Meerschweinchen Verhalten

Abgefressenes Haar

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe drei Meerschweinchen Safran, Chilli und Pfeffer und bin hier neu im Forum. Schon länger halte ich Meerschweinchen. Doch meine Drei, die ich zur Zeit habe, geben mir hin und wieder so manches kleine Rätsel auf. Vielleicht Euch auch?

Mein Sorgenkind oder -schweinchen, wie man es nimmt, ist Safran. Auf dem Bild die Erste. Sie ist ein Coronet und naja, besser könnte ich sagen sie war ein Coronet, denn jetzt ist sie ein Glatthaarmeerschweinchen zur Zeit. Lächle. Der Grund, sie oder die anderen Beiden haben ihr, ihr hübsches gelocktes Haar abgefressen. Leider, weiß ich hier nicht den Grund. Milbenbefall, kann ich ausschließen, Bisswunden hat sie auch keine und Langweile, sie bekommen täglich in meiner Wohnung ihre zwei Stunden Auslauf. Der Käfig ist auch abwechlsungsreich eingerichtet mit viel Versteckmöglichkeiten. Hin und wieder stelle ich auch mal die Käfigeinrichtung um.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Hinzuzufügen ist noch, Safran ist das rangniedrigste Tier.

Und geben sie Euch auch Rätsel auf??? Lächle.

Liebe Grüße Cheveral

• Hi liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe die Lösung des abgefressenen Haares herausgefunden und wenn ich Safran wäre, würde ich mir auch an ihrer Stelle die Haare abfressen!
    Sie hat Haarlinge! Die konnte man nur sehr schwer im Fell entdecken. Ich bin dann zum Tierarzt gefahren und habe mir ein Mittel geben lassen. Damit wurden auch meine anderen zwei behandelt.
    Haarlinge sind bestimmt nicht angenehm, doch ich bin so froh, dass es nichts Schlimmes ist. Habe schon gedacht, die Kleine wird, weil sie in der Rangfolge am niedrigsten steht von den anderen unterdrückt , denn sie ist ja auch so zaghaft. Doch schon alleine beim Wiegen kam heraus, dass sie mehr wog als das nächst höhere Tier in der Rangfolge.
    Noch mal Danke für Eure lieben Ratschläge.

Liebe Grüße Cheveral