Meerschweinchen Verhalten

Die Meerschweinchen mögen mich nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey ich bin neu hab mal gesurft und bin hir gelandet da stell ich auch gleich mal ne frage: also wenn ich zum käfig meiner meerschweinchen komme bewegen sie sich nicht mehr sie starren wenn ich weggehe rennen sie herrum
    und sind munter aber wiso starren sie wenn ich komme? mache ich was falsch :cry: danke schon mal für ne antwort :lol:

• Hallo Jessica,

Meerschweinchen sind Fluchttiere und daher immer aufmerksam und im Notfall zur Flucht bereit. Deine Meerschweinchen zeigen normales Verhalten.
    Manche Meerschweinchen legen diese Angst mit der Zeit fast ab. Aber nicht immer, wie in Deinem Fall zu merken ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Morgen

Eine Frage wieviel tust du dich mit ihnen beschäftigen und wie tust du das.

Ich sitze wenn es nicht regnet in meinem gehege mehrmals am tag für jeweils eine Halbe std manchmal auch nur sehn min. auf den Boden oder aufen Stuhl spreche mit ihnen versuche lerkerli zu füttern. Bei den einen klappt es bei den anderen nicht.
    Man muß gedult haben gestern z.B. haben meine beiden kleinen die seit den 1. April habe und die die ganze Zeit weg gerannt sind mir das erste Gras aus der Hand gefressen. Naja bei Gras und Löwenzahn könne sie halt nicht wieder stehn.

Lg Silke
    :wink:

• Wo stehen denn deine Schweinchen? An einem Ort an dem du oft vorbeigehst, oder eher abseits?
    Wenn sie es nicht gewöhnt sind, dass man an ihnen vorbeigeht, auch ohne was von ihnen zu wollen (rausnehmen, Käfig säubern u.Ä.) kann es auch sein, dass sie sofort Stress erwarten.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass man stundenlang an Käfigen mit ängstlichen Meerschweinen vorbeistapfen soll, aber ich habe bei meinen Schweinen festgestellt, dass sie deutlich ruhiger sind, wenn sie nicht allzu abgeschieden sind und auch etwas vom täglichen Leben mitkriegen.

• ja, genauso mache ich es auch. Hab meine erst seit ca 4 Monaten,
    ich hab 2 zimmer die mitandander verbundens ind, in dem einen schlafe ich und in dem anderen die Meerschweinchen. Und ich gehe dann ziemlich oft am Tag einfach hin und setze mich ein paar minuten davor und rede mit ihnen,oder manchmal guck ich auch nur kurz rein..aber halt immer und immer wieder, die sind das mittlerweile total gewöhnt! wenn die eine am ruhen is und die augen zu hat, dann guckt die manchmal noch nicht mal mehr auf, wenn ich z.b. an den schrank gehe oder so, es sei denn es gibt futter ;-)
    aber versuch das mal, ich denke reden und oft hingehen hilft total viel.
    zum vergleich: ich hatte früher schonmal 2, die haben im Keller gestanden, die sind auch jedes mal wennich kam total ängstlich ins häusschen gelaufen.
    hoffe,dass ich dir helfen konnte :-)

• Hi,

es kommt auch ein bisschen darauf an, wo der Stall platziert ist. Denn ich habe zum Beispiel meine Meeris auf einen kleinen Tisch gestellt. Grund: Da wirkt der Mensch, etwas kleiner, also muss das Meerschweinchen nicht so sehr zu seinem Menschen aufschauen. Er wirkt so nicht zu bedrohlich. Lächle, für Meerschweinchen sind wir Riesen. Augenzwinker.

Als ich mal, den Stall verstellen musste, dachte ich, ich lasse den Tisch einfach mal weg und habe ihn einfach auf den Boden gestellt.
    Ergebnis:
    Meine Tiere sind zu allererst mal geflüchtet, wenn ich den Raum betreten habe, erst dann fand die Begrüßung statt. Zudem nimmt immer mein Meerschweinchen Chilli Blickkontakt mit mir auf. Als sie unten auf dem Boden im Käfig saß, musste sie den Kopf direkt in den Nacken legen, um mich anzusehen.

Der einzige Vorteil von einem Stall am Boden ist, dass wenn man den Meerschweinchen eine Nagerbrücke baut, so kommen sie leichter zum Auslauf aus dem Stall, ansonsten, finde ich diesen Standort am Boden wirklich nicht so praktisch. Fast finde ich ihn unvorteilhaft für Mensch und Tier. Der Mensch, muss ständig in die Hocke gehen, wenn er die Tiere füttern will und die Meerschweinchen, wissen wortwörtlich nicht, was da auf sie zukommt. Also, rennen sie zuerst mal lieber weg. - Kurz um, in den sicheren Unterschlupf.

Das im Allgemeinen die Meerschweinchen zutraulicher werden, so kann ich nur Eins empfehlen. Gehe an den Stall und gebe ihnen einfach mal das, was sie gerne fressen. Mit der Zeit, verbinden sie dann den Gang zum Käfig mit was Positivem, weil sie fressen bekommen. Schritt Nr. 2, dann versuchen, die Meeris aus der Hand fressen zu lassen. Bei manchen Meerschweinchen braucht das Zeit, habe leider so eins - doch wenn man dann sieht, wie sie Fortschritte machen, ist das wirklich ein Erfolgserlebnis.

LG Cheveral

• Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Vielleicht den Raum, wo die Meeris drinnen stehen langsamer betreten. Denn wenn man schnell in einen Raum hineinschießt - ich meine rennt - das kann sie auch erschrecken.

LG Cheveral

• Da Meeris Fluchttiere sind, ist es am besten sie zu dir kommen zu lassen. Dabei begibst du dich auf ihre Höhe(also sitzten-liegen ist irgendwie unheimlich) und bietest Futter. Der Gierigste kommt dann. Sitzte nicht zu still, sonst vergessen sie, das du da bist und erschrecken sich bei Bewegung. Reden hielft da. Schwenke Salat leicht, las wärst du ein Schwein, das essen würde(macht Salat unwiderstehlich).
    Es ist auch gut wenn der Raum nicht zu leer ist. Meinen Schisser hat immer ein Hindernis viel Sicherheit vermittelt(also ein Baumstamm oder Kisten zum dahinterrennen). So machst du dich interessant und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck bei den Meeris. Bald schätzten sie dich als Futterspender und kommen immer angelaufen, wenn du dich auf den Boden setzt. Auch wenn du nur Geschenke einpackst. Ein Lockruf ist auch gut. Ein Geräusch was immer mit der Gabe von besonderen Leckerchen verbunden ist, aber raschle nicht mit einer Tüte -böse Falle! Ein Schnalzen oder Wort ist besser. Etwas was sonst nicht vorkommt.