Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt auch Bärchen Zähne weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    Bin ganz frustriert meinem Fläcky fast 3 Jahre alt sind vor etwa 4 Wochen die vorderen Schneidezähne ausgefallen und ich musste das FriFu kleinschnibbeln.
    Er konnte jetzt erst seit 3 Tagen wieder Abbreissen und ich habe das FriFu in grösseren Stückchen gelassen.
    Heute Mittag habe ich festgestellt das Bärchen 7 Monate alt das gleiche Problem hat und so wie ich leider nur kurz gesehen habe hat er unten und oben keine Schneidezähne mehr. :?
    Jetzt frage ich mich an was das denn liegt :?:
    Die Ernährung habe ich nicht umgestellt, gebe immer 100g pro Meerschw. vom FriFu und eine Handvoll Gras seit 2 Wochen dazu natürlich Heu und wenig TroFu.
    Hat er Zahnwechsel weil er erst 7 Monate ist?
    Oder doch einen Mangel, oder die Schneidezähne am FroFu ausgebissen?Kann aber auch nicht sein, damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Bärchen sieht sonnst ganz gesund aus so wie die anderen auch. :?

• P.s. Muss noch sagen das ich nicht genau sehen konnte ob sie tatsächlich ausgefallen oder abgebrochen sind ich konnte kein Zahnstückchen mehr sehen hab ihn leider nicht auf die arme nehmen können weil er /sie scheu sind.

• Hallo Ursula!

Das ist ganz schön blöd, ich weiß. Ich war mit unserem Böckchen ja auch beim Tierarzt wg Zahnausfall und muss auch nächste Woche nochmal hin. Erst hatte er die unteren beiden verloren. Die wuchsen dann schön nach, so dass er wieder größere Stücke essen konnte und gerade als es soweit war, verlor er die oberen beiden. Ich gebe noch immer ein Calciumpräparat in kleinen Mengen und hoffe inständig, dass es an einem Mangel lag, und die Zähne nun kräftiger nachwachsen. Als die Tierärztin die nachwachsenden Zähne beim letzten Mal feilte, meinte sie, dass dieses schon wesentlich schwerer ging, als bei dem Mal zuvor. Hoff...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von zuhause aus kein Mangel sein kann, der durch einseitige Ernährung etc. hervorgerufen wird. Da wir sie noch nicht so lange haben, hoffe ich, dass es noch Altlasten waren...

Aber wenn sie doch wieder ausfallen sollten, dann hat er wohl dieses Problem...

Ich konnte Dir jetzt nicht wirklich einen Rat geben, nur mir tats letztens auch so gut von euch zu hören, dass ich nicht die Erste war, der soetwas passiert.

Ein Tierarztbesuch wäre vielleicht trotzdem gut, weil ich auch die Befürchtung hatte, es könnte etwas entzündet sein oder ähnliches.

Berichte bitte wie es weitergegangen ist!

LG