau machen wollte.

danke für eure antworten...