Meerschweinchen Vergesellschaftung

wie lang kann sich das ziehen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo an alle hier!
    ich bin neu hier in diesem forum und brauche euren rat!
    ich habe insgesamt vier süße quieker! max und moritz sind ein jahr alt und haben sich immer super verstanden!


    vor einer woche sind bobby und pepe zu den beiden gezogen. (sie haben 4qm platz) und die erste woche ging alles gut. keine großen rangeleien. aber seit 6 tagen fliegen hier die fetzen. max und moritz haben beide kleinere wunden und stehen sich oft zum angriff bereit gegenüber. entweder haut einer von beiden ab oder sie springen sich an!


    sie haben auch beide unheimlich viel (so etwa100-150g ) abgenommen. und fressen tun sie beide auch nicht grad viel! oft bleibt die heißgeliebte gurke und auch tomate liegen. aber die lieben das eigentlich. ich weiß im moment nicht weiter! ich sitz immer vor dem auslauf und hoffe dass sie sich nicht anzoffen ...
    ich hab gelesen dass sich das schon mal hinziehen kann bis die entgültige rangordnung fest steht, aber ich mach mir große sorgen um das gewicht! ich kontrollier es alle zwei bis drei tage. und mal sind es 5g mehr und mal 10 g wieder weniger! sie bekommen jetzt schon mal sonnenblumenkerne und viel knolle aber viel bleibt ja liegen :-(


    ich bin euch sehr dankbar für eure antworten!!

  • Hallo Sabrina,


    ja, es kann schonmal einige Zeit dauern.


    Wie ist der Käfig denn eingerichtet? Gibt es genügend Verstecke, so dass sie sich auch mal zurückziehen können (nach dem Motte "aus den Augen - aus dem Sinn")? Hast Du genügend Futterstellen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • guten Morgen und danke für eure antworten!

    es gibt viele versteckmöglichkeiten für die stinker! ich habe häuser rollen, säcke und ne erhöhung drin wo die sich drunter verstecken! futter gibt es immer reichlich und auch an verschiedenen stellen. aber es werden eins zwei stücke geholt und auch gefressen und der rest bleibt unbeachtet liegen!
    ich möchte sie eigentlich ungern auseinander setzten.den platz für noch einen auslauf habe ich nicht. ich müsste den dann unterteilen, aber das heißt weniger platz :-(
    die bisswunden sind ja nicht sonderlich große fleischwunden, halt wunden!
    lg

  • Hallo Sabrina,


    man könnte auch Bachblüten einsetzen, wenn es gar nicht besser wird. Momentan hört es sich für mich aber noch recht in Ordnung an.


    Mal ein Tipp: Baue aus Karton oder Holz Futterplätze, an denen jeder in Ruhe fressen kann. Man baut dazu einfach ein X. So entstehen vier Futterplätze, an denen jeder in Ruhe fressen kann, weil er die anderen nicht sieht. Vielleicht hilft das.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine!


    sind bachblüten zur beruhigung? wo bekomm ich die?
    das mit den futterstellen probier ich mal. Danke!
    im moment ist auch ruhe aber gleich gehts bestimmt wieder los! dann will moritz fressen gehen und max schleicht sich dann von hinten an um anzugreifen! obwohl moritz sich schon mehrmals ergeben hat durch gähnen! warum geht max dann immer wieder zu moritz hin?? kannst du dir vielleicht vorstellen warum??
    DANKE

  • Hallo Sabrina,


    nein, Bachblüten werden nicht zur Beruhigung einsetzt. SIe sind dazu da, um seelische Ungleichgewichte und Fehlverhalten wieder in richtige Bahnen zu lenken.


    Wobei man dann auch immer schauen muss, welche Blüte man gibt und ob es sich übverhaupt um Fehlverhalten handelt. Deine Beschreibungen hören sich sehr normal an.
    Dass Max immer wieder hingeht hat damit zu tun, dass er die Rangordnung nachhaltig festlegen will.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten moren!


    das heißt für mich also abwarten und jede menge geduld ;-) und natürlich achauen ob sie sich nicht zerfleischen!


    vielen lieben dank schon mal an dich!!


    ich hoffe die jungs kriegen das hin!


    schönen sonntag und lg

  • NADINE HILFE und natürlich auch alle anderen!


    ich verzweifle! es ist immer noch nicht besser und moritz hat so jeden zweiten tag ne neue wunde :? eben dachte ich sie hören nicht mehr auf!
    woher weiß ich denn wann genug ist und wann moritz wirklich drunter leidet????


    lg

  • bin im vergesellschaften absolut kein experte, hab das selbst erst einmal gemacht, aber wenn alle zwei tage neue wunden da sind und sich das definitiv nicht bessert, würde ich sie trennen und zwei gruppen machen..


    die frage, wann das eine schweinchen leidet, hab ich meine Betreuerin (die mir das neue meeri vermittelt hat) auch gefragt...sie meinte, das eine leidet, wenn es apathisch in der ecke sitzt und sich nicht mehr von der ecke wegtraut..genauso, wenn die beiden aneinander vorbei leben und sich jedes mal böse attackieren, wenn sie sich sehen...


    hoffe, das hilft dir ein wenig weiter..kopf hoch, das wird bestimmt noch!
    lg

  • ich glaube, dann braucht ihr euch keine großen gedanken um ihn zu machen..ich weiß, das ist manchmal schwer (kenne das von mir auch *g*)...aber ich glaube, das wird schon zwischen deinen lütten:)

  • oh, das kann ich gut verstehen! hab zwar nur ein neues dazu bekommen, aber dass das doch einige nerven kosten kann und man anfangs seinen schlaf dafür opfern muss, damit hätte ich auch nicht gerechnet...zumindest nicht in diesem Ausmaß! aber: es wird tag für tag ein bisschen besser :wink:
    drück dir die daumen:)

Ähnliche Themen wie wie lang kann sich das ziehen