Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen glücklich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich glaube dass ist eine etwas doofe frage aber ich wollte sie trotzdem mal stellen! Wie merke ich ob meine Meerschweinchen glückliche sind? :oops:

Meine beiden großen leben ja schon 2,5 Jahre zusammen. Die beiden kleinen sind ja erst seit 1,5 Wochen dazu gekommen. Sie leben in einem EB (2 x 1 meter) mit einer zweiten Etage ( 80x 60 cm). Woher weiß ich ob sie so zufrieden sind und ob auch die vier sich wirklich leiden können! Ich bin ja nicht immer dabei!

LG

Christina

• Hi Christina,

gibt keine doofen Fragen :)

Also ich mach grad die Erfahrung, dass du es auf jeden Fall merkst, wenn sie sich nicht ab können.
    Aber genauso wie es ihnen sonst gut geht. Sie popcornen, rennen wie kleine Irre durch die Gegend, führen Selbstgespräche... :lol: Sie sind dann einfach aktiv, das ist denk ich immer n gutes Zeichen.

Grüßle, Celine

• Hi,

einige Sachen wurden ja schon aufgezählt, wie das Popcornen unter anderem. Ich merke, wenn meine Meeris glücklich sind, dass sie sich in der Hängematte (habe sie ihnen gebastelt) sich welzen und versuchen sogar in der Hängematte zu popcornen. Oder wie wild im Käfig hin und her hüpfen. (Aber sie jagen sich nicht, spielen nur)
    Im Auslauf, kann man das sagen, wenn sie quicken und hintereinander hergehen und dabei wie wild auf dem Teppich herumhobsten. Lächle, den haben die nicht nur zum Fressen gern. Aber das Wälzen in der Hängematte oder auch so die Ruhehaltung, mit Beinchen nach hinten ausgestreckt sagt mir wortwörtlich Sau fühlt sich sau wohl.

LG Cheveral

• Danke für eure antworten! Dann geht es meinen gut. Sie rennen immer wie wild durch den Käfig und Popcornen auch. Sogar im neuen Kuschelbett. Sie fressen alle vier zusammen Heu und wenn sie schlafen liegen sie lang mit ausgestreckten Beinen und der Kopf liegt sogar auf dem Boden. Total süß!

LG

Christina